Moin,
bin neu hier im Forum und seit gut einem Monat stolzer Besitzer eines 340i (leider mit OPF).
Der Wagen bringt mich jeden Tag zum Lächeln und macht einfach Spaß, jedoch ist mir etwas aufgefallen.
Vorweg: ich habe bereits die SuFu benutzt und es gibt ähnliche Themen/Probleme jedoch nicht genau das.
Der Wagen hat ja eine gewisse „Grundvibration“ im Leerlauf, die eher in den Sitzen als im Lenkrad zu spüren ist - wenn auch nur sehr leicht (komme vom N47 Diesel und bin Vibration gewohnt).
Mir fällt aber auf, dass sich diese Vibration unrund anfühlt, oder rau und ca. alle 4-5 Sekunden ruckelt der Wagen einmal etwas stärker. Dieses Ruckeln kann man als Verschlucken, Zucken, Schütteln bezeichnen. So fühlt es sich an, oder als wenn er eine größere Ladung Abgase raushaut die kurz hängen bleiben.
Es ist nie besonders stark und kommt wie gesagt immer gleichmäßig in diesen Abständen.
Die Leerlauf Drehzahl liegt irgendwo zwischen 600 und 650 (glaube 644 steht auf dem TÜV-Gutachten) und bewegt sich bei diesen Rucklern nicht.
Dabei ist es völlig egal ob der Wagen warm oder kalt ist - er macht es immer.
Da der Wagen relativ neu ist, 1 Jahr jetzt und wie gesagt, in meinem Besitz seit einem Monat, mache ich mir schon etwas Sorgen - man achtet ja immer sehr genau auf etwas wenn es neu ist.
Ist das vielleicht einfach der normale Lauf des R6 und kommt es eventuell durch die Klappen im Auspuff oder durch den OPF?
Bin noch nie einen R6 Benziner gefahren und kenne mich da echt nicht aus.
Er war vorher ein Mietwagen bei Sixt und wurde mit Sicherheit nicht so geschmeidig eingefahren, wie ich es getan hätte und deswegen kommen einem dann auch Gedanken wie Schäden in der Zylinderlaufbahn durch schlechtes Einfahren und dadurch unrunder Lauf oder sowas.
Der Wagen wurde zwar von BMW durchgecheckt und hat frisches Öl + TÜV bekommen aber selbst mir ist es ja erst vor Kurzem aufgefallen, wenn man die Musik ausmacht, ruhig ist und mal nur darauf achtet/spürt wie der Motor eigentlich läuft.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine
Gruß
CeCefil