Hallo,
ich habe meinen F30 2016 gebraucht bei einem BMW Händler gekauft und war seitdem immer bei meiner örtlichen BMW Niederlassung. Da das Fahrzeug jetzt fast schon 7Jahre alt ist und fast 100tkm drauf hat, möchte ich in eine freie Werkstatt wechseln.
Soweit ich weiß sind im Fahrzeug noch die Teleservices aktiv. Sprich meine aktuelle BMW Niederlassung kann so wie ich das verstehe sehen wann was fällig ist und kann mich zwecks Werstatttermin kontaktieren. Dies möchte ich natürlich dann auch deaktivieren. Kann man das irgendwo online beantragen oder muss das über die Niederlassung gehen über welche gerade die Teleservices laufen? Ich weiß noch 2016 hab ich da bei meiner Niederlassung irgend ein Teleservicedokument unterschrieben. Da gings um Datenschutz etc.
Sollte man gar die SIM im Fahrzeug komplett deaktivieren? kann man das überhaupt separat oder ist die immer aktiv selbst ohne Teleservice und Connected Drive Diensten? man bedenke ich habe noch nie weitere BMW Connected Drive Dienste wie z.B. BMW Online, Assist, RTTI, Internet, Concierge etc genutzt. Bei meinem Baujahr lassen sich ja die einzelnen Dienste nicht modular buchen was vll kostenseitig noch interessant wäre. Ich aber müsste das komplette Paket für ich glaube 199€/Jahr buchen was mir aber zu teuer ist. Wird die SIM noch für andre Funktionen benötigt an die ich aktuell überhaupt nicht denke?
Interessant wäre auch mal zu wissen ob BMW über die SIM irgendwelche Nutzerdaten einsehen kann. Oder gar die Fahrzeugposition wie ein Mobiltelefon orten kann.
Wer kennt sich hier mit diesem Thema aus?