Gebrauchtkauf von Privat: Wirksame Garantien und sinnvolle Tests?

  • Die Automatikcharakteristik ist nicht von der Trimline abhängig.
    Beim getesteten M-Sport Modell bringt dir eben diese Version den besagten Sport + Modus.


    Was du schon merklich spürst ist das Sport Automatik Getriebe, das softwareseitig eine andere Schaltcharakterisitik und eine Zwangskopplung mit den Schaltpaddles am Lenkrad hat.


    Was du aber bei der Probefahrt eher beachten musst im Hinblick auf das Schaltverhalten. Der Wagen lernt von seinem Fahrer. Ist der gemächlich unterwegs schaltet die Automatik auch viel gemächlicher als die Automatik eines sportlichen Fahrers. Das kann sehr viel ausmachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Piwi87 () aus folgendem Grund: Verdeutlichung

  • Die Automatikcharakteristik ist nicht von der Trimline abhängig.
    Nur das M-Sport Modell bringt dir eben den besagten Sport + Modus.

    Da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen.
    Ich habe einen F31 mit der Sportausstattung (also dem Paket was es gab) ohne M-Paket und bei mir ist der Sport+ Modus von vornherein ohne Codierungen auswählbar gewesen.


    Ansonsten fährt sich auch die normale Automatik in meinen Augen bei weitem nicht wie eine "Opamatik". Denke Piwi wird hier recht haben, dass sich das mit der Zeit an den Fahrer anlernt.

  • Da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen.Ich habe einen F31 mit der Sportausstattung (also dem Paket was es gab) ohne M-Paket und bei mir ist der Sport+ Modus von vornherein ohne Codierungen auswählbar gewesen.


    Ansonsten fährt sich auch die normale Automatik in meinen Augen bei weitem nicht wie eine "Opamatik". Denke Piwi wird hier recht haben, dass sich das mit der Zeit an den Fahrer anlernt.

    Ich hatte das nur auf die beiden Probe gefahrenen Versionen Advantage und M-Sport bezogen. Den Sport+ bringt auch die Sportliche Ausstattung, die du hast oder auch die Variable Sportlenkung oder auch eine bestimmte Fahrwerkskombination. Also Sportfahrwerk mit nochwas dazu, was später dann ne Zwako wurde.


    Insofern wollte ich da keinen Widerspruch erzeugen. Ich hab meinen Post nochmals verdeutlicht.

  • Da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen.Ich habe einen F31 mit der Sportausstattung (also dem Paket was es gab) ohne M-Paket und bei mir ist der Sport+ Modus von vornherein ohne Codierungen auswählbar gewesen.


    Ansonsten fährt sich auch die normale Automatik in meinen Augen bei weitem nicht wie eine "Opamatik". Denke Piwi wird hier recht haben, dass sich das mit der Zeit an den Fahrer anlernt.

    meine Erfahrung war, dass der M-Sport vom ersten Meter an gierig "funktioniert" hat, während der "Advantage" zäh geschaltet hat.
    Das mit der Adaption könnte natürlich Einfluß haben, aber ich hoffe eigentlich nicht, dass so weit adaptiert wird...


    Und wenn adaptiert wird: wo speichert das Auto das? im Schlüssel?
    meine Frau und ich sind froh wenn sie irgendeinen von den 5 Schlüsseln gerade finden. Für Personalisierung ist da echt kein Platz....


    Der Grund ist, dass auch ich - im Gegensatz vielleicht zu meiner Selbstwahrnehmung - oft dahingleite.
    Ich will aber - was bei einer manuellen Schaltung kein Thema ist :) - mein Auto ansatzlos "aufwecken" können.


    Stellt es Euch so vor: Du fährst eine zeitlang hinter wem her, auf einer Strecke die Du nicht perfekt kennst. Niedrige Drehzahlen, niedrige Geschwindigkeit, wenig Gaspedaländerung.


    Dann hast Du hinter einer Kurve plötzlich eine Gerade und keinen Gegenverkehr.
    Ich als Mensch wach da in zehntel Sekunden auf, würde bei der manuellen Schaltung in weniger als einer Sekunde den richtigen Gang reindrücken, und hätte gerne volle Leistung verzögerungslos um Überholen zu können.


    Danach geht's vielleicht eine halbe Stunde wieder eher gemütlich weiter.


    Ich weiß nicht, ob sich eine Adaption an so ein Verhalten anpassen kann - a'la: Wenn er gemütlich drauf ist, dann will er gleiten mit weichen Gangwechseln, aber in gewissen Situationen (wie soll die Automatik das erkennen ?) will er vollen Angriff...
    Ggf. könnte man auf ein Kickdown so reagieren, wie gesagt, weiß nicht, ob so ein Profil "erlernbar" ist, speziell bei wechselnden Fahrern mit komplett unterscheidlichen Profilen :D

  • Gespeicherte wird es schon im Fahrzeug, aber auf das Fahrerprofil bezogen, das über den Schlüssel ausgewählt wird.
    Deine Frau und du mit dem gleichen Schlüssel, ist vom System her so nicht angedacht.
    Das verwäscht sich dann mehr.


    Und keine Sorge, bloß weil du mal dahin gleitest bremst er dich nicht aus.
    Er lernt ja, dass du es manchmal zügiger wünscht.


    Das Lernen ist grob gesagt drauf ausgelegt, wie oft du nachtrittst bzw. wieder zurückziehst. Das versucht er dann anzugleichen, dass du das dann halt nicht mehr so oft machst.

  • Ganz was anderes - eigentlich wieder passend zum ursprünglichen Thema des Threads


    Bei älteren Fahrzeugen bieten die Händler gerne mit Zusatz (aus priv. Vorbesitz) an.


    priv. Vorbesitz heisst keine Mehrwertsteuer ausweisbar - ok.


    Aber sonst? Oberflächlich wird immer gesagt Finger weg, aber eigentlich kann ich nirgends finden, was genau alles anders ist wenn man vom BWM Händler "aus priv. Vorbesitz" kauft.


    Vermittelt der Händler hier nur einen Privatverkauf und bietet keine Gewährleistung und/oder Garantie?
    Edit: es geht vor allem um Kauf "aus privatem Vorbesitz" bei Kauf als Privatmann (Österreicher) vom BMW Händler in Deutschland.


    Danke & Gruß

  • Imho bedeutet aus privatem Vorbesitz nur, dass das Fahrzeug schon mal auf eine Privatperson zugelassen gewesen ist. Viele der jungen Gebrauchten kommen ansonsten aus dem Leasinggeschäft oder auch von Fahrzeugen, die die BMW AG vorher selbst genutzt hat.


    Soll vermutlich nur zeigen, dass es mal eine Zeit gab in der BMW keinen Zugriff auf das Auto hatte.


    Wenn dran steht "im Kundenauftrag" dann würde ich die Finger davon lassen, weil es da dann immer darum geht, Haftung usw. auszuhebeln.

  • Auch wer als „Verkäufer“ im Vertrag steht - sollte immer auch der sein, der Dir da gegenüber steht. Dazu wie raptor sagt, niemals „im Kundenauftrag“, ...

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • ok - danke @raptor14 und @Belgian76!


    Dann weiß ich genau, wonach ich genau fragen muss...


    Ich bin nämlich auch nicht mehr so sicher, ob "aus priv. Vorbesitz" immer schlecht ist. Es könnte ja auch ein in Zahlung gegebener sein, der mit Liebe behandelt worden ist.


    Scheinbar hatte ich bei meinem E91 als Leasingrückläufer in wirklich tadellosem Zustand vor Jahren durchaus Glück. :love: E91...


    Mal sehen, was ich am Telefon rausbekomme. Einen Versuch ist's wert, weil ich ehrlich gesagt mit dem Zustand der Leasingrückläufer, die ich gefahren bin, im Durchschnitt nicht sooo begeistert war.


    Scheinbar endet die Liebe zum Auto für die meisten Menschen irgendwo mit dem Ende des Eigentumsverhältnisses. Das werd ich persönlich nie verstehen, aber was soll's :rolleyes:

  • In Zahlung genommen und dann verkauft ist ja aber vom Händler verkauft und nicht vermittelt. Die Händler geben einem für den Gebrauchten ja auch weniger, da sie ja Gewährleistung geben müssen und keinen Verlust machen wollen. Da hört sich das eher danach an, als würde er (der Händler) sich vor drücken wollen.