Jo rinseless oder 2 Eimer, der Rest kratzt ordentlich
Ist eine Waschanlagewäsche oder Handwäsche besser für den Lack?
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Hey,
ich bin eig ziemlich neu bei der Handwäsche. Meinen vorherigen hab ich einfach 4x im Jahr durch die Waschstraße gejagt weil der Lack sowieso total fertig war. Das soll jetzt aber nicht mehr so sein. Der Lack hat schon genug mitbekommen durch den Vorbesitzer und soll jetzt etwas besser gepflegt werden. Mit der 2 Eimer Methode komme ich eig. ganz gut klar. Doch wie ich mich belesen habe, sollte man den Schaum nicht eintrocknen lassen. So schnell kann ich aber gar nicht das ganze Auto säubern. Also mach ich "Seite für Seite". Schäume ein etc. und wasche das mit klarem Wasser ab. Danach trocken ledern.Diese "Teilmethode" führt bei mir aber dazu, dass ich bei einem kompletten Waschvorgang den Wagen komplett 5x abledern muss, da beim abspülen mit klarem Wasser immer wieder andere Seiten des Fahrzeuges mitbetroffen werde. Wenn ich die nicht innerhalb von 5min trocken leder hab ich wieder Trocknungsränder und hässliche Wasserflecken auf dem Lack. Wie geht Ihr vor oder was kann ich da besser machen damit ich mir nicht 4-5x dieselbe Arbeit mache? Das Ergebnis stimmt zwar, aber das muss doch etwas effizienter gehen.
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Also wenn ich meinen bei 30 Grad im Schatten wasche trocknet da auch was an, aber bei normalen Temperaturen im Schatten passiert das nur wenn man extrem trödelt
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Am wichtigsten ist es erstmal im Schatten zu waschen, dazu sollte das Shampoo nicht komplett durchtrocknen, schlieren gehen aber mit einem Hochdruckreiniger locker weg. Abledern musst du jedenfalls nicht nach jedem Abspülvorgang (ausser dein Fahrzeug ist Unischwarz und du wäschst in der prallen Mittagssonne).Wenn danach sowieso geknetet und poliert wird ist es auch kein Thema, Hauptsache die Schmutzpartikel sind weg. Wenn der Wagen versiegelt ist geht es sowieso viel einfacher, aufgrund des Sheetings trocknet der Wagen beim Abspülen mittels Gießkanne rückstandsfrei ab, da sich das Wasser auf der Oberfläche nicht halten kann und abfließt. Das gibt genug Zeit zum abspülen.
Eine andere Methode ist eine Schaumkanone (zB. Gloria FM10 o.ä.) mit Schaumbildner, der trocknet sehr langsam weg und hält somit das Shampoowasser auf dem Lack feucht bis zum vollständigen Abspülen. Das nutze ich meist in der Waschbox wenn ich verhindern will das der gelöste Dreck und Felgenreinigerreste an der Felge antrocknen und ich nicht für jede einzelne Felge 50 Cent in den HDR schmeißen will.
Sowieso würde ich vom Konzept her zuerst die Felgen mit dem HDR abspülen, dann mit Felgenbürste und Shampoowasser (bei Bedarf Felgenreiniger) reinigen, dann Felgen und Fahrzeug abspritzen. Anschließend das Fahrzeug beginnend von Dach und Motorhaube von Vorn nach Hinten mit der 2-Eimer-Methode waschen, das Fahrzeug abspritzen und bei starker Verunreinigung mit eingebrannten Insektenresten oder Baumharz Kneten (oder mit entsprechenden Reinigungs-Sprays wie Flugrost-,Baumharz-/Teer- und Insektenentfernern einweichen) und nochmals mit frischem Shampoo-Wasser im Schnelldurchgang möglichst mit einem zweiten Waschhandschuh nochmals waschen und abspülen. Als Trocknungshilfe einen Quickdetailer benutzen der den Glanz nochmals steigert und letzte Wasser- und Dreckreste entfernt und das Abperlverhalten verbessert. Der Quickdetailer nimmt auch eingetrocknete Shampoowasserreste mit.Evtl. ist es auch hilfreich den Wagen morgens vor 10 Uhr oder Abends nach 19 Uhr zu waschen, da ist die Luftfeuchtigkeit meist etwas höher und es ist nicht so heiß.
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Mit abledern meinst du aber nicht Leder sondern mf trockentuch oder ?
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Evtl. ist es auch hilfreich den Wagen morgens vor 10 Uhr oder Abends nach 19 Uhr zu waschen, da ist die Luftfeuchtigkeit meist etwas höher und es ist nicht so heiß.
Danke für die Tipps. Den Wagen tatsächlich mal morgens zu waschen, darauf hätte ich auch kommen können. Mittags war es schon arg warm. Ich hatte Ihn zwar unter CarPort gestellt aber wenn der Lack einmal erhitzt wurde kühlt der nicht so schnell ab. Ich werde das versuchen alles beim nächsten Mal umzusetzen. Für starke Verschmutzungen hab ich mir mal Reinigungsknete gekauft, aber bisher noch nicht angewendet. Wie ich die total eingebrannten Insekten weg bekomme, da werde ich noch ausprobieren müssen. Wasser und Shampoo reicht bisher auf jeden Fall nicht aus.
Kann man eigentlich eine "Versiegelung" damit das Wasser weiterhin auf dem Lack abperlt ohne große Investitionen an Maschinen selbst auftragen oder sollte man dies den Profis überlassen?Bspw. unsere (Segel)-Flugzeuge werden auch immer nur per Hand poliert. Autopolitur auf den Flugzeuglack, mit weichen Tüchern verteilen/einarbeiten und später mit Papiertüchern "abpolieren" oder mit einem weichen Pad auf der Maschine.
Mit abledern meinst du aber nicht Leder sondern mf trockentuch oder ?
Ich mein mit abledern ein Autoleder. Ich hatte mir mal 50 MF Tücher geholt, aber die machen nur Schlieren beim Trocknen. Waren nicht so toll. Mit dem Autoleder (Soll Schafsleder/Lammleder sein) funktioniert das abziehen des Wassers perfekt. Wird ebenfalls auch als Fensterleder verkauft. - Oder ist das nicht gut für den Lack? Sollte ich das wechseln?
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Leder ist mal so richtig 1987 da gibt's massig super Trockentücher. Ich benutze seit Jahren das Orange Baby Towel. Wichtig ist eben auch das man die Tücher richtig wäscht
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Ist halt die Frage, obs dir das wert ist... Ich wollte anfangs mit einer minimalausstattung anfangen, aber wenn man poloeren versiegeln und richtig waschen möchte, landet man da ruckzuck bei 500 und mehr €.
Wenn du dein Auto versiegeln lassen möchtest, landest du ohnehin bei dem Betrag.
Vorher sollte man tatsächlich das Auto waschen, kneten, polieren und dann verisgeln mit Wachs oder keramik.
Das habe ich bei meinem bmw gerade erst gemacht. poloeren hat 3 Tage gedauert a 8-10 Stunden.
Von Hand machst du auf bmw Lack gar nixÜberlege dir, was du vor hast und ob du das Geld investieren willst. Nachdem der poliert ist, siehst du auch die Kratzer die du mit dem Leder in den Lack ziehst
Wenn du dich entschieden hast, helfe ich dir gerne weiter.
Wo kommst du denn her? -
Du kannst und solltest grundsätzlich alle hochwertigen Versiegelungen ohne Maschine auftragen. Maximal benötigst du Infrarotstrahler zum Aushärten. Das sind dann aber ohnehin die High-End-Versieglungen die nur für geschultes Fachpersonal freigegeben und erwerbbar sind. Alles was mit der Poliermaschine aufgetragen wird taugt absolut nichts und ist für "professionelle" Aufbereiter bei denen die Zeit und das kurzfristige Ergebnis zählt. Dennoch empfehle ich dringend vorher eine Lackaufbereitung. Hier holst du mit einer Maschine deutlich mehr raus als von Hand. Es sollte aber keine 20€-Baumarkt-Maschine sein sondern ein Excenter der "hochwertigeren Einstiegsklasse". Es muss keine 450€ Rupes sein, der 120€ Lupus tut es auch (ich nutze zB. den Dodo Juice Buff Daddy). Von Hand geht aber grundsätzlich auch wenn nicht zuviele Schäden im Lack sind.
Anschließend sollte die Politur mit einem Reiniger (Isopropyl-Alkohol) abgenommen werden. Bei Hartwachs tut es ein Lackreiniger (Dodo Juice Lime Prime), bei Polymerversieglungen gibt es zB. von Liquid Glass einen Lack-Precleaner und bei "Keramik" (SI-basierten Versiegelungen) wie Gyeon, Gtechniq oder CQuartz gibt es normal einen hauseigenen Lackvorreiniger auf Isopropyl-Basis, der ersetzt dann auch den Isopropyl-Reiniger den du verwendest um Politurreste abzunehmen. Ggf. würde ich aber sicherheitshalber einen zweiten Durchgang mit einem zweiten frischen Tuch machen. Übrigens ist Microfasertuch nicht gleich Microfasertuch. Habe hier soviele unterschiedliche erlebt. kuschelige die nicht aufgenommen und nur schlieren und Fusseln abgegeben haben (Hausmarke von Skyline Carcare), Kratztücher die mehr Kratzer gemacht haben als Feuchtigkeit oder Politur aufzunehmen da die Microfasern "eckig" und nicht "rund" im Querschnitt sind und die Tücher schlecht vernäht sind (hier zählen eigentlich alle billigen noname Tücher vom Discounter bis Baumarkt zu) bis hin zu hochwertigen Tüchern die man bei regelmäßiger Wäsche auch 10 Jahre und länger verwenden kann (Lupus-Autopflege, Microfiber-Madness, Orange Babies etc. ...).Wachs kannst du mit einem Schaumstoff-Applikator von Hand auftragen, hier empfiehlt es sich ein hochwertiges Einsteigerwachs zu nehmen, die Premiumversionen holen zwar mehr Glanz raus sind aber ggf. zickiger in der Anwendung. Als Einstieg ist hier ein Dodo Juice Panel-Pot zu empfehlen, kostet fast nichts und ist kinderleicht anzuwenden. Ich habe mir 2012 einen großen Topf geholt und der ist immernoch halb voll obwohl ich jedes Jahr gut 5-10 Anwendungen auf verschiedenen Autos damit mache! Abtrag dann mit einem langflorigen Microfasertuch und nachpolieren mit der kurzflorigen Rückseite. Hält ca. 2-3 Monate, bei Laternenparkern und Vielfahrern eher weniger, schützt NICHT vor chemikalien und Vogelkot.
Polymerversiegelungen wie Liquid Glass oder Legend halten bei mehreren Schichten 4-8 Monate. Bei Salz versagen sie aber vollständig. Auch mechanisch sind die nicht sehr beständig. Als "Scheibenversieglung" halten sie immerhin 1-2 Wochen (Wachs 1-2 Wischs). Als Scheibenversieglung würde ich die aber nicht empfehlen, gibt nur schlieren, dafür dedizierte Scheibenversieglungen verwenden - ich habe das mehr als Haltbarkeitstest ausprobiert. Auftrag kinderleicht, aber sehr Zeitintensiv. Nach jeder Schicht 1-4 Stunden aushärten, bestenfalls in der Sonne "ausbacken" und nach dem Winter ist nichts mehr da ...
Keramikversieglungen gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Kinderleicht für die Pflege zwischendurch zB. Gyeon WetCoat. Hält 3 Monate und wird einfach auf das nasse Fahrzeug in der Waschbox aufgesprüht und mit dem Hochdruckreiniger abgespühlt. Ist kein extremer Schutz aber hält chemisch und mechanisch mehr aus als die Polymerversieglung und versiegelt damit auch in jeder Ritze (zB. perfekt für Wabengrills geeignet :D).
Dann gibts das Gyeon CanCoat welches wie Deo mit Treibgas gesprayt wird. Kann man verschwenderisch auf den Lack sprayen und auspolieren oder aufs Tuch/Applikator-Pad und dann mit einem frischen Tuch auspolieren. Hält etwas länger als das WetCoat aber ist keine Empfehlung, Auftrag zu aufwendig für den geringen Ertrag.
Oder halt die richtigen Keramikversieglungen die mit einem spezial-Pad oder Kosmetikpad auf den Lack aufgetragen werden. Hier im Kreuzstich immer in 40x40 cm Feldern einarbeiten und mit einem sauberen Microfasertuch abwischen und mit einem zweiten Nachwischen sonst bleibt ein unschöner "Benzinfilm" auf dem Lack der nur mit anschließender Politur und viel Arbeit oder beim Endgegner (Gtechniq Crystal Serum) nur mit Schleifpapier wieder rausgeht. Die Tücher sollten hier nach der Anwendung weggeschmissen werden da das Zeug im Tuch aushärtet und bei nächster Anwendung nichts mehr aufnimmt und wohlmöglich sogar Kratzer verursacht. Chemisch ist das Zeug hochresistent auch gegen Vogelkot. Gegen Waschanlagenkratzer ist die Keramikversieglung nicht vollständig Resistent aber sie hält deutlich länger stand und dunkelt den Lack zudem so nach, dass man die Kratzer auch kaum mehr sieht. Dafür ist die Anwendung nicht für blutige Anfänger zu empfehlen und wie gesagt auf Grund der Haltbarkeit von 1-8 Jahren (je nach Produkt und Fahr-/Parkprofil auch durchaus länger!) empfiehlt sich eine Maschinenpolitur vorher.Papiertücher und Leder hat auf dem Lack nichts zu suchen. Das hat einen einfachen Grund, so wie du es bei den Insekten schon gemerkt hast löst sich nicht der komplette Drecke durch sanftes Waschen mit einem MF-Waschhandschuh (auch von einem klassischen Schwamm würde ich dringend abraten). Durch mechanischen Druck kann aber der durchs Waschen angelöste Dreck doch gelöst werden. Langfloriges Microfaser nimmt den Schmutz auf, Papiertücher und Leder schmirgeln den Dreck über den Lack. Da reicht schon feinster Staub um den berühmten Waschanlageneffekt zu erzielen.
Meine Empfehlung: großes Mircofaser-Waschtuch auf den Lack lecken, das Wasser aufsaugen lassen und dann auswringen. Die Schlieren anschließend mit einem sauberen Microfasertuch und Quickdetailer abwischen. Da geht auch nochmal einiges an Dreck mit runter. -
Leder ist mal so richtig 1987 da gibt's massig super Trockentücher. Ich benutze seit Jahren das Orange Baby Towel. Wichtig ist eben auch das man die Tücher richtig wäscht
Okay nehme ich so hin. Dann werde ich meine Tools und Werkzeuge jetzt entsprechend um ordentliches Zeug erweitern. Ich hab jetzt nach Orange Baby Towel gesucht, aber nichts wirklich eindeutiges gefunden. Meinst du das hier?
Überlege dir, was du vor hast und ob du das Geld investieren willst. Nachdem der poliert ist, siehst du auch die Kratzer die du mit dem Leder in den Lack ziehst
Wenn du dich entschieden hast, helfe ich dir gerne weiter.
Wo kommst du denn her?Mein Lack ist leider (nach 200.000km) und wohl viel Waschstraße schon gut abgenutzt. Ich möchte natürlich so wenig neue Kratzer im Lack haben wie möglich - Und dem Lack ein "2. Leben" geben falls das halbwegs gut umsetzbar ist. Ich wollte sowieso eine längst überfällige Vorstellung machen und kann dann bei der Gelegenheit mal detaillierte Bilder mit hochladen.
Ich komme aus Dortmund. Bzgl. Entscheidung muss ich nochmal den Thread hier lesen und vor allem versuchen zu verstehen, was Silent_Viper da alles geschrieben hat. Ich merke schon Ihr habt über die Dauer ein großes Fachwissen angesammelt. Ich bin etwas überwältigtAnschließend sollte die Politur mit einem Reiniger (Isopropyl-Alkohol) abgenommen werden. Bei Hartwachs tut es ein Lackreiniger (Dodo Juice Lime Prime), bei Polymerversieglungen gibt es zB. von Liquid Glass einen Lack-Precleaner und bei "Keramik" (SI-basierten Versiegelungen) wie Gyeon, Gtechniq oder CQuartz gibt es normal einen hauseigenen Lackvorreiniger auf Isopropyl-Basis, der ersetzt dann auch den Isopropyl-Reiniger den du verwendest um Politurreste abzunehmen. Ggf. würde ich aber sicherheitshalber einen zweiten Durchgang mit einem zweiten frischen Tuch machen. Übrigens ist Microfasertuch nicht gleich Microfasertuch. Habe hier soviele unterschiedliche erlebt. kuschelige die nicht aufgenommen und nur schlieren und Fusseln abgegeben haben (Hausmarke von Skyline Carcare), Kratztücher die mehr Kratzer gemacht haben als Feuchtigkeit oder Politur aufzunehmen da die Microfasern "eckig" und nicht "rund" im Querschnitt sind und die Tücher schlecht vernäht sind (hier zählen eigentlich alle billigen noname Tücher vom Discounter bis Baumarkt zu) bis hin zu hochwertigen Tüchern die man bei regelmäßiger Wäsche auch 10 Jahre und länger verwenden kann (Lupus-Autopflege, Microfiber-Madness, Orange Babies etc. ...).
--> Okay dann habe ich wohl die billigen. Die sind nämlich zu kaum was zu gebrauchen. Ich werde auch hier definitiv aufstocken.
Wachs kannst du mit einem Schaumstoff-Applikator von Hand auftragen, hier empfiehlt es sich ein hochwertiges Einsteigerwachs zu nehmen, die Premiumversionen holen zwar mehr Glanz raus sind aber ggf. zickiger in der Anwendung. Als Einstieg ist hier ein Dodo Juice Panel-Pot zu empfehlen, kostet fast nichts und ist kinderleicht anzuwenden. Ich habe mir 2012 einen großen Topf geholt und der ist immernoch halb voll obwohl ich jedes Jahr gut 5-10 Anwendungen auf verschiedenen Autos damit mache! Abtrag dann mit einem langflorigen Microfasertuch und nachpolieren mit der kurzflorigen Rückseite. Hält ca. 2-3 Monate, bei Laternenparkern und Vielfahrern eher weniger, schützt NICHT vor chemikalien und Vogelkot.
--> Schau ich mir mal an. Wie lange dauert denn eine "normale" Anwendung? Zeit hab ich eigentlich für den Wagen genug. Doch wenn es mehrere Tage sind dann könnte die Motivation bei mir evtl. abfallen. Ich hab auch keine Garage sondern maximal ein Carport zur Verfügung was das ganze natürlich nicht einfacher macht. Wer will schon unter dem Wach Staub haben.
Polymerversiegelungen wie Liquid Glass oder Legend halten bei mehreren Schichten 4-8 Monate. Bei Salz versagen sie aber vollständig. Auch mechanisch sind die nicht sehr beständig. Als "Scheibenversieglung" halten sie immerhin 1-2 Wochen (Wachs 1-2 Wischs). Als Scheibenversieglung würde ich die aber nicht empfehlen, gibt nur schlieren, dafür dedizierte Scheibenversieglungen verwenden - ich habe das mehr als Haltbarkeitstest ausprobiert. Auftrag kinderleicht, aber sehr Zeitintensiv. Nach jeder Schicht 1-4 Stunden aushärten, bestenfalls in der Sonne "ausbacken" und nach dem Winter ist nichts mehr da ...
--> An der Scheibe möchte ich nichts machen. Das find ich jedes Mal eine Katastrophe wenn die Versiegelung nachlässt, da sieht man unter umständen nichts mehr bis die Versiegelung komplett weg ist oder neu aufgetragen wird.
Keramikversieglungen gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Kinderleicht für die Pflege zwischendurch zB. Gyeon WetCoat. Hält 3 Monate und wird einfach auf das nasse Fahrzeug in der Waschbox aufgesprüht und mit dem Hochdruckreiniger abgespühlt. Ist kein extremer Schutz aber hält chemisch und mechanisch mehr aus als die Polymerversieglung und versiegelt damit auch in jeder Ritze (zB. perfekt für Wabengrills geeignet :D).
Meine Empfehlung: großes Mircofaser-Waschtuch auf den Lack lecken, das Wasser aufsaugen lassen und dann auswringen. Die Schlieren anschließend mit einem sauberen Microfasertuch und Quickdetailer abwischen. Da geht auch nochmal einiges an Dreck mit runter.
--> Und ein großes Mikrofasertuch reicht für einen kompletten Wagen?
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