SurroundView nachrüsten

  • Hallo,


    ich habe meinen F30 Bj 3/13 in 2016 gebraucht gekauft. Da ich von Haus aus kein 3D Sehen habe, besitze ich kein ausgeprägtes räumliches Sehen, dementsprechend kann ich Entfernungen bzw Abstände nie so 100Prozent abschätzen. Ich bekomme immer Schweißperlen auf die Stern wenn ich mal in ein engeres Parkhaus muss was sich leider nicht immer vermeiden lässt. Jetzt könnte man sagen, kauf dir nen kleinen übersichtlichen Twingo, wie ihr sicher verstehen könnt ist das keine Option für mich. Surround View wäre für mich Gold wert. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt 2016 allerdings überhaupt nicht zu finden.


    Mein Fahrzeug hat bereits folgende Ausstattung die ich jetzt einfach mal für eine Nachrüstung des SurroundView für relevant halte:


    337 M-Sportpaket (wegen Einbauposition Kamera etc)
    430+431 Innen u Außenspiegel autom. abblendend
    508 PDC vorne u hinten
    609 Navi Prof


    Mir fehlen quasi die Rückfahrkamera, die Cams in den Spiegeln und in den vorderen Kotflügeln und was sonst noch so zum Verkabeln und Anbringen der Kameras benötigt wird. Ebenso müsste man das Bedienfeld in der Mittelkonsole tauschen da aktuell die Taste mit dem Kamerasymbol fehlt. Codieren müsste man dann entsprechend auch noch.


    Wurde SurroundView von jemandem hier schonmal nachgerüstet bzw kennt jemand ne zuverlässige Werkstatt die sowas anbietet?

  • hat keiner einen Hinweis für mich?


    ich habe auch nichts im Internet gefunden wo es um die Nachrüstung von SurroundView am F30 geht...

  • Ich vermute das ist sau kompliziert und schweine teuer, deswegen wird sich da noch keiner dran gewagt haben.
    Alleine die Hardware für die Kameras kostet selbst als Gebrauchtteile ein Vermögen - und dann muss man die Teile erstmal gebraucht finden

  • nein der Thread bei Bimmerpost war mir nicht bekannt. 1300€ wird ja immer günstiger.


    Rosswell hatte ich schon ne PM geschickt, bisher keine Antwort. Wenn der bei FF Retrofittings arbeitet schreib ich direkt mal ne Anfrage auf deren Homepage.


    Danke Euch

  • nein der Thread bei Bimmerpost war mir nicht bekannt. 1300€ wird ja immer günstiger.

    Retrofit price:
    I wasn't in a hurry to do the retrofit, so I was waiting for good eBay deals to buy the parts.
    Some parts (read HSD cables) were impossible to buy on eBay.
    The total cost for the whole retrofit (including reversing camera) was ~1300€.


    Die 1300€ sind also nur ein sehr grober Richtwert und auch nur wenn man sich um das ganze selbst kümmert.
    Eine Firma die das ganze kommerziell gestaltet wird kaum für umsonst wochen / monatelang ebay und Co für dich beobachten und dann alles kostenlos einbauen nachdem es mühsam zusammengestellt wurde ;)
    Da würde ich mir also keine Illusionen machen es zu dem Preis bei F&F zu bekommen.


    Die Nachrüstung der RFK alleine steht bei FF für 850€ im Shop. Und dann hast du noch keine Seitenkameras, keine Spiegelkameras, die Frontschürze abgenommen und alles verkabelt und und und

  • vll kann ich bei denen ja auch die Teile beistellen. Dann bestell ich z.B. bei myparto o auch Ebay und hätte dann evtl nochmal was gespart. Vll dann 1500€ Teile + 1000€ Einbau. Zu mehr wäre ich auch nicht bereit.


    Erstmal schaun was F&F sagt. Wenn dies nicht machen habe ich eh geloost. Keinen bock u Zeit das selber zu machen.