Speed Limit Info Nachrüstung

  • Danke für die Rückmeldung. Das klingt ja recht einfach. Gibts da Erfahrungen ob BMW sowas auch codiert oder ob sie sich gegen sowas sperren? Was darf sowas bei BMW kosten?

  • Es gibt sogar einen offiziellen Nachrüstweg, FSC über ASAP (Teilenr. 66502444948), Änderungsmaßnahme über IBAC (65502184753). Wenn dein Fahrzeug unterstützt wird, sollte das jede BMW Werkstatt machen können und solange es einen Plan zum Abarbeiten gibt, tun die meisten das auch. Bei nicht offiziell unterstützten Maßnahmen wird es eher dünn, da spielen die meisten nicht mehr mit und verkaufen dir bestenfalls noch den FSC mit dem Hinweis, dass es eigenes Risiko ist.


    Preislich liegt der Code meine ich irgendwo um 50€, die Nachrüstung (Code bestellen, Fahrzeug durchcodieren, übliche Nebenarbeiten) wird standortabhängig irgendwo in Größenordnung 2-300€ liegen. Dann wäre es unbeschränkt Updatesicher, da der angepasste Fahrzeugauftrag dann auch so im System hinterlegt ist.


    Freie Codierer liegen im Regelfall etwas darunter, gibt Angebote im 200€ Bereich inkl. OEM Freischaltcode.

  • Ich habe gerade mit meinen BMW-Händler telefoniert, der sagte eine Nachrüstung sei nicht möglich, da ich das Navi Pro bräuchte. Ein anderer Codierer hat ohne weitere Infos 2.000,-€ in der Raum geworfen weil meine Kamera nicht passen soll, ein Dritter sagt, dass es überhaupt kein Problem ist und hat 500,-€ aufgerufen.


    Klar, die Software kostet Geld und das codieren macht sich auch nicht von alleine, aber wenn der Code knappe 50,-€ kostet, dann kommt bei 500,-€ ein knackiger Stundenlohn raus... Und das ist mir die Sache ehrlicherweise nicht Wert.


    Ich werde noch weitere Codierer und BMW-Händler abklappern, in der Hoffnung, dass sich jemand findet der die Sache zu einen akzeptablen Preis durchführt.

  • Wenn Du eine "Zwischenlösung" akzeptieren kannst, kann ich Dir den SLI-Emulator von approximate ans Herz legen. Der liest die SLI aus den Navidaten aus und kann daher auf die Kamera verzichten. Aktuelle Baustellen etc. erfasst Du damit natürlich nicht und alte Navikarten sind dann natürlich auch nicht so prickelnd.

  • Ich habe gerade mit meinen BMW-Händler telefoniert, der sagte eine Nachrüstung sei nicht möglich, da ich das Navi Pro bräuchte.

    Offiziell benötigst du ein Navigationssystem, Business reicht aber aus.


    Ein anderer Codierer hat ohne weitere Infos 2.000,-€ in der Raum geworfen weil meine Kamera nicht passen soll

    Du brauchst die KAFAS Kamera, also die mit dem trapezförmigen Ausschnitt oberhalb des Spiegels. Die kleine Kamera für den Fernlichtassistenten reicht nicht. Müsstest du aber mit Driving Assistant (5AS) eigentlich haben :/


    Wenn die Hardware nicht passt, wird es auf jeden Fall teurer, siehe #18


    Wie alt ist der Wagen?

  • Wenn Du eine "Zwischenlösung" akzeptieren kannst, kann ich Dir den SLI-Emulator von approximate ans Herz legen. Der liest die SLI aus den Navidaten aus und kann daher auf die Kamera verzichten. Aktuelle Baustellen etc. erfasst Du damit natürlich nicht und alte Navikarten sind dann natürlich auch nicht so prickelnd.

    Davon habe ich schon gehört, allerdings hätte ich gerne ein System was die Schilder erkennt und da scheidet die von dir genannte Variante leider aus. Trotzdem vielen Dank für deine Verlinkungen :)



    Das Business-Navi habe ich. Ich vermute aber mal das ich diesen Händler nicht davon überzeugen kann das es trotzdem funktioniert.


    Die trapezförmige Kamera habe ich auch, genau wie den Spurverlassen-Warner und Notbremsassistent / Auffahrwarnung. Was ich nicht habe sind Kameras oder Sensoren im Bereich der Frontstoßstange.


    Mein Fahrzeug ist Baujahr 2019.

  • Ich zitiere hier mal Leebmann24.de zu den Anforderungen der von nexo genannten Änderungsmaßnahme 65502184753 (Nr. einfach bei Leebmann als Suchbegriff eingeben)


    Im Fahrzeug müssen die Sonderausstattungen kamerabasierte Spurverlassungswarnung (SA 5AD) und Navigationssystem Professional (SA 609) vorhanden sein.
    Nicht nachrüstbar in Fahrzeugen mit radargestützter Spurwechselwarnung (SA 5AG) oder Fernlichtassistent (SA 5AC).


    Demnach geht das nicht mit dem Business Navi.


    Kostenpunkt wäre € 366,90 zzgl. € 45,17 für den FSC. In Summe also rund € 410.

  • Hätte ich fast erwartet, damit hat der Händler zumindest Recht.


    Da ich aber schon in F2x und F3x mit Business Navi und SLI ab Werk gefahren bin, muss es technisch auch ohne gehen. Dann eben abseits der offiziellen Wege, also FSC einspielen und händisch codieren.


    PS: Gerade extra nochmal nachgeschaut. Der 2016er F30 eines Freundes, den ich letzte Woche zum Codieren hatte, hat 606 (Navigation Business), 8TH (Speed Limit Info) und weder 5AD, 5AS, 5DF ab Werk. Warum auch immer man das so bestellt, es geht ganz offensichtlich. Kamera war entsprechend trotzdem drin, hat dann eben nur genau eine Aufgabe.

  • Hätte ich fast erwartet, damit hat der Händler zumindest Recht.


    Da ich aber schon in F2x und F3x mit Business Navi und SLI ab Werk gefahren bin, muss es technisch auch ohne gehen. Dann eben abseits der offiziellen Wege, also FSC einspielen und händisch codieren.


    PS: Gerade extra nochmal nachgeschaut. Der 2016er F30 eines Freundes, den ich letzte Woche zum Codieren hatte, hat 606 (Navigation Business), 8TH (Speed Limit Info) und weder 5AD, 5AS, 5DF ab Werk. Warum auch immer man das so bestellt, es geht ganz offensichtlich. Kamera war entsprechend trotzdem drin, hat dann eben nur genau eine Aufgabe.

    Dann wäre es an der Zeit, dass timw einen FSC kauft und sich auf den Weg nach AC macht ;)