Dann nimm auf alle Fälle das KW V3. Ich habe das AC Schnitzer Gewindefahrwerk und bin super begeistert (ist ein V3 mit geringfügig anderer Kennlinie, etwas weicher als das KW). Sehr wichtig ist aber, dass du das FW professionell Ernbauen lässt.
Komme auch von einem E90 320xd zu F30 340ix. Lenkung und Fahrverhalten war beim E90 besser als beim F30. Zudem hatte ich noch das adaptive Fahrwerk. Fast unfahrbar beim 340i. Hatte sogar im Kreisverkehr Trankionsverlust an der Hinterachse (18“ Serien RFT). Ich habe auch zuerst nur Tieferlegungsfedern verbaut, was die Dynamik deutlich verbessert hat, aber es stimmt, der Dämpfer arbeitet dann nicht mehr gut, da komprimiert. Also habe ich in ein gescheites Gewindefahrwerk investiert (moderate Tieferlegung und weiche Einstellung in Zugstufe für guten Komfort und härtere Einstellung Druckstufe für weniger Wankneigung). Jetzt fährt er super.
Lenkung ist allerdings ein anderes Thema. Hier kann man aktiv nichts ändern, aber durch die bessere Dynamik des Fahrwerks ist auch die Lenkung besser geworden, d.h man kann mit passender Einstellung an Zug und Druckstufe das Einlenkverhalten beeinflussen. Zudem habe ich auf Michelin PS4 gewechselt, was nochmal verbessert hat. Habe allerdings mit der Sommermischbreifung und dem Stilllegungskit Probleme, manchmal kommt eine Fahrwerksfehlermeldung, die bei den gleichbereiften Winterreifen nicht auftritt. Tuningwerk meint, das läge an der Mischbereifung. Diese werde ich imSommer dann wechseln auf Gleichbereifung. Auch wegen dem xdrive.
@'Dutte
Welche Domstrebe genau hast Du?