Höhere Versicherungsbeiträge ab 2020 für BMW fahrer?

  • Oernifly, du tuhst mir ein Unrecht an! Diese unqualifizierte Behauptung wurde nicht von mir in Raum gestellt, sondern von dem Typ, der sich über meinen super-duper Tarif lustig gemacht hat ... 8) Ich bitte in der Sache um die Satisfaktion :/

    Upps. Ehhhmm... Zählt "Ich bin neu hier" als Ausrede? :D


    Ich versuch immer die zu großen Zitatketten zu reduzieren, dabei hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen :) Sorry!

  • @raptor14 Ich kenne es sogar so dass es damals beim Motorrad nur bis SF5 ging. Danach gehen zwar deine Prozente nicht weiter runter (bzw gehts es ja bei manchen Versicherungen bis SF9 oder 20) aber du sammelst weiter schadenfreie Jahre.
    Soll heißen:
    Moped wird ab SF9 (in deinem Fall) nicht kehr günstiger. Die Jahre zählen aber im Hintergrund weiter. Wenn du jetzt nach 20 Jahren dein Bike verkaufst und dafür ein Auto anschaffst wird das Auto trotzdem direkt in SF20 starten.


    Bei den Autos geht es ja auch weiter obwohl die Tabellen bei SF35 meistens Enden. Mein Vater hat glaub ich mittlerweile SF49 im Tarif stehen - billiger wirds aber natürlich seit nem Jahrzehnt schon nicht mehr.
    Lustigerweise konnte er die 49 Jahre auch nie selbst „erfahren“, (ganz) früher ging das aber tatsächlich noch dass man mehr schadenfreie Jahre als Führerschein Jahre hatte

  • Hat jemand eigentlich bzgl. Corona schon dieses Jahr seine Laufleistung reduziert?

    Jo, bei meinem Auto zum zur Arbeit fahren. Beim BMW reduziere ich vielleicht auch bald nochmal, in letzter Zeit steht der fast nur in der Garage.

  • Die grobe Fahrlässigkeit muss meine Versicherung mir aber erstmal nachweisen :whistling: und das kann sie in diesem Fall nicht. Denn wenn man mir nachweisen könnte dass ich bei Rot drüber gefahren wäre würde die gegnerische Versicherung nicht 50% des Schadens zahlen.
    Wenn also die gegnerische Versicherung keinen Rotlichtverstoß nachweisen kann (weswegen ja 50/50 gemacht wird) wie soll es dann meine eigene Versicherung können?! ?(


    Anders sieht es aus wenn ich nen Unfall baue und danach bei der Blutentnahme 2 Promille Alkohol nachgewiesen werden

    Oh, da bist Du aber völlig auf dem Holzweg. Wenn es keine Zeugen gibt, genügt es, dass beide Unfallgegner behaupten, sie hätten grün gehabt. Denn dann kann keiner beweisen, ob es nicht doch rot war. Also, halbe/halbe. Alle anderen Dinge der groben Fahrlässigkeit wissen die Meißten nicht einmal. Bei der Befragung durch die Polizei reicht es schon, wenn ein Beifahrer aussagt, Du hättest gerade deinen Sicherheitgurt angelegt, da kam ein anderes Auto von rechts und Du hattest es wohl nicht gesehen. Und Du sagst natürlich nicht, dass Du gerade deinen Gurt angelegt hast sondern nur, dir ist völlig unklar, wo der gerade herkam. Und schon ist die Sache für dich unglücklich gelaufen. So ein Seitenrempler an einer Kreuzung macht bei einem BMW SCHON MAL UM DIE 5 - 8 TEur und davon die Hälfte? Da kann Dir kein Anwalt helfen. Da kommt es zum Vergleich und dann sind wir wieder bei der Hälfte für Jeden angekommen + Anwaltkosten, wenn keine Rechtschutzversicherung vorhanden....so, nun lass gut sein ;)

  • Und wieder teurer geworden meine KFZ-Versicherung um muntere 100€/Jahr.
    Ich frag mich, warum man jedes Jahr eine höhere SF-Klasse bekommt und es dann doch teurer wird.
    Das ko... mich ganz schön an.
    Also wieder wechseln.


    Kann man eigentlich Geld zurück bekommen wegen der MwSt-Senkung?

  • Versicherungen erheben keine Mehrwert-, sondern eine Versicherungssteuer. :)


    Bin mal gespannt, ob bei mir was eintrudelt. Ich werde höchstwahrscheinlich nur mit den Kilometern runter gehen, weil wir stattdessen mehr auf den 1er drauf fahren möchten. Im Gegensatz zum Mazda 2 kann man damit auch bequem in die Heimat fahren :D

  • Also ich habe sogar von der HUK24 ein Schreiben bekommen, dass sie aufgrund von weniger Schadensfällen dieses Jahr den Kunden Geld zurückgeben wollen ...

  • Also ich habe sogar von der HUK24 ein Schreiben bekommen, dass sie aufgrund von weniger Schadensfällen dieses Jahr den Kunden Geld zurückgeben wollen ...

    Hab ich gleich mal berechnen lassen und der Beitrag sieht sehr gut aus.
    Allerdings war ich schonmal bei der HUK24 und weiß, dass sie nach 1 Jahr auch wieder teurer werden.
    Aber gut, dann wechsele ich eben wieder.
    Nur dieses jährliche Gewechsel nervt mich ganz schön.