F32 435i - Problem Handschaltung 1-2 Gang

  • Hallo!


    Habe seit letzten Sonntag meinen F32 435i mit Handschaltung. Nach der ersten "Vollgasfahrt" (natürlich probiert man auch das :P ) ist mir aufgefallen, das wenn ich unter Volllast schnell schalte, ich sofort ein sehr ungutes Getriebeknarzen vom 1 in den 2 Gang produziere.


    Wenn ich langsam schalte habe ich das Problem nicht, in allen anderen Gängen auch nicht.
    Von meinem E92 335i (N54 Handschalter) kenn ich dieses Problem nicht, der hatte allerdings auch die Performance Schaltwegsverkürzung.


    Ist das normal? Hat das Problem noch jemand?




    mit freundlichen Grüßen,
    Kevin ^^

  • Ein Video mit diesen Knarzen beim Schaltvorgang wäre bestimmt hilfreich.
    Fahre selbst auch Handschaltung allerdings 335i.
    Wüsste jetzt aber nicht genau was für eine Art von Knarzen du meinst.
    Aber grundsätzlich kann ich dir sagen, dass beim vollen Beschleunigen der Übergang von 1 in 2 wesentlich härter ist als bei allen anderen Gängen ;)

  • Naja eben ein typisches „zu dumm zum schalten“ knarzen - daran liegts aber denk ich nicht :D aber wenn das bei euch auch der Fall ist das es schwierig ist unter Drehzahl hilft ja vielleicht schon ein kleiner Getriebeölwechsel eventuell mit MoS2 Zusatz :)

  • habe auch seit letzter Woche nen Handgerissenen 435 xdrive. Schaltet butterweich auch unter vollast da ich aber eher ruhig fahre und ich das jetzt nur ein paar mal bei der probefahrt ausprobiert habe kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen.

  • F32 435i mit Handschaltung hier :rolleyes:<3
    da ich sowieso keine Traktion bekomme und der zweite Gang bei Vollgas eh blockiert vorerst kann ich das von dir nicht bestätigen.. finde bei starkem beschleunigen schält sich der erste in den zweiten etwas ruppig (was aber vollkommen normal ist in den zwei Gängen).. ich hatte früher manchmal das Gefühl es besser zu hören (hört sich aber normal an - nur lauter.. schiebe das eher auf die verminderte Geschwindigkeit :whistling: