Klimaautomatik hört nicht auf zu heizen

• Hey :)

die Werkstatt hat damals einige Teile mit einem anderen 4er quergetauscht, um das Problem zu finden.

Im Fehlerspeicher war damals nichts zu finden. Man konnte allerdings auslesen, dass die Heizung auf 80 oder 85% lief, obwohl das Bedienteil auf 17 Grad eingestellt war und es deutlich wärmer im Auto war.

Letztendlich war es das komplette Klimabedienteil, was ausgetauscht wurde. BMW hat das Teil glücklicherweise aus Kulanz übernommen, sodass die Kosten sich auf die intensive Fehlersuche beschränkt hatten.

Gruß

• Guten Morgen Senkrecht,

Danke für deine Antwort, vielleicht erspart mir das die ausufernde Fehlersuche… 👍🏻

Ich werd meiner Werkstatt dann gleich die Info geben mit dem Bedienteil anzufangen. Hab grad gesehen, das kostet so nen Tausender… 😭 naja, mal sehen was dabei rauskommt. Bei einem 10-Jahre alten Auto kann ich wohl nicht mit Kulanz rechnen…

• Hab grad gesehen, das kostet so nen Tausender…

In welcher Währung? ;)

Wenn der Fehler eingegrenzt ist und Du Dich mit einem Gebrauchtteil zufrieden gibst (wovon ich bei einem 10 Jahre alten Auto mal ausgehe), liegst Du bei € 40 bis € 80.

Vielleicht solltest Du das Ding auf gut Glück tauschen. Ist vermutlich preiswerter, als eine Fehlversuche bei BMW.

• Die Währung wird wohl die indonesische Rupie sein… 😂

Da hat du wohl recht, mit dem Gebrauchtteil. Wenn da nix codiert werden muss, kann ich das ja mal versuchen. Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Gebrauchtteilhändler, wo ich nicht Gefahr laufe ein geklautes Bedienteil zu kaufen?

Sprich einen Verwerter oder jemand der sich einigermaßen anständig ausweisen kann?

Ich würde ja nicht direkt zu BMW gehen, von denen habe ich die Nase gestrichen voll. Soviel Mist, wie die bei meinen Autos bisher gemacht haben sind da hauptsächlich Stümper und Azubis an der Arbeit. Nicht mal die Niederlassung in München hat es geschafft saubere Arbeit abzuliefern. (Meine subjektive Erfahrung aus den letzten 15 Jahren)

• Hab nurmehr FL übrig, sonst hol dir irgendeine vom vFl. Läuft über LinBus, solit muss es nicht codiert werden.

Ausstattung muss übereinstimmen (2-Zonen/Sitzheizung, mehr Auswahl gibts nicht)

• AltinB1306 danke für die Infos!

Ich werde jetzt gleich mal auf die Jagd gehen und mir ein Bedienteil catchen.

Hab da glaube ich noch so ein Teil hier rumliegen - melde dich mal per PN - suche das nochmal raus und würde dir die Bilder davon schicken.- das Ding muss eh weg