Ölwechsel Verteilergetriebe - Wie?

  • Hallo,


    durch diverse Erfahrungsberichten, den Schäden und und und soll ein regelmäßiger Ölwechsel des VTGs (ATC35L) eine lebensdauer fördende Maßnahme sein.


    Probleme erklärt und Empfehlungen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seitens BMW wird anscheinend oft das VTG über Kulanz gewechselt wenn am Fahrzeug alles original ist inkl. Sternreifen.
    Aber ob das auch bei Fahrzeugen noch der Fall sein wird die älter als 5 oder 6 Jahre sind und dabei nichtmal eine hohe Laufleistung haben, weiß ich nicht.
    Hat jemand dazu Erfahrungen?


    Zum VTG selbst sind im TIS folgende Anweisungen hinterlegt:
    Ölwechsel: https://www.newtis.info/tisv2/…7-transfer-box/1VnXaQfcwe
    Ausbau VTG: https://www.newtis.info/tisv2/…/27-transfer-box/HnXV8Rd9


    Ich habe jemanden an der Hand mit Hebebühne und allerlei Erfahrung, aber nach der Anleitung ist das nicht mal ebenso gemacht.


    An die, die es schon selbst gemacht haben --> Welche Schritte sind tatsächlich notwendig um das Öl absaugen zu können bzw. zu befüllen?


    Weiterhin soll ein Zahnradwechsel im VTG gemäß 1er Forum ebenfalls sinnvoll sein.
    https://www.1erforum.de/thread…-problemlos.242536/page-4


    Ich sehe hier jedoch kein solches Zahnrad bzw. es ist nicht verfügbar:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=27&bt=27_0067


    Man möge mir Verzeihen, dass einge getroffene Aussagen schwammig sind oder die Faktenlage noch lückenhaft ist.
    Aber dazu ist ja ein Forum da um Informationen zu sammeln.

  • Zum Ölwechsel kann ich leider nichts sagen, habs erst bei einem X3 hinter mir. Wegen Absaugen, würd ich nicht, ich würde das VTG ausbauen und auslaufen lassen, wegen Rückständen, eventueller Spülung.


    Zum Zahrad, so was hast du nicht mehr, das Zahnrad war vormals in dem "Scheibenwischermotor" der das VTG verstellt verbaut und ist gerne verschlissen.
    Du hast das Längsmomentenmodul. Hier ist mir dieser Verschleiss nicht bekannt.


    Viele Grüße

  • Die X Modelle verwenden ein anderes VTG. Ich bin bei Motortalk über eine Anleitung am X3 gestolpert. Hier gibt es eine Ölablassschraube.
    Leider ist diese Anleitung für den 3er/4er für die Katz.


    Wegen ausbauen ja/nein, dass ist für mich die Frage. Kann man sich den Aufwand sparen bei einem Ölwechsel das VTG auszubauen?
    Wenn nicht kann man es auslaufen lassen und wie in dem einem Youtube Video spülen.

  • Moin. Ich habe mein VTG Öl gestern auch wechseln lassen für ganze 95€ Nun wollte ich über ISTA+ das Öl zurücksetzen, kann mir einer sagen wie ich diesen ABL finde? Oder reicht es wenn ich das VTG STG Resette? Mein Kalibriereinkel ist bei 14.38 oder muss dieser zurück gesetzt werden. Kann Mann ja alles auswählen wenn man direkt auf den STG Baum geht dann auf VTG. Finde aber nicht Öl erneuern zurücksetzen danke im Voraus

  • Ah okay das hab ich nun gemacht. Dachte nur das ich vielleicht den infospeicher Fehler mit langzeitschutzfunktion VTG endlich weg bekomme. Aber gut ist ja nicht so wichtig.. Danke

  • Moin. Ich habe mein VTG Öl gestern auch wechseln lassen für ganze 95€ Nun wollte ich über ISTA+ das Öl zurücksetzen, kann mir einer sagen wie ich diesen ABL finde? Oder reicht es wenn ich das VTG STG Resette? Mein Kalibriereinkel ist bei 14.38 oder muss dieser zurück gesetzt werden. Kann Mann ja alles auswählen wenn man direkt auf den STG Baum geht dann auf VTG. Finde aber nicht Öl erneuern zurücksetzen danke im Voraus

    Weißt du wie der Ölwechsel gemacht wurde? Musste das VTG ausgebaut werden oder ging es im verbauten Zustand?
    Wurde dann das Öl mit einer Pumpe rausgezogen?


    Der Preis ist recht niedrig, von daher sollte der Aufwand gering gewesen sein.

  • Moin... ja das Öl wurde abgesaugt einmal aufgefüllt gefahren, und wieder gewechselt. Ich weiß Spülen wäre sinnvoller gewesen, aber ich bin auch damit zufrieden, schaden kann es nicht. Habe es bei einer 1A Werkstatt machen lassen.

  • Ich kann nur sagen wie es BMW direkt macht, bzw. gemacht hat. Das Verteilergetriebe wurde für den Ölwechsel ausgebaut, würde ich wahrscheinlich auch eher empfehlen. Den Aufwand und Preis kann ich allerdings nicht beziffern, hatte das damals vor Kauf des Fahrzeuges mit machen lassen. Aber so wie ich gesehen habe sitzt das Verteilergetriebe recht „baufreundlich“.

  • Ich kram das Thema mal neu hervor. Mittlerweile hat das Auto bald 80k km wo ich an ein VTG Ölwechsel gedacht hatte. Leider sind die TIS Anleitung nicht mehr zugänglich.

    Wie sind denn die Erfahrungen dazu?


    Ich möchte das Auto zur Werkstatt geben, so dass die das Öl absaugen und neues reintun.

    Ist die Frage welches Öl und was noch beachtet werden muss?