Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und es nervt mich regelmäßig dass der N47 relativ lange braucht bis er auf Temperatur kommt. Besonders extrem ist es wenn ich direkt nach einem Kilometer auf die Autobahn fahre und er viel „kalten Wind“ abbekommt. Leider sieht so der Großteil meiner Fahrten aus...
Der anfängliche „Schongang“ im Gaspedal tut sein übrigens dazu und es dauert wie gesagt eine kleine Ewigkeit bis Temperatur da ist und auch der Innenraum ordentlich aufgeheizt werden kann.
Thermostat etc sind in Ordnung, das habe ich alles auch schon gecheckt. Im zügigen Stadtverkehr wird er auch viel schneller warm - das nützt mir aber nichts wenn ich wie gesagt meistens direkt auf die BAB muss und eben nicht zügig fahren will.
Die Idee:
In Anlehnung an die efficient dynamics Nieren die es schon früher im 5er gab und auch jetzt wieder im G20/G30 habe ich mir überlegt dem Fahrzeug etwas „Luft zu nehmen“. Das ganze steuerbar auf/zu zu gestalten ist mir allerdings zu kompliziert.
Ich hatte überlegt einfach in der kalten Jahreszeit von November bis März irgendwie eine Niere zu verschließen hinter den Streben oder beide halb abzudecken (einseitig könnte optisch evtl doof aussehen). Von anderen Herstellern gibts ja teils extra „Winter Kühlergrills“ die ebenfalls teils / komplett verschlossen sind.
Zwei Fragen haben sich da bei mir ergeben:
1. Wie am besten umsetzen? Das ganze sollte so gestaltet sein dass es reversibel ist und eben saisonal ein / ausgebaut werden kann. Die Nieren selbst sind ja ruckzuck ausgebaut, irgendwas das dahinter kommt bzw hinten an die Niere gesteckt wird wäre optimal.
Auch sollte es notfalls unterwegs ohne großes Werkzeug schnell entfernbar sein wegen:
2. Kann das Thermo Management das ganze ab?
Ich würde dem Fahrzeug natürlich einen Teil der Kühlfläche nehmen (das ist ja der Sinn fürs schneller aufheizen). Mindestens die Hälfte bleibt ja noch frei bzw kommt ja unten in der Schürze auch noch viel Luft auf LLK und Kühler.
Meine Vermutung bzw Hoffnung wäre dass der Kühlkreislauf das locker ab kann - auch unter größerer Last.
Auf der BAB geht große Last ja automatisch mit großer Geschwindigkeit einher. Diese bedeutet gleichzeitig dass der Kühler mit massig Frischluft versorgt wird. Stundenlange Volllast Etappen auf der BAB hatte ich jetzt eh nicht eingeplant
Kritischer sehe ich eher Stadt und Stop&Go weil hier eben die Anströmung mit Luft fehlt / gemindert ist. Allerdings hab ich als Reserve ja immer noch den Lüfter (der im Winter sonst eher nie anspringt) und imho ist der N47 thermisch nicht wirklich kritisch weil sehr effizient und eh wenig Abwärme produziert wird. Bei langer Zeit im Stau kann man ja wenn es sehr kalt ist sogar sehen wie die Öltemp abnimmt wenn man gleichzeitig voll einheizt innen und der Motor nur im Standgas läuft.
Des Weiteren muss die Kühlung ja auch in Saudi Arabien bei 50° funktionieren, weswegen meine laienhafte Schlussfolgerung wäre dass nur eine von zwei Nieren bei zu erwartenden -15° bis +15° kein Problem darstellen sollte.
Nikki Lauda hat ja auch relativ lange und gut mit nur einer Niere gelebt
Ideen, Anregungen, Vorschläge? „Finger weg vom Thermo Management“ oder „probiers ruhig mal“? Ich würde es (gerade Anfangs) ja eh zügig reversibel einbauen so dass ich fix anhalten und es entfernen könnte sollten sich bei den ersten Testfahrten Temp Probleme ergeben