Ruckeln, Verschlucken im Leerlauf - 340i

  • Moin,


    bin neu hier im Forum und seit gut einem Monat stolzer Besitzer eines 340i (leider mit OPF).


    Der Wagen bringt mich jeden Tag zum Lächeln und macht einfach Spaß, jedoch ist mir etwas aufgefallen.


    Vorweg: ich habe bereits die SuFu benutzt und es gibt ähnliche Themen/Probleme jedoch nicht genau das.


    Der Wagen hat ja eine gewisse „Grundvibration“ im Leerlauf, die eher in den Sitzen als im Lenkrad zu spüren ist - wenn auch nur sehr leicht (komme vom N47 Diesel und bin Vibration gewohnt).
    Mir fällt aber auf, dass sich diese Vibration unrund anfühlt, oder rau und ca. alle 4-5 Sekunden ruckelt der Wagen einmal etwas stärker. Dieses Ruckeln kann man als Verschlucken, Zucken, Schütteln bezeichnen. So fühlt es sich an, oder als wenn er eine größere Ladung Abgase raushaut die kurz hängen bleiben.
    Es ist nie besonders stark und kommt wie gesagt immer gleichmäßig in diesen Abständen.
    Die Leerlauf Drehzahl liegt irgendwo zwischen 600 und 650 (glaube 644 steht auf dem TÜV-Gutachten) und bewegt sich bei diesen Rucklern nicht.


    Dabei ist es völlig egal ob der Wagen warm oder kalt ist - er macht es immer.
    Da der Wagen relativ neu ist, 1 Jahr jetzt und wie gesagt, in meinem Besitz seit einem Monat, mache ich mir schon etwas Sorgen - man achtet ja immer sehr genau auf etwas wenn es neu ist. ;)


    Ist das vielleicht einfach der normale Lauf des R6 und kommt es eventuell durch die Klappen im Auspuff oder durch den OPF?
    Bin noch nie einen R6 Benziner gefahren und kenne mich da echt nicht aus.


    Er war vorher ein Mietwagen bei Sixt und wurde mit Sicherheit nicht so geschmeidig eingefahren, wie ich es getan hätte und deswegen kommen einem dann auch Gedanken wie Schäden in der Zylinderlaufbahn durch schlechtes Einfahren und dadurch unrunder Lauf oder sowas.


    Der Wagen wurde zwar von BMW durchgecheckt und hat frisches Öl + TÜV bekommen aber selbst mir ist es ja erst vor Kurzem aufgefallen, wenn man die Musik ausmacht, ruhig ist und mal nur darauf achtet/spürt wie der Motor eigentlich läuft.


    Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine :)


    Gruß


    CeCefil

  • Also wenn sich dein B58 wie ein N47 anfühlt ist definitiv was im Argen :huh:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Haha, das nu auch nicht.
    Damit wollte ich sagen, dass ich Vibrationen des Motors gewöhnt bin und mir darüber eher keinen Kopf mache :)
    Ging eher darum, ob diese Ruckler bekannt sind und einfach zur Laufkultur gehören.
    Ich werde das natürlich auch noch durchchecken lassen, aber auch eine Werkstatt hat nicht immer eine Lösung und manchmal passiert es ja, dass so ein Problem eigentlich gar keins ist bzw. völlig normal ebend.

  • Also bei mir ist es ein 4er und kein 3er und das MPPSK ist verbaut, was grundsätzlich schon mal zu stärkeren Vibrationen führt ... allerdings finde ich den Leerlauf und das Vibrationsverhalten währenddessen beim B58 schon sehr vibrationsarm, soll heißen, dass ich Deine beschriebenen Phänomene noch nicht beobachtet habe.


    Selbst wenn es ein Mietwagen ist, dann sollte es nicht so schnell zu Abnutzungserscheinungen kommen, die sowas hervorrufen. Wer mal erlebt hat, wie Fahrzeuge bei einem OEM während der Entwicklung genutzt werden, der macht sich über sowas keine Gedanken mehr, das müssen die abkönnen und dafür werden die auch entwickelt.


    Ich würde eher mal schauen, ob man das Fahrzeug mal an den Tester hängen kann und vielleicht mal ein paar zentrale Größen der Verbrennung und ihrer Regelung sich anschaut.

  • Also ich bemerke bei mir praktisch nix. Wenn der Wagen an einer Ampel im Leerlauf steht
    bemerkt man gar nicht daß der Motor überhaupt an ist (StartStop Automatik ist natürlich abgeschaltet :) )
    Auch wenn man die Hand aufs Armaturenbrett legt ist nichts zu spüren, fast so wie bei einem Elektroauto.


    Ich muß allerdings dabei sagen daß ich keinen OPF verbaut habe, ob das nun daher kommt kann ich nicht sagen.
    Du schreibst ja die Leerlaufdrehzahl bliebe konstant ? Ist das auch wirklich so ? Ich denke wenn Du nur auf die Zeiger des
    Drehzahlmessers schaust kannst Du sowas nicht eindeutig sehen, da sollte der Wagen mal an einen Tester der die Drehzahldaten
    schnell aktualisieren kann.


    Wenn ich raten müsste würde ich vielleicht in Richtung einer defekten Zündspule suchen.
    So Mini-Einbrüche in der Motordrehzahl werden oftmals noch nicht von der Motorelektronik bemerkt bevor so eine Spule dann
    richtig ausfällt.


    Vielleicht ist auch einfach nur wo ein Luftschlauch minimal undicht (Marder) ?


    Jedenfalls sollte der B58 wirklich nicht durch Miniruckler auffallen, ich kann mir nicht vorstellen daß es
    beim 340i mit OPF anders sein sollte.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Habe es heute nochmal beobachtet auf dem Hin und Rückweg zur Arbeit.
    Die Ruckler sind heute tatsächlich sehr dezent bzw. fast gar nicht vorhanden.
    Ich denke Klarheit bringt da auch wirklich nur ein Test in der Werkstatt - ich habe fast das Gefühl, dass es mit dem OPF zu tun hat, da dieser ja Gegendruck erzeugt der normalerweise nicht da wäre. Aber da kann man viel spekulieren. :)
    Hätte ja sein können, dass sowas bekannt ist.



    Fakt ist jedenfalls das mein linker Lautsprecher Schrott ist. Der schnarrt sich ein zurecht, selbst wenn die Musik aus ist und der Sound des Motors in den Innenraum übertragen wird (findet ja durch die Lautsprecher statt) schnarrt es wie verrückt. DAS finde ich absolut schlecht für eine Premium Marke wie BMW, auch wenn es auf Garantie getauscht werden kann.

  • im Stand macht der OPF so wenig Staudruck, das würde keine Ruckler erzeugen.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich würde gegebenfalls die Zündkerzen überprüfen. Ich habe zwei stufen kältere Zündkerzen. Dabei kommt es auch ab und zu vor, dass es im Stand 1-2x kurz vibriert. Ist jedoch nur im kalten Zustand so.