Hallo zusammen,
da ich jetzt sehr lange nach der Ursache gesucht hatte wollte ich die Lösung einmal hier posten, da anscheinend viele User von ähnlichen Problemen betroffen sind.
Folgendes Problem tritt bei meinem BMW F31 (Baujahr 2018) mit Navi Professional auf, wenn über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung telefoniert wird:
- eingehende, angenommene Telefonate werden einwandfrei und klar übertragen - Null Probleme.
- ausgehende Telefonate haben manchmal gar keinen Ton oder eine extrem schlechte Sprachqualität (Rauschen, Pfeifen, Roboterartige Stimme)
- bereits beim wählen der Telefonnummer klingen die Telefontöne verzerrt und man weiß gleich daß diese Verbindung schlecht klingen wird.
- die Störungen bei den ausgehenden Telefonaten kommen nicht immer, aber doch sehr oft vor.
Ich benutze dabei ein altes Samsung Galaxy S3 welches über ein Custom ROM auf Android 7.1.2 erweitert wurde.
Folgende Maßnahmen zur Problemlösung habe ich bereits mehrfach ausprobiert:
- Bluetooth Cache und Netzwerk Cache des Smartphones gelöscht
- Alle gekoppelten Geräte im IDrive und Smartphone gelöscht und neu verbunden
- Audio-Ausgabecodec für Bluetooth geändert
- Unterschiedliche Bluetooth-Freigaben ein- und ausgeschaltet (Audiostreaming, Apps, Kontaktezugriff usw.)
- IDrive mittels USB Update auf neuesten Stand geflasht
- Telefon auf Werkseinstellungen gebracht
Es half alles nichts und so habe ich ein vorher gefertigtes Smartphone-Backup wieder zurückgespielt um die Kiste nicht wieder stundenlang
neu einrichten zu müssen.
Erst zum Schluß, nach reichlich Recherche gelang mir die Lösung.
Das Problem kommt durch die Verwendung des 3G Netzstandards. Den Fehler konnte ich mehrfach reproduzieren.
In den Netzwerkeinstellungen meines Smartphones steht als bevorzugtes Netz der 3G Standard eingetragen.
Stelle ich es auf 2G um, funktioniert die Telefonie über den BMW einwandfrei und kristallklar.
Sobald 3G aktiviert wird und sich das Smartphone z.B. auf 3G oder H+ Standard ins Netz einloggt, rauscht und knarzt die Verbindung.
Nun ist mir auch klar warum ich diesen Fehler immer nur sporadisch hatte - es lag einfach daran in welchen Netzstandard sich das Smartphone
gerade eingeloggt hatte. Hier im Dorf gibt es mal bessere und mal schlechtere Netzabdeckung - und auch Funklöcher.
Dabei schaltet das Galaxy S3 immer wieder mal den Netzstandard um.
Hat das jemand von euch auch schon feststellen dürfen ?
Ich konnte bei meinen Recherchen sehr oft in Erfahrung bringen daß sogar Besitzer aktueller I-Phones davon geplagt sind.
Wer also ebenfalls verzweifelt nach einer Lösung sucht der kann es ja genauso ausprobieren.
Ich verstehe nur nicht warum es dann nur bei der Verbindung über Bluetooth herumzickt, während normales Telefonieren über den
Handylautsprecher nicht davon betroffen ist ? - Frequenzüberlagerung zwischen Bluetooths und 3G ? Und warum nur bei abgehenden Telefonaten ?
Bin schon am überlegen ob ich mir nicht eines meiner ausrangierten Uralt-Handys mittels weiterer SIM Karte fest ins Auto einbaue
und es dann als reines Autotelefon betreibe.
Gruß