Höhere Versicherungsbeiträge ab 2020 für BMW fahrer?

• Schick der Versicherung dich einfach ein Foto/Scan von der ZB zu. Da steht die Schlüsselnummer drin, da steht die Leistung drin, da steht die Änderung drin. Was dann damit passiert, ist auf jeden Fall nicht mehr dein Fehler.

Versichert werden soll ja das Fahrzeug, das da steht und nicht irgendwas, was laut Internet ungefähr die gleichen Daten hat. Ob das dann intern als Tuning, “wie Schlüsselnr. XYZ“, mit Zusatzvermerk oder was auch immer abgelegt wird, spielt ja eigentlich keine Rolle. Da die es auch schaffen, Schlüsselnummer 00000000 (i.d.R. Importe, die hier nicht gelistet sind) zu versichern, wird es dafür schon irgendein vorgesehenes Prozedere geben.

Ansonsten fällt irgendwann bei einer Routineprüfung auf, dass die Nummern laut System und laut KBA nicht zueinander passen, irgendwelche Vermerke werden dabei gerne ignoriert, an Absprachen will sich keiner mehr erinnern und dann hat man die unbequeme Situation, das irgendwie erklären zu müssen.

• Ich werde mich mal mit denen in Verbindung setzen, mal gucken was dabei rauskommt. Das blöde bei mir ist auch, dass die Leistung nur unten vermerkt ist und bei P.2 nicht geändert wurde. Da steht immer noch 240/5500.

• Die Diskussion mit den Schlüsselnummern gab es doch auch schon zig mal. Kein Fahrzeug hat die MPPSK / PPK Schlüsselnummer ab Werk, weil es immer erst beim Händler eingebaut wird. Vielleicht gibts die Schlüsselnummern auch nur aus Gründen der Homologation etc.

• Die Diskussion mit den Schlüsselnummern gab es doch auch schon zig mal. Kein Fahrzeug hat die MPPSK / PPK Schlüsselnummer ab Werk, weil es immer erst beim Händler eingebaut wird. Vielleicht gibts die Schlüsselnummern auch nur aus Gründen der Homologation etc.

Gab es anscheinend nur für die Pressefahrzeuge

• Nur mal eine kurze Frage am Rande.

Ist es möglich die Versicherung zu kündigen, wenn die SF Klasse zurück gestuft wird im neuen Versicherungsjahr oder muss ich die Kündigungsfrist dafür nutzen?

• passt zwar jetzt nicht vom Motor - hatte aber damals ja ähnlich gelagert das mit dem 330d mit PPK - Anruf bei der Versicherung - Kosten des Pakets (Kopie der Rechnung) und den Fahrzugschein in Kopie dort hin geschickt - und gut war es - HUK 24 hat ohne Aufpreis weiter versichert bis heute - das war vor ca. 9 Jahren.

So sollte es eigentlich auch bei euch laufen.

• Generali. Sowohl 320d als auch der GT3 RS kosten das gleiche, obwohl sie durch Typ / Regionalklasse minimal billiger geworden wären. Von der Versicherung also eine kleine (kaum merkliche) Erhöhung. Bin zufrieden, hatte da schon schlimmeres befürchtet