Ruckeln, Verschlucken im Leerlauf - 340i

  • Hi,


    Hast du irgendwo was von der Laufleistung geschrieben? Welchen Sprit tankst du?
    Kannst du Marder oder dergleichen ausschließen?
    Ich würde auch entweder bei der Zündung oder im Bereich Kraftstoffversorgung/-Aufbereitung suchen (lassen).


    Von OPF Problemen hat man hier direkt noch wenig/nichts gelesen, sofern mich nix täuscht, außer, dass der Sound „frisst“. Ich hab auch einen 340i mit OPF, werde nächste Wo mal drauf achten, komme im Moment nur wg Bautätigkeit nich aus der Garage raus. Sobald das möglich ist, checke ich es. Wäre mir aber eher aufgefallen, ich gehöre eher der Fraktion an, die das Gras wachsen hört... :saint::D

  • Hey Coupé-Fan,


    Laufleistung liegt bei 25.000 KM ca.
    Sprit tanke ich ausschließlich V-Power Racing 100 (Gott sei dank gibt es den Smartdeal :thumbup: )


    Marder schließe ich aus, wohne mitten in einer Großstadt und parke am Gehwegrand - das ist nicht so die Umgebung für Marder.


    Öl hat er gerade ein 0W-30 drin, also Wasser :/
    Werde bei der 30.000 KM Inspektion auf 5W-40 umölen, das sollte auch etwas mehr Laufruhe bringen.


    Okay, bin gespannt was du so spürst, ich bin da nämlich auch (zu) feinfühlig :D
    Ja, der OPF zieht schon etwas Sound weg, allerdings nicht so extrem wie alle sagen. Das Schlimme ist einfach, das er nicht mehr wirklich knallt. Unsere grummeln beim vom Gas gehen ja etwas vor sich hin, aber mehr kommt da auch nicht rum. Habe schon einen ohne OPF gehört, der knallt so metallisch (aber nicht prollig).


    Viel Erfolg bei den Bauarbeiten und besonders Spaß :thumbup:

  • Hallo CeCefil,


    ich hab genau das selbe Problem, allerdings hab ich das Auto ohne OPF.
    Aber die selben Symptome, welche du geschildert hast, habe ich auch.


    Bei mir ruckelt auch der Schaltknauf einmal alle 2-3 Sekunden stärker. Ich glaube es könnte vielleicht was mit der Kupplung sein?
    Konntest du das Problem lösen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Big