Speed Limit Info Nachrüstung

  • Ok, danke sehr für Hinweis,wie kann man mit ESYS die Codierdaten ändern?was ist Esys?Wie kann man das noch machen?Oder mit App Bimmer Code?Funktioniert das mit Emulator eigentlich überall gut und zuverlässig , auch auf Landstrasse, Dörfern...?

  • Die originale Speed-Info ist auch nicht immer genau, das sollte man wissen. In Frankreich wurde mich mit aktuellen Kartendaten geblitzt. 90 statt 80. Dabei muss man sagen, dass man früher auf Landstraßen dort 90 km/h fahren durfte und seit ein paar Jahren nur noch 80. Ich wusste es nicht, es war Landstraße "unbegrenzt", also auf 90 dem Speedlimiter und zack 10 zu viel. Nach Abzug der Toleranz waren es noch 3 zu viel für 45€.
    Klar, hätte ich wissen können, aber ich habe nicht darüber nachgedacht, da ich ja dachte zu wissen, dass 90 erlaubt sind. Und das Navi hat mir gesagt, dass 90 erlaubt sind. War also falsch.


    Insofern: "Nice to have", mehr aber auch nicht.

    Die Speed Limit Info kann immer nur das wissen was sie im Navi Material hinterlegt hat oder was die Kamera sieht. Auf der Landstraße gibts keine Schilder zu sehen. Also muss aufs Kartenmaterial zurückgegriffen werden.
    Wenn du veraltetes Kartenmaterial hast, dann sind logischerweise auch deine speed limits veraltet.
    Inwiefern dich das überrascht verwundert mich jetzt etwas :huh:

  • Verwundert hat mich das, da ich aktuelles Kartenmaterial hatte. Am 01.07.2018 wurden das Tempo von 90 auf 80 gesenkt. Ich war 08.2019 in Frankreich mit dem aktuellen Kartenmaterial und das dachte noch, dass 90 km/h erlaubt sind. Ein neueres Kartenmaterial gab es zu der Zeit nicht! Mit veraltetem Material hätte mich gar nichts gewundert. Es war ja quasi veraltet, aber nicht, weil ich kein Update gemacht habe, sondern weil es im Kartenmaterial über ein Jahr später noch nicht korrigiert war. Dass ich das aktuelle Kartenmaterial drauf hatte, habe ich auch im Post des Beispiels erwähnt.


    Daher wollte ich darauf hinweisen, dass es eher ein Nice to have ist. Man sieht im täglichen Gebraucht immer Dinge, die es nicht richtig anzeigen kann, da es auch limitiert ist. In meinem Fall wusste weder ich, noch das Navi, dass (ohne Schild) von 90 auf 80 gesenkt war. Das entbindet mich ja nicht von der Schuld, dass ich dadurch 10 km/h zu schnell (extra mit Limiter) war ;) . Ich fand es nur schade, dass nach so langer Zeit eine solche Änderung nicht im Kartenmaterial war und das System dadurch etwas falsches gezeigt hat (was ja zu meinem damaligen Weltbild perfekt passt ;) )

  • Sorry, das hatte ich falsch verstanden.


    Dann ist es in der Tat sehr schwach dass BMW (bzw der Kartenanbieter) das noch jicht eingepflegt hat. Ich komme auch oft an Stellen bzw haben wir hier einige im Landkreis die geändert / umgebaut wurden, welche die neueste Software aber noch nicht kennt.


    Irgendwo (wars vll sogar hier) hatte ich mal ne Diskussion über das Kartenmaterial gelesen. Jede Änderung (ob baulich oder rechtlich) wird immer erst nach einer Zeit x eingepflegt bzw die Straßen nur im Rhythmus x überprüft. Danach dauerts wohl noch bis es ausgewertet und technisch eingepflegt wird und dann wirds halt erst übernommen wenn BMW oder wer auch immer das neueste Update einkauft und weiter verkauft.


    Für den aufgerufenen Preis schon eine schwache Nummer :/

  • Ich bin da ganz bei dir. Ich verstehe auch, dass nicht alles sofort drin sein kann, aber nach über einem Jahr so eine Änderung nicht drin zu haben, finde ich schwach. Dass er ein Schild nicht erkennt, weil ich 90 Grad abbiege und es einfach kaum zu sehen ist, okay. Zeitlich begrenzte oder auf eine Strecke begrenzte Schilder verstehe ich auch. Aber so etwas darf in meinen Augen nicht passieren.


    Mein Navi möchte mich ja auch immer durch gesperrte Straßen führen, die seit Wochen dicht sind. Da hätte ich dem RTTi auch mehr zugetraut. Wenn man bedenkt, dass andere so etwas kostenlos gut hinbekommen, erwartet man eigentlich erst recht, wenn man dafür zahlt, dass es funktioniert.


    Ich sehe häufig Fehler in dem System der Anzeige, kann aber drüber lächeln, da ich auch raus schaue und nicht das Häkchen beim Kauf gemacht habe. Man sollte halt nur nicht glauben, dass man durch Unachtsamkeit sich einfach auf das System verlassen kann, da es ja alles mitbekommt und das letzte Schild zeigt. So gut ist es halt nicht.

  • Um das Kamera basierte Speed Limit Info nach zu rüsten muss 6WA und 5AS oder 5AD oder 5DF vorhanden sein. Wenn die nicht vorhanden sind geht es trotzdem nach zu rüsten, aber dann wird es teuer zwecks neuer Frontscheibe, Kamera, Kabelbaum und Steuergerät etc. etc.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Mein Fahrzeug hat laut Ausstattungsliste sowohl 06WA als auch 05AS. Was muss noch getan werden um Speed Limit Info nachzurüsten? Ich hatte bereits versucht mit es mit BimmerCode zu aktivieren, leider gabs nur ne Fehlermeldung und ich musste aus einem Backup wiederherstellen...

  • Du brauchst einen entsprechenden Freischaltcode, damit die Codierung auch funktioniert. Kannst du tendenziell bei BMW kaufen, der gehört sogar zu den günstigeren (Teilenr. 66502444948 laut kurzer Recherche - ohne Gewähr).


    Entweder dann auch direkt bei BMW einspielen lassen oder einen Codierer deiner Wahl beauftragen, ist mir der dafür vorgesehenen Software eine Sache von wenigen Minuten und im Zweifelsfall auch Remote machbar. (BimemrCode kann zwar vorhandene FSC anzeigen, aber keine neuen einspielen)

    Sind 3 oder 4 Dateien, die der Händler aus dem Serviceportal bezieht, der Teilemensch bei meinem Händler wird bei sowas immer kreativ was den Mailversand angeht, weil es die hauseigene Firewall blockiert ^^