Chlor ähnlicher Geruch nach Ozonbehandlung

  • Hallo ihr lieben!


    Folgendes, ich habe mir vor einer Woche einen BMW F31 335d x Drive Bj. 12/2016 gekauft. Leider hat der Vorbesitzer hin und wieder die ein oder andere Fluppe im Auto geraucht und den Geruch anschließend mittels 4 Lavendel Duftbäumchen versucht zu übertünchen. Das Ergebnis war ein Kopfschmerzen bereitenden "Duft" bestehend aus kaltem Rauch, untermalt von Lavendel Nuancen. Ganz schlimme Kombi, aber nicht völlig verqualmt bis zum geht nicht mehr.


    Vor 3 Tagen habe ich mich an die Arbeit gemacht und alle Polster/Stoffe mit einem Sprühsauger und Koch Chemie Fresh Up bearbeitet. Kunststoffteile/Cockpit mit Pinsel und Koch Chemie ASC gereinigt und anschließend neu versiegelt. Leder poliert, Tornador nochmal alles durch etc. Also eine komplette intensive Tiefenreinigung die soweit dann auch ungefähr 70% aller Gerüche entfernt hat.


    Den restlichen 30% wollte ich dann mit einem Ozon Generator zu Leibe rücken. Wo wir nun zu meinem eigentlichen Problem kommen, bestellt habe ich einen Ozon Generator von Amazon mit dem Titel "Profi 10.000mg/Std. kommerzieller Ozon Generator" von Ozonlife, falls es jemand Nachschlagen wollen würde.


    Laufzeit waren vor 2 Tagen 80 min Richtung Heck und 120 min Richtung Front, Luftdicht verschlossen, wie vom Hersteller empfohlen. Anschließend habe ich das Auto bei geöffneten Fenstern für über 48 Stunden ausgelüftet und kann mich heute immer noch nicht ins Auto setzen, weil mich ein süßlicher Schwimmbad ähnlicher Geruch förmlich erschlägt.


    Kann mir jemand sagen ob es möglich ist das das Ozon immer noch nicht ausgelüftet ist? Wäre es gefährlich am Montag damit zur Arbeit zu fahren? (1 Std hin und zurück) Was könnte ich noch tun, oder ist gar etwas schiefgelaufen?


    Ich hoffe auf eure Hilfe.


    Freundliche Grüße,
    SwissDriver

  • Lange her, aber mal eine Erklärung wie es richtig geht.


    Nummer 1 das Fahrzeug darf von innen nicht Nass. oder feucht sein. Es entsteht dabei Salpetersäure und die stinkt zum Himmel. Das war dein Fehler. Du hattest vorher die Polster mit Naßsauger gereinigt und bestimmt nicht richtig trocknen lassen.


    Nummer 2 nach einer Reinigung mit Ozon hat man immer so 2 Tage den Geruch noch inne, das geht aber weg.


    Nummer 3 erst saugen


    Nummer 4 Ozonbehandlung nur auf die Hutablege stellen und max. 2Std laufen lassen


    Nummer 5 Danach erst einmal richtig lüften, die Materialien im Fahrzeug kleben nun, also Lenkrad , Verkleidungen usw. Das ist Normal


    Nummer 6 Jetzt erst einmal das Auto richtig aussaugen und die abgetöteten Stoffe entfernen, das hattest du bestimmt auch nicht gemacht


    Nummer 7 Fahrzeugpflege mit Cockpit Mittelchen und Mikrofaser


    Fertig


    Wichtig ist das anschließende saugen des Innenraums und keine Feuchtigkeit im Inneren zu haben

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Habe ich früher auch ausprobiert, und irgendwie war das auch Gülle. Der Wagen stank danach nach Ozon, und zwar jahrelang, selbst bis zum Verkauf. Die Erklärung damals war, dass Ozon sich an den Polsterfasern festsetzt wo er mit Geruchsmolekülen reagiert, und es ist schwierig es da auszutreiben. Diese Ozonbehandlung machen Autohändler, die keinen Bock haben auf die richtige Aufbereitung, Nasssaugen usw. Die besten Ergebnisse hatte ich durch leichtes anfeuchten und dann Lappen waschen, dann wieder leicht anfeuchten, nur leicht reiben, das Wasser im Eimer wurde irgendwann mal gelb, so ging der Dreck dann Schritt für Schritt raus. Und dann schön auslüften. War müssig, aber der Gestank war danach 100% weg.

  • Und so ein febreze Zeug geht nicht ? Nach der Reinigung natürlich. Wenn ich so ein Fahrzeug hätte würde ich wahrscheinlich das Geld in die Hand nehmen und es zum Profi bringen. Innenraum putzen hasse ich🤣🤣

  • Es tut mir leid, aber die Probleme wie oben genannt hatte ich noch nie.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Den jahrelangen Ozongeruch hat man eigentlich nur bei Falschbenutzung. Entweder zu viel Ozon oder zu lang oder am schlimmsten, beides.

    Habe es nach der Anleitung gemacht, deshalb gehe ich nicht davon aus dass ich da was groß falsch gemacht habe. Den negativen Effekt hatten damals viele gehabt. Die Erklärung war damals, dass Ozon sich an den Fasern quasi fetgesetzt hat, und man müsse es irgendwie machanisch entfernen, entweder durch Klopfen oder bewegen oder sonst was. Wer da mit Febreze gearbeitet hat, hat es danach auch bereut. Nichts geht über klassische Reinigung, die schon immer funktioniert hat.

  • Naja wenn viele schlechte Erfahrungen hatten war vielleicht die Anleitung nicht ganz fehlerfrei.


    Was ich so von der Verwendung mitbekommen habe sollte man lieber öfter kurze Behandlungen machen, damit das Ozon die Innenausstattung nicht angreift.


    Hatte vor kurzem auch ne Ozonmaschine im Kofferraum laufen, da ich mal was verschüttet hatte. Roch man nach ein paar Wochen nicht mehr. Ist aber auch nur ne ¾ Stunde gelaufen und hat ne sehr niedrige Ozonrate da Akkubetrieben.