Hallo Zusammen,
bin Ösi und interessiere mich gerade für einen gebrauchten 330d Touring mit zugegeben vielleicht etwas merkwürdigen Vorlieben und Abneigungen - aber seht selbst:
Features gewünscht
- Lichtpaket
- Ablagenpaket
- XENON oder LED
- Scheinwerferreinigung (notfalls nachrüsten)
- Tempomat (Geschwindigkeitsregelung - einfach nur Tempo halten)
- Sitzheizung vorne
- Sonnenschutz/Klimascheiben, gerne hinten dunkler
- Akkustikglas (gabs das schon beim Fx?)
- Sportsitze oder ggf. die Sitze der Luxury Line (nie gesessen) + Lordosenstütze
- Sportfahrwerk oder M-Paket
- Innen (und Aussen?) Spiegel abblendend
Features mir egal ob vorhanden:
- Leder/Alcantara
- großes Navi
- mehr Parkhilfe als standard PDC
- teure Felgen
- Farben, soweit es nicht in den Augen wehtut.
- Handy Connectiviy, laden, WLAN...
- Connected sonstwas
- Sprachsteuerung / Gestiksteuerung
- Komfortzugang
- Head Up
- Ambientes Licht
- Gepäckraumpaket
Nicht erwünscht:
- xDrive (wertlos für mich und anfäller als ohne)
- Teurer Sound jenseits "Hifi" (Musik egal)
- Panoramadach (schwer)
- DVD sonstwas (schau ich zu Hause)
- Assistenten für alles mögliche
- Individualumfänge, vor allem: Sonderlacke (Problematisch beim Lackieren)
- Bremse die nur 18'' + Felgen zulässt (Reifen schwer und teuer)
- elektrische Sitzverstellung (schwer, an den Schlüssel gebunden, bin froh wenn ich irgendeinen finde früh morgens)
- Adaptives LED, Laser (zu teuer falls kaputt)
- Standheizung (brauch ich nicht - werden dann kaputt)
- Servotronic (teuer und oft kaputt?)
Must have und ggf. nachzurüsten:
- AHK
- Sportfahrwerk (ggf. nachrüsten - wer weiß)
- PPK (sag niemals nie...)
So ein Auto zu finden ist natürlich nicht ganz einfach, schon gar nicht in Ö. Natürlich würd ich noch den einen oder anderen Kompromiss machen, z.B. xDrive akzeptieren, wenn alles andere passt.
Zum Glück fährt mein alter E91 noch und ich kann mir etwas Zeit lassen.
Beim Suchen auf einschlägigen Gebrauchtwagen Seiten ist mir aufgefallen, dass es durchaus bei sehr jungen Autos Exemplare gibt, die privat verkauft werden und die Verkäufer zumindest laut Anzeige zu allen gängigen Tests, z.B. ÖAMTC (österreichischer ADAC) bereit wären.
Jetzt ist aber Kauf von privat natürlich schon ein Risiko und man fragt sich warum macht's der Verkäufer:
- weil er etwas zu verbergen hat und ihm die Kiste kein Händler abnimmt - soll vorkommen ... aber auch
- weil sich seine Lebensumstände geändert haben, er jetzt Drillinge hat -
Was mich interessiert bei 1-3 jährigen wirklich jungen Gebrauchten mit 60.000 und weniger Kilometer: Gibt es vielleicht ein paar (neue?) Ansätze, ggf. mit innovativen Dienstleistern, die - natürlich gegen Einwurf von ordentlich vielen Euros - brauchbare und wirksame "Garantien", also Versicherung oder dgl., für (privat gehandelte) junge Autos anbieten?
Sonst bleibt eigentlich nur die BMW Werksgewährleistung (wie lange ist die bei F31 - 36 Monate in Ö?) und die Kulanz, die aber z.B. durch versäumte Servicetermine und/oder durch BMW erkannte Tuningversuche seitens des Vorbesitzers völlig in den Sternen stehen kann.
Was meint ihr, gibt's da was Kommerzielles, das noch nicht jeder kennt und man sich mal ansehen sollte
Wenn's nix gibt, was könnte man mit einem Privatverkäufer vereinbaren, das auch Sinn macht (immer gesetzt er lässt sich darauf ein, selbst wenn ich's zahle):
- ÖAMTC Ankauftest (eh klar)
Weitere Ideen, weiß nicht, ob das wer in der Praxis wirklich macht:
- Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen, muss leer sein nach kurzer Fahrt.
- Luftmassensystemtest bei BMW ohne Fehler bestanden?
- ....
Danke & Gruß
0g45