Höhere Versicherungsbeiträge ab 2020 für BMW fahrer?

• Sieht bei mir ähnlich aus. Jetzt im vierten Jahr in Folge die gleiche Versicherung, 1x beihebalten, 3x Wechsel zum gleichen Tarif und jedes Jahr über SF-Rabatt günstiger geworden bei gleicher Leistung (Details weichen immer ab, aber nichts für mich relevantes). Immer zwischen 30 und 100€, dieses Jahr mit ein paar Begleitumständen schwer vergleichbar über 500.

Macht seit 2019 insgesamt 700€ (50%) weniger p.a. Und wir sprechen durchgehend über Selbstfahrer 30+, keine Punkte, SB 300/150, Werkstattbindung, Schutzbrief, Jahresrechnung, 20tkm, Garage, Wagen nicht finanziert, Wohnort im selben PLZ Gebiet. Der Rest ist wohl Statistik.

Die Aussage “wird alles teurer“ kann ich demnach nicht unterschreiben.

Zweitwagen hat seit Jahren den gleichen Tarif, für +/-5€ lohnt der Wechsel kaum, kostet aber auch TK keine 150€ p.a. bei SF12, so what…

• Gerad mal geschaut, meine Bude ist bei HUK24 paar Cent günstiger geworden, trotz jährlicher Rückstufung.

Also von der Tendenz minimal teurer, habe jetzt aber nicht geschaut wie sich welche Klassen geändert haben.

Eigentlich war ja der Ankündigung wegen Corona gäbe es so viel weniger Unfälle und deswegen wird alles günstiger.

Und vom Hochwassergebiet wohne ich auch weit weg.

• Wegen Corona gab es bei der HUK24 ja auch die Gutschrift vom letzten Jahr, die jetzt mit verrechnet wurde ... da ist bei mir mehr als die Versicherung dieses Jahr teurer geworden ist.

• Bin bei der normalen HUK und habe vorhin mal verglichen. In der Kasko bin ich im Jahr um 32€ gestiegen. Alles andere ist gleich geblieben. Macht im halben Jahr 436€. Ist halt Rheinland, da ist alles etwas teurer.

• Organized ich bin auch bei der VHV.

Such den gleichen Tarif Mal bei Vergleichsportalen raus. Ist bei mir die letzten Jahre immer billiger gewesen als meiner. Hab ihn dann dort "gewechselt".

Bekommst dann nur per Post dein "angepasstes" Beitragsformular geschickt.

• Den Trick kenn ich auch, lasse das dann aber über meinen Versicherungsmakler durchführen :) Hat auch immer anstandslos geklappt.

In diesem Jahr spucken Check24 und Verivox allerdings keine Angebote von der VHV für mich aus, warum auch immer.

Da ich aber demnächst allerdings umziehe, wird sich am Beitrag sowieso noch was ändern, schätze ich.

• Ich hab mich auch gerade bei der Check24-App durchgeklickt (30€ gibts noch zusätzlich als App-Bonus).

Die HUK (normal, nicht 24) hatte mir letztens einen Brief geschickt, da waren es auch 20€ mehr geworden (steigende Unwetterschäden und Ersatzteilpreise haben sie genannt).

Es kam jetzt ein Angebot der Bavaria Direkt bei rum: 621 € statt der 811 bei der HUK. Ist schon einiges, danke für den Tipp Jungs, dass man mal nachschauen soll :)

• Heute mit meinem Versicherungsmenschen gesprochen. Und neuen Vertrag abgeschlossen. Da in meinem Vertrag noch Neuwagenschutz + drin war ,jetzt raus genommen. Und siehe da, 50 bzw 100€ im Jahr gespart. Liege jetzt bei 390 € im halben Jahr.

Lohnt sich halt schonmal mit der Versicherung zu sprechen.

Ist weiterhin die HUK .

• Ich kann mitteilen, dass ich bei der HUK (nicht 24) dieses Jahr ordentlich sparen konnte.

Angaben sind zum letzten Jahr gleich geblieben, nur die Einstufung hat sich geändert.

Hier konnte ich folgendes sparen:

BMW 3er G20 Erstfahrzeug: ca. 150€ pro Jahr

BMW 4er F33 Zweitfahrzeug ca. 100€ pro Jahr

Gruß

dergd