Scheinwerferreinigungsanlage SRA - nachrüsten bei LED?

  • Hallo Zusammen,


    auf der Suche nach einem F31 habe ich mich bei LCI für LED Scheinwerfer interessiert.
    Gutes Licht fördert entspanntes und schnelles Vorankommen :) .


    Dann bin ich aus allen Wolken gefallen, als ich festgestellt hab, dass da (serienmäßig) keine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) mehr dazu gibt.
    Ob sie zumindest optional bestellbar war in jeder Konfiguration kann ich nicht sagen.


    Gesetzlich nötig hin oder her ich möchte eine haben, allenfalls wäre ich sonst beim F31 auf Exemplare vor LCI festgelegt.


    Die Gebrauchtwagenverkäufer mit denen ich gerade gesprochen hatte, als mir dieser Wahnsinn gedämmert ist, waren beide auf der Linie, dass man's nicht braucht weil's gesetzlich nicht vorgeschrieben ist und blablabla.
    Ich hab mich in der Situation unglaublich auf den Arm genommen gefühlt von BMW :cursing: Wer kommt auf die Idee, dass sowas wie eine SRA beim "besseren" Licht fehlt?


    Aber egal was die Anderen denken, ich hab hervorragende Erfahrungen mit der meiner SRA (E91 Xenon) bei Schlechtwetter, vorallem wenn's halbnass und salzig ist und sich Krusten bilden. Ohne Reinigung alle paar Minuten reiner Blindflug und das muss nicht sein.


    Schlagt mich aber ich konnte weder in diesem Forum noch sonst über google was Aufschlussreiches finden.


    Jetzt aber zur eigenen Frage: SRA Nachrüsten bei LED am F30/F31
    - Wer hat's gemacht oder durchrecherchiert ?
    - Was alles muss nachgerüstet (vmtl. Waschbehälter, Leitung, Heizelemente für Leitungen und Düsen, Steuerung) oder getauscht werden (angeblich Stossstange, vielleicht sogar die Motorhaube?).
    - Und funktioniert das Ding dann wie beim E91 einfach z.B. bei Licht mit jeder dritten Scheibenreinigung?


    Danke & Gruß
    0g45

  • Zwar nicht selber gemacht weil ich froh bin so nen Kram nicht am BMW zu haben, aber innerhalb von 10min und dem Teilekatalog das hier zusammengesammelt.


    Stoßstange inkl. Abdeckkappen SWR - 500€ + 50€. Bei M noch n bissl mehr.
    Lackierkosten - wenn du niemanden kennst kannst da auch mal mit bis zu 500€ rechnen.
    Wischwasserbehälter inkl zusätzlicher Hochdruckpumpe 75€ + 70€
    Düse Links/ Rechts inkl Leitung 200€.


    Pauschal mal 50€ für Kleinkrams dazu...


    Dann ist das ganze Gerümpel noch nicht eingebaut.



    Ich hab zwar an meinem Golf auch eine SWRA, kann dir aber sogar mit Datum sagen wann die seit 2011 benutzt wurde:
    Jeweils einmal beim TÜV. Die Scheinwerfer sahen nach der Benutzung immer schrecklich aus - obwohl das Auto vor jedem Termin gewaschen wurde. Vermute die SWRA ist der Verkrustung eher förderlich und damit ein Teufelskreis gebildet wird.
    Sonst absolut nie vermisst und selbst im Winter noch nie im Minutentakt daran gedacht, die benutzen zu müssen. Frag mich grad auch wie ich bei meinem E46 mit Halogenscheinwerfern ohne SWRA überhaupt bis jetzt überleben konnte...

  • Die SRA war von LCI bis 02/2017 in D nicht zu haben.
    Ab 03/2017 war sie Sonderausstattung bei beiden LED Varianten.


    Du kannst dir alternativ einen F31 in österreichischer Länder-Version suchen, da war sie in Verbindung mit LED immer dabei, später sogar immer Serie.


    Damit gibt es bis auf einen einmaligen Aufwand wegen ConnectedDrive keine sonstigen Probleme.


    Ob du bei einem Auto ohne SRA einen größeren Tank brauchst musst du vorher schauen.
    Die meisten hatten nur die dritte Pumpe nicht, aber immer den großen Tank.
    Hab ich auch.



    Beheizte Leitungen oder Düsen gibt es nicht. Da muss der Frostschutz im Reinigungswasser herhalten.


    BMW kann es dir offiziell nicht nachrüsten, wenn du die Adaptiven LEDs hast.
    Bzw. wenn sich beim TÜV einer auskennt, kriegst du ihn nicht mehr durch, da die Adaptiven wissen müssen, wenn gereinigt wird. In dem Moment muss er geradeaus im normal Modus schauen.
    Also Änderung des FA nötig.

  • @der metty: Danke für's Suchen und zusammenstellen, mir ist nur unklar wie man das macht - wie findet man was man alles dafür braucht, wenn man's nicht weiß?
    Der Preis wäre Welten entfernt von den "circa 3.000 EUR" von denen die Gebrauchtwagenhändler erzählt haben (völlig unklar ob da was dran ist) und schon im tragbaren Rahmen.


    Ich weiß, dass die Meinung hier weit auseinander geht in Sachen Scheinwerferreinigungsanlage SRA, aber ich will mir's nicht vorstellen bei entsprechenden Wetterlagen ohne zu fahren. Hatte keine beim 2er Passat - egal weil jung und mutig :D
    Beim 4er Golf dann erstmals drin und seit dem nicht mehr missen wollen. Natürlich sind's 5% der Fahrzeiten, aber da ist's wichtig und da will ich auch nicht aussteigen müssen bei Nacht und Regen.
    Die Masse der Fahrer dürfte sie aber nicht vermissen, soweit ich gelesen hab sie teilweise sogar hassen, wenn sie das frisch gewaschene Auto versaut.


    Mein 3er ist meist aussen dreckig, aber die Scheinwerfer sind einigermaßen sauber. Hab auch die xenarc nightbreaker unlimited drin um bei alten Reflektoren das Maximum rauszuholen.


    So hat jeder seine Prioritäten.


    @Piwi87: Danke für die Details zu den historischen Optionen!
    Etwas deprimierend, weil ich eigentlich gerade mich zu interessieren angefangen hätte, für einen Import aus D, aber wenn's nur 500+ Euronen wäre, vermutlich immer noch mir wert nachzurüsten, 3.000 aber dann nicht. AHK und PPK (beim 20d) müsst ich typischerweise ja auch nachrüsten lassen, reiner Zufall wenn sowas einer hat :rolleyes:


    Zu den Ö Optionen: Ich hab einen LCI 20d Touring von 2016 gefahren, der "angeblich" hier in Ö Firmenwagen und Erstbesitz war mit LED Hauptscheinwerfern (Laut Gebrauchtwagen Datenblatt und Auskunft BMW Gebrauchtwagenhändler). Der hatte keine SRA, deshalb bin ich überhaupt draufgekommen. Von adaptiv steht halt nix auf der bmw-boerse.at. Natürlich weiß ohne VIN jetzt niemand so genau was für eine Ausführung die Kiste hatte. Firmen bestellen ja ggf. gerne mal über ihre Zentrale und die ist bei Firmen in Ö gerne in DE...


    Wenn wenigstens der Behälter und andere Teile passen natürlich schön. Ob die Düsen beim E91 beheizt sind, weiß ich nicht (nicht versucht herauszufinden). aber bei den wenigen Gelegenheiten haben sie auch bei circa -10 Grad Aussentemperatur im E91 funktioniert. Die Düsen für die Frontscheibe sind - glaub ich - auch beheizt, sollen halt funktionieren wenn man sie braucht...


    Das mit den adaptiven LEDs ist nochmals ein Aspekt, der mir nicht bewusst war :ty:
    Ich muss also bei LEDs auch noch auf einen Subtyp achten, der mir nicht bewusst war. "Es ist alles sehr kompliziert" (hat mal ein wenig erfolgreicher österreichischer Politiker gesagt).


    Gruß
    0g45

  • Ja, das wäre in der Tat eine Erklärung, wenn der Wagen über die Zentrale in D bestellt worden ist.


    Wenn du ein Foto vom Objekt der Begierde hast, dann kann man erkennen, ob es adaptive LEDs sind oder normale.


    Aber die BMW-Börse.at ist doch die offizielle BMW Seite für Gebrauchtwagen in Österreich. Da sollte das schon korrekt stehen was die Ausstattung anbelangt.

  • Steht nicht eh bei den adaptiven SW im Scheinwerfer seitlich "BMW Adaptive LED" oder so?

  • Dieser hat die Standard LED. Wenn man die SRA nicht dazu bestellt hat, dann hatte er keine. Im damaligen Sicht Paket, wie ich es habe, war die SRA dabei, bzw. beim Österreich Paket. Wurde aber irgendwann 2017 dann umgestellt und gewisse Ausstattungen waren nicht mehr im Paket enthalten.


    Edit:


    SRA war immer separat zu bestellen. Entweder mit Sichtpaket oder mit Ö Paket Plus.... Der Adaptive LED hat es auch nicht als Standard.

  • kann ich auch bestätigten, sind die Standard-LEDs.


    Ich dachte, dass die SRA in Österreich eine Zwako mit LED hatte. War mir da so sicher, dass eine Länderausstattung war.
    Immerhin war sie in Österreich von Anfang an erhältlich, in D zuerst ja gar nicht.


    Beste Grüße
    Piwi