Lackqualität

• echt? selbst beim weiß uni fallen die Kratzer so extrem auf? hätte ich jetzt eigentlich nicht gedacht...da bekomm ich jetzt schon ein wenig Bauchschmerzen bei meiner Farbwahl ;)

hoffe aber mal, dass der Freundliche nicht von vorn herein schon viele Kratzer produziert...

bei Saphirschwarzmetallic kenn ich die Problematik schon, da war regelmäßig immer polieren angesagt...

habt schon öfters was von so Fahrzeug-Klarsichtvollfolierungen gegen Kratzer und z.b. Steinschlag an der Motorhaube gehört...kennt die jemand? ist das evtl ne gute Alternative um den Lack einigermaßen Kratzerfrei zu halten? oder sehen die Folien wie ne aufgepappte Frischhaltefolie aus dem Supermarkt aus? ;) <-- is ja vielleicht auch ne kostengünstige DIY- Lösung sein Auto mit Frischhaltefolie einzuwickeln *g* für alle die sich die teure Folierung sparen möchten... ;)

BMW - Drive for Life

"Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

• Also ich denke, der Lack ist genauso empfindlich wie bei anderen Marken. Ich finde auch, ist alles eine Frage der Pflege. Hochwertiges Wachs wird dabei zumindest keine Schäden anrichten.:1:

F31 320dA Sportline

Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

• als ich vor 2 Wochen bei meinen Aufbereiter war hielten wir ein Smalltalk. Seine Meinung und Erfahrung. Die meisten neu Wagen die er "behandelt" sind derzeit 1ser und 3er. Die Lacke sind grottenschlecht was ich wirklich bestätigen kann :( Ich war jetzt nur einmal in München und die Front sieht aus als hätte sie 30tsd KM Autobahn hinter sich. Leider sehr Extrem Steinschlag anfällig. Zudem wie die Vorredner beschrieben haben ist der Lack wirklich Extrem empfindlich auf Waschanlagen. Meiner wir nur in der Textil Anlage oder per Hand gewaschen und trotzdem sieht er im Licht egal wo sehr Waschanlagen zerkratzt aus.
    Mein Aufbereiter hat mir was von Keramiklacken bei MB erzählt die sind wesentlich besser und da heutzutage nicht mehr wirklich Eingebrannt wird hält das alles nicht mehr wirklich.

Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

• Als mit Steinschlag habe ich auch ein bisschen Probleme und mit dem Fliegenmist auch.
    Aber von Kratzern keine Spur - trotz Uni-Lack und Waschmaschine.
    Wo holt ihr euch die Kratzer? :gruebel:

Gruß
    Sonic

Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

• Ich werd meinen im Juni mit Teflon Versiegeln lassen! Ein Kollege macht das mit seinem Benz schon lange und frischt es einmal im Jahr auf.
    Ich hab selbst noch keine Erfahrung mit Teflon Versiegelung, aber sein Lack sieht Top aus.
    Ausserdem kostet es nicht mal annähernd so viel wie eine aktuelle Nano Versiegelung.

Klar hast du bei Teflon Versiegelung nicht den Glanz wie bei Wachs, aber mir geht's dabei mehr um den Lackschutz als um brutalen Glanz.
    Der Lack ist auch viel Härter - Steinschläge sind nur noch sehr oberflächlich zu sehen und nach der nächsten Auffrischung wieder ganz verschwunden...

Einmal war ich wirklich mehr als erstaunt und überzeugt:
    Er hatte den üblichen Autobahn Dreck überall an der Front. Fliegenmatsch ohne Ende. Er hat dann nichts weiter gemacht, als eine Gieskanne zu nehmen und das Wasser drüberlaufen zu lassen. 99% des Schmutzes ist einfach weggeflossen, die hartnäckigste zermatschte Fliegenfamilie ging ohne Kraftaufwand mit einem Taschentuch und einem einzigen Wisch weg.

=> Wenn es regnet, ist dein Auto sauber!!

Er fährt auch immer wieder in die Waschstraße, nimmt nur die billige Standardwäsche - aber von Mikrokratzern keine Spur.
    Ich bin überzeugt und werde es, wie gesagt, im Juni auch mal versuchen.

Werde dann Berichten!
    Hat jmd. hier schon Erfahrungen damit gemacht?

• Hast Du dir schon ein Angebot machen lassen? Hab über Teflon Versiegelung auch nur gutes gehört, kostet glaub ich so um die 300€

• Ich hab eins unter 300€

Ca. 260€. Genau kann er mir das erst sagen wenn ich das Auto vorbeibringe und er ihn sich anschauen kann.
    Er hatte bis jetzt noch keinen F30 mit M-Paket.