Gebrauchtkauf von Privat: Wirksame Garantien und sinnvolle Tests?

  • Wenn Du ohnehin zweimal zum Händler musst, dann würde ich das neue Auto erst beim zweiten Mal mitnehmen wollen ... dann kannst Du einfacher die Kennzeichen besorgen, der Händler hat Zeit zum nachbessern falls was nicht optimal sein sollte, Du kannst beim ersten mal anzahlen und beim zweiten mal den Rest bezahlen usw.


    Gibt einem Flexibilität und fast alle Autos, die ich mir angeschaut hate, hatten Bedarf wo der Händler noch mal kurz drüber musste und sei es nur weil ich auf Details achte ...

  • Wenn ich zweimal fahre, dann nehme ich beim ersten Mal die Papiere mit, mache die Zulassung/NoVA etc. und fahre dann gleich mit AT-Kennzeichen beim zweiten Mal heim. ;)


    Ansonsten stimmt es schon, wenn noch Kleinigkeiten auftauchen... Wobei mein Händler mir gesagt hat: "falls was ist, einfach in Wien zur Werkstatt". Bisher war nichts, wäre für mich so auch ok gewesen. Die haben den Wagen offensichtlich gut durchgeschaut. War alles zeitoptimiert & ohne Rückflugticket. :)

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Danke @Belgian76 @raptor14 und @Riddik für Eure Tipps.


    Sowohl was den Bargeldtransport als auch was das Nachbessern angeht spricht natürlich vieles dafür das Auto erst beim 2ten Mal mitzunehmen - hab ich so gar nicht betrachtet...


    Und der Lacktester: jetzt versteh ich endlich was der testet - einfach die Dicke - war mir völlig schleierhaft und klingt jetzt deutlich simpler. :thumbup:
    @Belgian76 : Bitte gerne um nen Tipp für ein Gerät.


    Was mir zwischenzeitlich noch aufgefallen ist:
    Für diese eigenartigen Inserate (gibt's nur in Deutschland) ohne Originalbilder muss es irgendwo historische Konfiguratoren geben, die einen F31 z.B. von 2016 ziemlich genau nachstellen lassen.


    Gibt's sowas frei irgendwo?


    Danke & Gruß

  • Bei einigen VIN Decodern war es so dass man direkt zu allen Daten die passenden Konfigurator Bilder dazu bekommen hat, für Innenraum, Außenansicht, etc

  • irgendwie hat sich auch EuroPlus und Premium Selection verändert - scheint (bis auf die Laufzeit: 24 Monate opt + 12 bei PS und 12 + 12 oder +24 bei EuroPlus) beides irgendwie zum gleichen entwickelt zu haben


    Beides jetzt einen "Garantie" europaweit (für mich wichtig). Kennt wer relevante Unterschiede?

  • Beide gelten europaweit.


    Premium hat noch ein paar Dinge extra, zB für mind 10tkm keine fälligen Verschleißteile, Inspektionen etc..


    Und je nach Nutzungsdauer kann 24+12 interessant sein. ;)

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • so ... einen Tag in Deutschland und zwei Autos gefahren. Nun weiß ich mehr und natürlich auch weniger :)


    BTW: ich würd gerne den Thread Titel editieren weil Kauf von Privat bei mir im Moment ziemlich unwahrscheinlich, aber irgendwie schaff ich das bei dieser Forensoftware nicht...


    Was ich für mich geklärt hab:
    - M-Sportfahrwerk (das ganz normale) find ich genau richtig für sportlich auf der Strasse und für mich (merke 0% Rundstrecke!): nicht zu hart und nicht zu weich...
    - 17 Zoll dazu hat noch gut komfortale Reserven
    - 19 Zoll mit Mischbereifung find ich schon recht scharf und mit deutlichen Abstrichen beim Komfort auf deutschen Strassen, d.h. 18 Zoll könnte gut passen.
    - Balance Unter- Übersteuern viel besser als beim E91, Autos lenken ein, selbst bei relativ langsamen Kurven.


    Was ich vermute:
    Es dürfte bei der Motor und Schaltcharakteristik der F31 LCI 330d einige Unterschiede geben, unklar ist nur was hier den Ausschlag gibt:
    - Modell Advantage vs. Modell M-Sport
    - Normale Automatic Steptronic vs. Sport Automatic Steptronic.


    Der "Modell Advantage" mit Automatic Steptronic hatte gefühlt eine "Opamatik": Man schreibt (ja ich übertreibe ;) ) ein Ansuchen um Wechsel der Fahrstufe und nach einer endlosen Gedenk- und Bedenksekunde seitens des Getriebes (im Sport Modus und manuell!) wird dem stattgegeben und gemächlich der Gang gewechselt...


    Da es kein Sport+ gibt, muss ich über den separaten Schalter ESP-off wählen, damit ist das Ansprechen aber gefühlt umso schlechter...


    Auch die Gasannahme ist bei "Modell Advantage" generell gemächlich, selbst im "Sport" und "Manueller" Schaltung, nicht mal bei Kick-down spürbar besser.


    Der "Modell M-Sport" hängt schon mal ganz anders am Gas (oder lags am Auto?, Beide - Advantage und M-Sport hatten BTW 100k Km auf der Uhr).
    Es gibt ein Sport+ das gieriges Ansprechen und ESP off (automatisch!) verbindet. Gut, ich konnte aufgrund des dichten Verkehrs und der trockenen Witterung nicht testen, ob ESP off nun wirklich ESP-off ist und Heckschwenk bis ziemlich Anschlag Gegenlenken zulässt, aber ich hab mich nicht eingeschränkt gefühlt, bei ein paar verstohlenen Drifts wo keiner zugeschaut hat....


    Im Sport+ und "Manuell" halten die Gänge, die ich mit den Paddles am Lenkrad wähle. Das hatte ich schon anders gesehen, weiß aber nicht sicher ob bei BMW. (Dennoch brauch ich die Paddles nicht, aber Sport+ !)


    Neue Fragen:
    Gab es wirklich beim F31 330d LCI (2016) eine Automatic Step-tronic, die sich nicht auf Sport-Automatic aufrüsten lies? Der Verkäufer wollte mir das weismachen, hat angeblich auch auf meine dringende Bitte noch seinen Kumpel von den Ersatzteilen gefragt, meine (Forums) Info ist, dass es eigentlich immer gehen müsste, weil es das gleiche Getriebe ist - korrekt :?:


    Es gibt F31 ohne Dachreling UND ohne Ausnehmungen für Dachträger. Statt der Reling ist eine nicht abnehmbare, flache Leiste in Wagenfarge. So blöd es klingt, aber sowas kann ich nicht brauchen.


    Kann man eine fehlende Dachreling oder Aufnahme für Träger (bei mir für eine Thule XXL) nachrüsten :?:


    Hat jemand Erfahrung mit der "givit" Garantie der "Real Garant Garantiesysteme" :?:
    Da gibt's nämlich einen Händler der kein Premium Selection machen will, sondern diese etwas ähnliche "Hausgarantie" anbietet.


    Schönen Abend und Gruß

  • Ad Reifen: die Runflat sind generell sehr hart, bei einer künftigen Probefahrt mal drauf achten, ob RFT oder non-RFT montiert sind. Bei mir kannst Du gern einmal non-RFT 18" probefahren und im Sommer 19" RFT. ;)


    Zum Motor: auch in der Sportline ist die normale Automatik eher genüßlich, die Motorcharakteristik gemütlicher. Hebel nach links, wird die Automatik schon besser, in Sport+ und Hebel links macht er Freude und zeigt die wahren Werte. ;)


    Sportautomatik sollte per Codierung immer möglich sein. Mit Paddles ab Werk hast Du meines Wissens nach immer die Sportautomatik. Für die Codierung kann ich Dir gern "meinen" Codierer hier in Wien empfehlen, er kennt die BMW F-Serien in- und auswendig und genießt in den Foren einen einwandfreien Ruf. Meiner bekommt die Tage das M-Lenkrad samt Paddles und damit auch die Codierung.


    Ad Garantie: genau lesen, wie bei jeder Versicherung - was ist drin, was nicht. Bedingungen sind im Regelfall auch online auffindbar, sonst soll er die aktuelle Version senden.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • RFT - Non-RFT hab ich nicht geachtet, aber ich gehe davon aus, dass es RFT waren.


    Mir kommen sowieso nur NON-RFT unters Auto. Michelin Sport Pilot 4 NON-RFT auf Sternspeiche 157 ist für mich DIE Kombi für den E91, funktioniert um vieles besser als alles davor.


    Sport Line ist nicht M-Sport, das hab ich inzwischen verstanden. Wegen Codierungen - Danke Dir für's Angebot! Mal sehen was dann - abhängig vom Fahrzeug - zu tun sein wird!


    Für meine Suche ist halt wichtig, ob ausschließlich der (durchschnittlich recht teure) M-Sport Sinn macht.
    Der Unterschied gestern hat mich nachdenklich gemacht: Ich will bei der Motor und Schaltcharakteristik auf Knopfdruck die richtige Freude am Fahren :love:

  • M-Paket im Regelfall +3k... ähnlich viel kostet die Nachrüstung zB bei BMW Matthes.


    Für den Import wäre die Nachrüstung billiger, da niedrigerer Kaufpreis - und auf die Nachrüstung kommt dann keine NoVA. ;)


    non-RFT hat mich heute schon Nerven gekostet - Schraube im neuen Winterreifen...


    Codierungen geht vieles, an der Sportautomatik würde ich mich nicht aufhängen. Eher an Schaltwippen ja/nein. Auch M Lenkrad ist ggf fix nachgerüstet.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz