Hallo zusammen,
oftmals habe ich gelesen, dass beim Öffnen des Kofferraums über die Taste am Schlüssel (oder per Fuß via Komfortzugang) der Kofferraumdeckel zwar aufgeht, aber nicht mehr aufschwingt. Er bleibt unten und muss per Hand geöffnet werden. So auch bei mir.
Da ich in keinem Thread eine konkrete Anleitung finden konnte, hier die vollständige, einfache Lösung!
Vorab: Es sind bei der Limousine zwei Federn verbaut. Eine auf jeder Seite. Diese sorgen für den nötigen Zug, um den Kofferraumdeckel automatisch aufschwingen zu lassen.
Um den Zug der Feder zu erhöhen, muss diese eine Position weitergezogen und eingerastet werden. Das geht am einfachsten mit beiden Händen und etwas Kraft, wenn ihr die Feder ganz umfasst, aushakt und anzieht, oder einer Zange. Die Mechanik an sich ist völlig selbsterklärend, wenn ihr es vor euch seht.
Nun der Weg, wie ihr ganz einfach dran kommt. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, hier in Bildern:
Auf der rechten und/oder der Linken Seite des Innenraums muss einfach die Gummidichtung angehoben und die Seitenverkleidung ein Stück herausgezogen werden. So liegt die Feder schon frei und ihr könnt Sie mit zwei Händen anziehen und neu einrasten lassen.
Anschließend einfach die Gummidichtung zurück über die Innenverkleidung ziehen und es funktioniert wieder einwandfrei.
Ich habe bei mir übrigens nur eine Seite (links) angezogen, um den Zug nicht allzu stark werden zu lassen.
Ich hoffe der Post kann helfen.
Viele Grüße und gute Fahrt
Martin
PS: Vor allem wenn Spoiler montiert werden, muss durch das zusätzliche Gewicht die Feder angezogen werden.