Dieses Jahr taucht die VHV beim Vergleich gar nicht auf.
Im Portal meines Maklers gab es den selben Tarif der VHV mit zusätzlichem Fahrerschutz? für 70€ weniger als vorher.
Gleiche Beobachtung habe ich gerade auch gemacht. Im Vergleichsportal sind die raus und online direkt 100€ teurer, als über (m)einen Makler. Da waren sie im Vergleich wiederum günstiger, als mein aktueller Tarif bei der Konkurrenz bei höheren Leistungen.
Ohne Änderung wäre ich beim F36 HP 13% teurer (Typklasse -1), VK 4% günstiger (Regionalklasse -1, Typklasse -1). Unter'm Strich +2%.
2% könnte ich durch Wechsel in das neue Tarifmodell sparen (und wäre damit fast genau auf 2022er Preis trotz höherer Rabatte und geringerer Typklassen). Durch Wechsel zur Konkurrenz (bei geringfügig mehr Leistungen) sind es 9%.
Bei den anderen Fahrzeugen ebenso widersprüchliche Angebote, da werden jetzt wohl einfach 2 Tarife gegeneinander getauscht, was angesichts der Typklassenänderungen allein schon lohnt.
Bei fiktiver Abrechnung hilft dann ein Blick in die Vertragsbedingungen wie da die Zahlungen geregelt sind und welche Stundensätze hier anerkannt werden.
War mir zwar in der Theorie klar, aber man schaut doch viel zu selten mal in sowas rein. Jetzt, wo ich die Dokumente sowieso grad offen hatte, mal stichprobenartig getan.
Ja, ist doch immer wieder spannend, was da so im Kleinen steht. Von "Abrechnung wird nur bis Höhe eines KVA durch eine Partnerwerkstatt anerkannt" (womit wir in genau so einer Deckelung wären, die - sofern die "Partnerwerkstatt" tatsächlich repräsentativ ist, auch Sinn machen kann) bis hin zu "die Selbstbeteiligung wird um X€ erhöht, wenn man bei eine Werkstatt außerhalb der Bindung wählt" (bei weniger als einem VK-Schaden pro 3 Jahre ist es also günstiger, die "Strafe" zu zahlen, als 3 Jahre lang den Aufpreis ohne Bindung und man kann trotzdem hin, wo man will )
Aber wenn ich das jetzt für alle potenziellen Kandidaten komplett durchlese, mache ich heute nichts mehr anderes. Vorauswahl habe ich ja immerhin schon zu Neudeutsch outgesourct, da müssen die paar Punkte, die mir wirklich wichtig sind, reichen.