Navi Prof vs Navi Business

  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade einen gebrauchten 420i zu kaufen. Der hat allerdings nur das Business Navi mit Connected Drive.
    Mich würde interessieren, ob man da auch die real time traffic information drauf kriegt? (also dass die Strecke eingefärbt wird nach Verkehrsfluss und die Route dementsprechend berechnet wird?) Laut BMW Website kann man das ja als Abo buchen, aber ich bin nicht sicher ob das für alle Navis funktioniet..
    Ich konnte bisher generell nicht herausfinden, was der Unterschied zwischen dem Business und dem Professional Navi ist (abgesehen vom offensichtlich größeren Bildschirm)?
    Hat das Business Navi zB auch eine Spracheingabe Funktion?


    Für Hilfe wäre ich dankbar!
    Schöne Grüße
    Kathi

  • Hallo Kathi,


    wenn du uns noch den Baustand des Fahrzeuges verrätst, dann wir es einfacher, da sich das über die Produktionszeit des Fahrzeugs ändert.
    Grundsätzlich kann aber auch das Navi Business RTTI verarbeiten, sofern das Fahrzeug grundsätzlich ConnectedDrive kann. Das ist ja anscheinend der Fall.


    Die ConnectedDrive Dienste funktionieren fast alle sowohl beim Prof. via auch beim Business in gleicher Weise.
    Der Unterschied zwischen den beiden liegt natürlich im Bildschirm, aber auch in der Performance, weswegen ein paar Funktionen dem Prof. vorbehalten sind.
    Fotorelalistische Städtemodelle z. B., Splitscreen-Funktion.


    Das Navi Business hat keine Spracheingabe. In Verbindung mit einer Smartphone-Anbindung (als Sonderausstattung) haben aber auch einige Business-Navis dann die Spracheingabe-Funktion in abgespeckter Weise.


    Daher wäre der Baustand und die genaue Ausstattungsliste dieses Fahrzeuges gut zu kennen, um deine Fragen besser beantworten zu können.


    Grüße
    Piwi

  • Hallo Kathi,


    bei dem Baustand hast du die Headunit EntryNav mit ID4 und Kartenmaterial Route.
    Die kann RTTI. Connected Drive ist bei dem Fahrzeug auch an Board, der RTTI-Dienst aber zwischenzeitlich schon ausgelaufen, wenn er gebucht war.


    Wenn ihn der Vorbesitzter nicht kürzlich verlängert hat, dann kannst du buchen, wenn du das Fahrzeug hast.
    Es gäbe nur noch den ganz ungünstigen Fall, dass der Vorbesitzer die ConnectedDrive Dienste im Fahrzeug hat deaktivieren lassen, aber das macht fast keiner.


    Ob er eine Spracheingabe hat, müsste man in der Ausstattungsliste nachsehen.
    Wenn du die VIN hast, kann ich dir nachsehn.


    Beste Grüße
    Piwi

  • Hi Piwi,


    vielen Dank für die ausführliche Info! Das hat mir sehr weiter geholfen.
    Samstag fahren wir nochmal zum Händler und nehmen das gute Stück.


    Liebe Grüße
    Kathi

  • Meiner ist 4/2014, hat auch das kleine Business Navi. Connected Drive ist drin und RTTI funktioniert auch wieder, nachdem ich das Abo verlängert habe.
    Spracheingabe? Funktioniert bei mir in Form der Zieleingabe per Spracherkennung. Ich kann also z.B. die Straße vorsprechen und meistens wird die auch richtig erkannt ;)


    Als ich 2015 nach einem Auto gesucht habe, war mir persönlich folgender Unterschied zwischen Navi Prof. und Business bewusst: Das Navi Prof. zeigt mir Spurinfos im Split-Screen an. Das Business kann das nicht. Deshalb war meine Entscheidung: entweder das Navi Prof. oder das Business dann aber mit Head-Up Display. Denn auch mit nur Business Navi zeigt mir mein HUD nämlich wunderbar an, auf welche Spur ich mich einordnen soll und das ist für mich Gold wert... auf das Navi Display selbst schaue ich kaum.