Wählhebel defekt?

  • Hallo zusammen,


    mein Wählhebel meines F31 2.0 Diesel spinnt. Sobald ich zum stehen komme (zum Beispiel an einer Ampel) blinkt er und der Warnton ertönt. BMW selbst konnte nichts auslesen und auf Kulanz (Baujahr 2013, knapp 100.000 Kilometer zum Zeitpunkt der Reklamation) geht auch nichts. Eine freie Werkstatt welche eigentlich auf BMW spezialisiert ist konnte mir auch nicht helfen, bzw. hat wegen Programmierung und einsetzen eines neuen Hebels direkt zu BMW geraten. Da kostet ein neues Teil allein schon über 1.000,00 €...


    Kennt dieses Problem jemand von euch --> Video zum Problem



    Danke und Grüße

  • gebrauchte Wählhebel gibts wie Sand am Meer...


    Und BMW konnte nichts auslesen? Stand nichts im Fehlerspeicher oder können sie den erst gar nicht auslesen?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Nein, konnten nichts raus lesen im Fehlerspeicher.


    Die freie Werkstatt meinte, dass der Wählhebel dann programmiert gehört. Das kann er nicht?! Er meinte aber auch, dass der das Problem noch nicht hatte oder kennt.

  • Man kann die plug 'n' play umbauen ... also herausfinden welcher bei Dir verbaut ist, dann einen neuen/gebrauchten kaufen und einfach 4 schrauben lösen und beide tauschen.

  • Wie finde ich das denn am besten raus? Und ne allgemeine Frage, wenn ich bei nem Händler (ebay usw.) bestelle, müssen die 1 Jahr Garantie geben? Und Rückgaberecht 14 Tage?

  • Bei Leebmann schaue ich mal.


    Im Thread wird geraten zum Händler zu fahren, da lese ich jetzt keine "günstige" Lösung raus :) Aber wenn das wirklich plug and play ist...

  • Habe das Problem auch. Am Sonntag habe ich ein iStufen-Upgrade gemacht. Seitdem ist der Fehler nicht mehr gekommen. Aber seither sind ja nicht so viele Tage vergangen. Ich halte euch auf dem Laufenden.