SurroundView nachrüsten

  • Habs heute mal kurz auf einem Parkplatz für dich probiert. Allerdings bei Dunkelheit und ziemlich dreckigen Kameras:


    49B59C28-6DE6-4913-A8DB-728A39DA6B01.jpeg2423744B-CDC2-4E4B-B5F0-C18C94445F2F.jpeg31900F21-13F3-4046-B5CD-E984428133EF.jpeg


    Würde also denken das ist ganz normal.
    Dadurch dass die Kameras in den Spiegeln sind und zur RFK ein extrem weiter Abstand besteht werden die Bilder ja aus verschiedenen Winkeln aufgenommen - und extremer Weitwinkel verzerrt zusätzlich noch.
    Imho können hinten die Linien als gar nicht gerade / durchgehend sein

  • super. Besten Dank für die Bilder. Ist das ab Werk oder nachgerüstet? Cams kalibriert?


    Klar den Versatz von den Cams in den Spiegeln zu der Heckkamera versteh ich ja noch wegen der Verzerrung.


    Aber die Verzerrung der Spiegelcams über die Länge des Fahrzeugs müsste ja links sowie rechts eigentlich gleich sein da die optischen Bedingungen baulich symmetrisch. Also dürfte sich von links nach rechts kein Versatz zeigen oder?

  • Ab Werk. Nie irgendwie nachkalibriert o.ä


    Ja eigentlich hast du Recht. Sind die Spiegelkameras exakt richtig eingebaut und nicht irgendwie leicht verdreht in der Halterung oder so?

  • ich würde behaupten ja, denn deren Fixierung im Spiegelgehäuse lässt meiner Meinung nach überhaupt keinen Versatz zu.


    Selbst bei dir ab Werk hast du einen Versatz von links nach rechts was man auf deinem dritten Bild sehr gut erkennen kann.


    Vll hat das auch irgendwas mit der Spiegelanklappfunktion zu tun. Ich könnte mir vorstellen dass die auch nicht immer wieder exakt auf die Ausgangsposition zurück fahren...

  • Hallo,


    kurze Frage zur Nachrüstung, ich habe an Teilen fast alles zusammen. Ich habe nun gelesen das manche davon sprechen den Taster in der Mittelkonsole mit nachzurüsten und andere meinen dies sei nicht notwendig.


    Wie ist es ab Werk? Grundsätzlich immer mit Taster oder ab LCI ohne? Was genau lässt sich über den Taster schalten?


    Danke und Gruß

  • Immer mit Taster.


    Nur den F01 gab es ab Werk bestellbar mit „TopView“ (Kameras Spiegel + RFK) und „SorroundView“ (mit Kotflügel Kameras).


    F1x und F3x gab es nur mit SorroundView ab Werk, nachrüsten kannst aber auch nur TopView.

  • Danke!


    Was genau schaltet man über den Taster? Die einzelnen Kameras? Nach einlegen Rückwärtsgang geht nur RFK an oder automatisch Kameras?


    Gruß