Hallo zusammen,
vielleicht kann mir der eine oder andere bei einer Entscheidung helfen.
Auf meinem Wagen sind folgende Sommerräder:
VA: Styling 442M 19", 225er Bridgestone Potenza S001 (RFT+*), 2014, 4-5mm Restprofil, allerdings die Flanken stark abgefahren
HA: Styling 442M 19", 255er Bridgestone Potenza S001 (RFT+*), 2016, 5-6mm Restprofil, Flanken iO
Die Hinterreifen wurden 2017 bei Kauf neu gemacht, trotz xDrive wurde auf Nachfrage vorne nicht getauscht. Da wusste ich aber auch noch nichts vom empfindlichen Verteilergetriebe.
Ich dachte nun die VA ist runtergefahren, jetzt beim Wechsel habe ich erstmal hingeschaut, es sind vor allem die Flanken so stark abgefahren. Ich denke hier sollte ich mit neuen Reifen dann mal zu einer Vermessung, oder?
Also prinzipiell sind mir die Sommerreifen eigentlich zu hart, die Winterreifen (405M, 18", Goodyear, RFT) sind dagegen ein himmelweiter Unterschied.
Für mich sind es nun zwischen 3 Optionen entscheiden:
-neue Reifen auf der Vorderachse (am einfachsten/günstigsten) --> löst aber nicht oder ggf. nur zum Teil das Komfortproblem und gegebenenfalls Probleme mit dem xDrive??
-neue Reifen rundum --> liegt der Komfortunterschied zum Winter auch zum Teil an der Marke? Gibt es andere RFTs in 19" Sommer die komfortabler sind?
-neue Räder --> ggf. 18" --> defintiv keine Probleme mehr mit dem xDrive, da keine Mischbereifung --> aber halt kleiner (Luxusproblem) und mindert dann ggf. den Fahrzeugwert (bzw. wird diesen definitiv nicht steigern)
Was meint ihr dazu?