Hi,
ich hoffe mal das ist der richtige Bereich dafür. Ich möchte euch mal etwas fragen bzw. eine Diskussion eröffnen. Die Frage wird von meinem Kumpel gestellt, aber ich übernehme das Schreiben, da er sich nicht registrieren möchte.
Nun ist es so, dass der Wagen einige Änderungen hat und etwas lauter ist. Wie wir die Behörden kennen, legen sie alles still, was sie unter die Hände bekommen. Um die Gutachterkosten etc. bei so einem Fall zu sparen, würde er gerne eine Verkehrsrechtsschutzversicherung abschließen. Er und ich haben seit Tagen einige Versicherungsbedingungen verglichen, aber bei keinem etwas über Tuning gefunden. Auch in der Suche bei bekannten Suchmaschinen gibt es nichts.
Nun die Diskussionsfragen: Ist denn grundsätzlich alles am Fahrzeug versichert? Gehen wir mal davon aus, dass z.B. eine Änderung nicht erlaubt ist (Kat entfernt oder ESD bearbeitet, etc.), steht denn die Versicherung dann trotzdem hinter dir, wenn es um Gutachterkosten, Behördenkosten oder andere Kosten geht? Bei den meisten Versicherungen werden vom Staat angeordnete Sachverständigenkosten übernommen. Ist es denn auch der Fall, wenn etwas illegal am Fahrzeug ist? Gehen sie denn mit dir auch vor Gericht (wenn der Mandant es möchte), wenn etwas illegales am Fahrzeug ist?