Mitgebrachtes Öl wurde nicht benutzt - Ölwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vorhin einen Ölwechsel beim freundlichen.
    Natürlich habe ich auch mein eigenes Öl mitgebracht, da ich es nicht einsehe, ca. 30€ pro Liter zu blechen.
    Jedoch habe ich daheim dann festgestellt, dass mein Öl gar nicht benutzt wurde, sondern eins von BMW genommen wurde. In der Rechnung steht, dass ich mein eigenes mitgebracht habe - mein Kanister ist aber noch ungeöffnet. :D


    Klingt zwar jetzt gut, weil ich im Prinzip nichts für das Öl gezahlt habe, jedoch stört mich, dass die 0w30 reingekippt haben, obwohl ich 5w40 reinhaben wollte. Hab ich ein Recht auf Nachbesserung, weil ich ja 5w40 rein haben wollte? Schließlich wurde es ja auch vermerkt, dass ich es selber mitgebracht habe und mündlich noch erwähnt habe, dass dies im Kofferraum liegt.


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Hilfe! :)

  • es schadet nix eine Saison dieses Öl zu fahren.. wechsel doch in der nächsten Saison auf den 5w40.. Ölwechsel wirst du wohl selber hinbekommen!?

  • da jetzt sowieso demnächst der winter kommt , würde ich dieses öl drin lassen und dann nach paar tsd km durch dein 5w40 ersetzen.
    da wird bestimmt ein azubi nicht richtig den auftrag durchgelesen haben.

  • @ tomsik
    Muss ja nicht gleich ein Azubi gewesen sein. Das kann jedem passieren, wenn man immer schneller arbeiten muss und alles in immer kürzerer Zeit schaffen soll.

  • Wenn's nicht auf dem Auftrag explizit vermerkt ist, hast Du keinerlei Handhabe. Wenn es draufsteht schon, aber wie schon so viele angemerkt haben, wäre ein Anruf vermutlich am sinnvollsten, um das zu klären. Ist ja nicht so, dass sie da jetzt Altöl reingekippt haben, sondern das Öl, welches BMW als Spezifikation vorsieht.