neue Sommerreifen - xDrive - Profil

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir der eine oder andere bei einer Entscheidung helfen.
    Auf meinem Wagen sind folgende Sommerräder:
    VA: Styling 442M 19", 225er Bridgestone Potenza S001 (RFT+*), 2014, 4-5mm Restprofil, allerdings die Flanken stark abgefahren
    HA: Styling 442M 19", 255er Bridgestone Potenza S001 (RFT+*), 2016, 5-6mm Restprofil, Flanken iO
    Die Hinterreifen wurden 2017 bei Kauf neu gemacht, trotz xDrive wurde auf Nachfrage vorne nicht getauscht. Da wusste ich aber auch noch nichts vom empfindlichen Verteilergetriebe.


    Ich dachte nun die VA ist runtergefahren, jetzt beim Wechsel habe ich erstmal hingeschaut, es sind vor allem die Flanken so stark abgefahren. Ich denke hier sollte ich mit neuen Reifen dann mal zu einer Vermessung, oder?


    Also prinzipiell sind mir die Sommerreifen eigentlich zu hart, die Winterreifen (405M, 18", Goodyear, RFT) sind dagegen ein himmelweiter Unterschied.
    Für mich sind es nun zwischen 3 Optionen entscheiden:


    -neue Reifen auf der Vorderachse (am einfachsten/günstigsten) --> löst aber nicht oder ggf. nur zum Teil das Komfortproblem und gegebenenfalls Probleme mit dem xDrive??
    -neue Reifen rundum --> liegt der Komfortunterschied zum Winter auch zum Teil an der Marke? Gibt es andere RFTs in 19" Sommer die komfortabler sind?
    -neue Räder --> ggf. 18" --> defintiv keine Probleme mehr mit dem xDrive, da keine Mischbereifung --> aber halt kleiner (Luxusproblem) und mindert dann ggf. den Fahrzeugwert (bzw. wird diesen definitiv nicht steigern)


    Was meint ihr dazu?

  • Wieso keine nonRFT Reifen rundum?


    Ich finde Continental RFT komfortabler als Bridgestone RFT, aber lange kein nonRFT.

  • Ich hatte die Potenza S001 als Serienbereifung auf meinen 18“ M400 Felgen. Wegen der Spur würde ich mir keine Gedanken machen, denn auch bei mir waren auf der VA die äußeren Flanken extrem stark abgefahren während der Rest vom Profil noch einwandfrei ist.
    Das liegt einfach an den Bridgestones und RFT.


    Wenn du einen ehrlichen Rat willst:
    Schmeiss alle 4 Reifen weg. Hol dir 4 neue Michelin Pilot Sport 4S als non runflat!
    Ich hab seit kurzem einen Satz davon in 19“ drauf und geniesse seitdem jeden Meter! Ein himmelweiter Unterschied zu den Potenza RFT vorher. Mehr Komfort, trotzdem deutlich bessere Straßenlage - was will man mehr.
    Und wegen dem VTG / Profiltiefe musst du dir auch keine Sorgen machen mit 4 Neuen.


    Ja ist „ein Haufen Geld“ aber Reifen kauft man ja nicht jährlich und glaub mir: Du wirst es keinen Meter bereuen!

  • Moin johny,


    unser allseits bekannte "Dutte" hier aus'm Forum war der erste, der mich damals zu den Michelin Pilot Sport 4S führte ... damals gab's die Dinger noch nich mal zu kaufen, und gegensetig haben wir drauf gelauert und die Preise nach der Einführung verglichen. Zu Anfang kosteten die 1000 Steine und drüber, sieht nun mittlerweile ganz anders aus ...
    Stand heute ist, ich fahre immer noch meine S001 Brückensteine in 19er Mischbereifung (seit 2015), hab allerdings aber auch noch keine Probleme mit dem bekannten Flankenabrieb der RFTs ... Dustin schon lange seine Michis PS4S. Was man darüber liest ist eindeutig ... ich konnte bisher nicht einen einzigen negativen Post oder Kommentar im Netz entdecken, egal wo man sucht/liest/nachfragt oder sich drüber unterhält. Neuerdings bietet BMW sogar selbst über ihre Online-Konfigurationen (selbst beim neuen X1 LCI gestern selber probiert) bei vielen Modellen die Option "Sportreifen" für die größeren oder eine Felgenoption an ... es ist bisher nur eine Vermutung, aber dreimal darf man raten, um welchen Reifen es sich dabei handelt.


    Ich bin also aus den bisherigen Informationen bei Bubus Empfehlung dabei :thumbup: . . .


    Preise bin ich gerade selber wieder mal am Schauen ...


    - 225/40 R19 iss man mit um die 340,- Euros dabei ...


    - 255/35 R19 iss man ebenfalls mit um die 340,- dabei ...


    In Summe also je nachdem wo man kauft, 680.- bis 700,- ... und damit weit entfernt von den anfänglichen 1000 und drüber. Sind die Reifen runter oder haben ein Schadensbild, empfinde ich das als eine vernünftige Investition ... original RFTs, schon gar nicht beim Freundlichen, liegen preislich gleich oder sogar noch höher.

  • Danke schon mal für euren Input!


    Ich will definitiv bei RFT bleiben, bitte keine Grundsatzdiskussion starten und konstruktiv bleiben :)


    Viele Grüße

  • Danke schon mal für euren Input!


    Ich will definitiv bei RFT bleiben, bitte keine Grundsatzdiskussion starten und konstruktiv bleiben :)


    Viele Grüße


    ... überhaupt kein Thema mehr bei mir, meine Bekehrerzeiten sind vorbei :) ... ich kann mittlerweile sehr gut damit leben, das Andere andere Meinungen und Sichtweisen als ich haben. :thumbup:


    Fairerweise muss man den ollen RFTs eingestehen, das sie im Laufe der Jahre und Entwicklung was den Komfort angeht, besser geworden sind ... meine jetzigen S001 Brückesteine sind z.B. zu den Brückensteinen von 2012 auf meinem E91 (ebenfalls Auslieferung ab Werk) im Vergleich um Welten besser ... deswegen sind sie auch noch drauf, die RE050A damals waren eine Katastrophe !


    Müsste man(n) sich nur mal damit beschäftigen, welche RFTs am Markt im Moment die beste Alternative wären/sind :D ... würde mich aber auch interessieren :gruebel: . . .

  • Es gibt wohl in der Dimension einen neuen Pirelli P Zero, mit Sternmarkierung / Rft, der ganz gut sein soll - heißt blöderweise aber genauso wie der alte - kann nur am Profil bzw. dem Reifenlabel erkennen

  • Den Pirelli als RFT habe ich drauf ... mag sein, dass mein E90 deutlich mehr Sturz an der Vorderachse hatte, aber im F36 sind die Pirellis bei feuchten Bedingungen bestenfalls grenzwertig im Vergleich zu dem narrensicheren Verhalten der Michelin nonRFT auf dem E90.


    Die Pirelli sind erst 1 Jahr alt und haben auch noch gut Profil und ein Kollege hat die auf seinem Daimler drauf und findet die auch super ... für mich leider keine langfristige Alternative: bei Nässe fahre ich sehr sehr vorsichtig und bei trockenen Verhältnissen sind die an der Hinterachse deutlich nervöser und haben weniger Traktion als meine 225 Conti nRFT Winterreifen. Trotz Differentialsperre im Übrigen ...


    Vielleicht ist der Pirelli einer der besten RFT zur Zeit, eine wirkliche Alternative für Freude am Fahren zu einem nRFT ist er imho nicht.


    Geschmackssache sagt der Igel und biss in die Zwiebel.

  • puh, hätte nicht gedacht, dass die bei Nässe nix taugen - weisst Du, welche der drei verfügbaren Modelle Du bei Dir aufgezogen hast? (alle drei sind 255/35r19 rft mit Sternmarkierung)


    -> https://www.reifen.com/de/Tyre…exs=containerOrder-online


    -> https://www.reifen.com/de/Tyre…exs=containerOrder-online


    -> https://www.reifen.com/de/Tyre…exs=containerOrder-online