Reifendruckkontrolle ausgefallen

  • Hallo



    Bei Passiven System wird der Abrollumfang mit ABS Sensor gemessen


    Kann sein dass es für Abs Blockier Funktion gerade noch reicht

    ( Kranz oder Fühler mit Metallpartikeln von der Bremsscheibe verschmutzt )


    aber für die genaue Abrollumfang Messung nicht mehr.



    Hier unten:

    Zitat aus einer Technischen Beschreibung.

    Was ist beim passiven RDKS zu beachten?

    Hauptmerkmal ist das Messen des Abrollumfangs während des Fahrens mithilfe der ABS-Sensoren. Dreht sich ein Rad schneller und verliert an Abrollumfang, ist dies ein klarer Indikator für Reifenluftdruckverlust. Die Information wird an den Bordcomputer weitergeleitet und dem Fahrer durch die Warnleuchte am Armaturenbrett angezeigt.

    Wie funktioniert direktes RDKS?

    An jedes Rad wird ein Sensor montiert (siehe Bild), der Luftdruck und Temperatur misst und per Funk an die zentrale Steuereinheit schickt. Diese Information wird anschließend auf dem Bordcomputer ausgespielt. Der Fahrer kann damit sowohl während der Fahrt als auch bei Stillstand Druckverluste


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    Aktives RDKS:

    • radgenaue Luftdruck- & Temperaturüberwachung

    • erhöhte Sicherheit durch rechtzeitige Warnung bei Luftdruckverlust

    • Zukauf von Sensoren pro Radsatz unvermeidbar

    • bei Kontakt der Sensoren mit Reifendichtmittel (z.B. nach Reifenpanne), ist Austausch nötig

    • selbständiger Reifenwechsel ohne Werkstatt kaum möglich

    Passives RDKS:

    • kein Sensorenverbau & -austausch bei Radwechsel notwendig

    • keine Mehrkosten

    • Luftdruckverlust nur während der Fahrt feststellbar

    • bei Luftdruckverlust keine Information, welcher Reifen betroffen ist

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    Das stimmt serienmäßig bis Frühjahr 2014 Passiv


    Sind die Reifen vielleicht Unterschiedlich ?( L Neu R Etwas abgefahren oder umgekehrt)


    Ich nehme an > den Reset und Initialisierung hatten

    Sie sicher schon mehrmals nach dem Handbuch probiert oder?




    Wenn Ja und ohne Erfolg.


    Finde sollte erstmal das System RDKS ,ABS ,ESP mit Rheingold Diagnose zurückgesetzt werden ( Reset )


    Und dann nach einer Testfahrt neu ausgelesen am besten noch während der Fahrt dann kann man schnell die

    Reihenfolge der Störung nachvollziehen welches Rad betroffen ist bzw.

    das Gesmatabrollmess System eine Macke hat..


    Alles andere hilft da nicht viel auf Verdacht was auszutauschen , mit den Bordmitteln kommt man auch nicht weiter.


    Gruß Ma

  • ok du scheinst ein gigantischen iq zu haben, wodran liegt es den ?


    Wie bereits erwähnt Reset nach Anleitung durchgeführt - geht nicht. Nicht alle Forums Beiträge sind von Leuten die noch nie ein Schraubendreher in der Hand hatten. Also immer Vorsicht mit den Aussagen.

  • danke für die ausführliche Hilfe.


    Wie oben beschrieben, gibt es einen Unterschied. Vorne habe ich keine Runflat und hinten fahre ich Runflat.
    Alle 4 Reifen sind jedoch die gleichen ( Marke und typ ). L und R gibt es keinen Unterschied.


    Ich hatte tatsächlich hinten Links zu wenig Luft das hatte ich aber bei der Warnmeldungen „Druckverlust“ sofort korrigiert. Angezeigt wurde im Dash ein kleines Auto bei dem alle 4 Räder markiert waren.


    Wie gesagt Reset in P also im Stand ( steht in der Anleitung im Display ) nicht möglich es passiert nichts.


    Wie genau setzt ich den RDKS Ausfall zurück ?
    Einfach den Fehlerspeicher löschen wird wohl nicht reichen oder zumindest ist es beim letzten Versuch nicht verschwunden.

  • ok du scheinst ein gigantischen iq zu haben, wodran liegt es den ?


    Wie bereits erwähnt Reset nach Anleitung durchgeführt - geht nicht. Nicht alle Forums Beiträge sind von Leuten die noch nie ein Schraubendreher in der Hand hatten. Also immer Vorsicht mit den Aussagen.

    Was hast denn du für ein Problem???


    Ok, kannst deinen Scheiss allein machen. Hab mir eh schon bei der dümmlichen Fragestellung eingangs lange überlegt, ob es wert ist, hierzu was zu schreiben. Und es war ein Fehler

  • Was hast denn du für ein Problem???


    Ok, kannst deinen Scheiss allein machen. Hab mir eh schon bei der dümmlichen Fragestellung eingangs lange überlegt, ob es wert ist, hierzu was zu schreiben. Und es war ein Fehler

    du bist sicher keine Hilfe ? dumm labern hilft keinem weiter. somit danke für Verschwinden.

  • Als Hilfesuchender ist es durchaus ratsam Demut an den Tag zu legen. Vor allem wenn man andere damit abkanzelt keine Ahnung zu haben obwohl man selbst mit dem Problem da steht.

    Nach so einem Auftritt hab ich ehrlich gesagt wenig bis gar keine Motivation genauer auf das Thema einzugehen, geschweige denn noch was inhaltsvolles zu schreiben.

  • Nicht alle Forums Beiträge sind von Leuten die noch nie ein Schraubendreher in der Hand hatten. Also immer Vorsicht mit den Aussagen.

    Vorne habe ich keine Runflat und hinten fahre ich Runflat.

    Diese beiden Aussagen widersprechen sich eigentlich schon. Ich würde da aus Gründen der Verkehrssicherheit schnellstens mich für eines der beiden entscheiden!

  • HI


    Also bei mir war es so ( sind aber schon 2 J zurück )


    dass ich es schon 4-6 Mal vielleicht initialisieren konnte .


    Danach war die Initialisierung Möglichkeit auf Dauer gesperrt

    und zusätzlich ist alle 1-2 -3 Std während der Fahrt eine Warnung aufgeleuchtet


    Abhilfe konnte ich nur Über Rheingold Software und darin die einzelnen Module die Mit Abs ,RDC,Traktion usw Fehler Löschen bekommen.


    Danach konnte ich wieder 4-6 Mal initialisieren Starten bis er sich wieder gesperrt hat .


    Lese mein Beitrag - Bei mir war die Zentralle Sende und Empfang Einrichtung hinter der C Säule fehlerhaft .


    bereits Eingespeicherte Sommer Räder konnten bis auf 3 erkannt werden aber neue mit ORG BMW Fühler wurden nicht erkannt usw..


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    Hast aber glaube ich das Passive System bzw. jemand /Vorbesitzer hat es nachträglich zum aktiven umgemodelt so ließt es ich zumindest am Anfang von deiner Geschichte mit der Programmierung und Aufrüsten.


    Lese es mit Rheingold aus nicht mit schnell Diagnose Apss usw. sie haben meist nicht den Vollen Umfang.


    Must die "Druck Set " Funktion damit wieder Aktivieren können> wird wahrscheinlich wie bei mir nach 5 oder 10 erfolglosen versuchen in der Fahrzeugelektronik auf Dauer Störung gesetzt.


    Andere Idee : such bei Kleinanzeigen Einen Programmierer für BMW in deiner Nähe kann sicher günstig Weiterhelfen


    Gruß Ma



  • Hallo


    S Meine Beiträge Hier


    Bei F34 In der Hinteren C Säule


    Zwischen Hint. Rechter Tür und dem Tankdeckel unter der Verkleidung


    Bei F 33 ???Cabrio


    Vielleicht auch irgendwo Hintern Rechts


    In der Nähe von dem Kofferraum Si Kasten.


    Bin mir jetzt nach 4 Jahren nicht mehr sicher ob das Teil angelernt werden musste


    Kannst ja beim Kauf Fragen.


    Gruß Ma