Klimaautomatik hört nicht auf zu heizen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe aktuell bei meinem F32 Bj, 2014 folgendes Problem:


    Meine Klimaautomatik kühlt nur, wenn ich sie auf 16 Grad eingestellt habe - dann wird es aber natürlich viel zu kalt.
    Sobald ich 16,5 Grad einstelle, läuft die Heizung, auch wenn die Innenraumtemperatur deutlich über 20 Grad liegt.
    Die warme Luft bläst besonders über den Fußraum ein und das Problem tritt nicht immer auf.


    Mein BMW Händler hat bereits versucht den Fehler zu finden und dabei wurde festgestellt, dass die Heizung bereits auf 85% läuft, wenn 16,5 Grad eingestellt ist.
    Nächster Schritt ist, verschiedene Komponenten mit einem anderen 4er quer zu tauschen, um zu sehen, an welchem Teil es liegen könnte.


    Aber vielleicht hat ja vorher schon einer von Euch eine Idee zu dem Problem.


    Danke :)

  • Hallo,


    im ersten Moment würde ich sagen, dass einer der Innenraumtemeraturfühler ein Problem hat.
    Das würde zu dem Fall passen.


    Du hast aber die Klimaautomatik mit zwei Zonen oder?


    Dann müsste es eigentlichen einen Fehlerspeichereintrag geben, weil ja nicht beide Fühler gleichzeitig kaputt sind.

  • Hallo,


    Ja, ich hab die 2 Zonen Klimaautomatik.
    Wo sitzt denn der 2. Fühler? Ich kenne nur den direkt an der Steuerung der Klimaautomatik.


    BMW hat mittlerweile schon das Steuergerät getauscht - keine Besserung...

  • Ich meine nicht den Sensor am Bedienteil der IHKA sondern den Temperaturfühler im Fußraumkanal.


    Die beiden sitzen relativ weit innen und sind ohne Verkleidungsausbau nicht demontierbar.


    Dann gibt es noch zwei Fühler hinter dem Warnblinker-Taster. Einer ragt in den linken Luftstrom, der andere in den rechten.


    Das Tauschen des Steuergeräts ist bei so einem Fehler nicht die erste Wahl, wenn ein einseitiges Problem vorliegt. Das ist in der Vielzahl der Fälle ein Problem mit einem Fühler oder einem Klappenmotor.
    Als erstes prüft man über die Diagnose die Klappenmotoren. Da kann man jeden einzeln ansteuern und prüfen ob der richtig verfährt. Ist das ok, werden die Fühler getauscht.

  • Ah, das habe ich dann leicht anders verstanden. Sorry.



    Dass es über den Fußraum wärmer kommt ist prinzipiell richtig, denn das ist das normale Luftverteilungsprogramm.
    Unten warm, oben kühl. Nennt sich Schichtung, die man mit dem Rädchen in der Mitte beim Warnblinker-Schalter selbst etwas verstellen kann. Nicht in Gänze.



    Aber zurück zum Problem.
    Wenn es auf beiden seiten voll heizt, dann ist die Fehleranalyse anders.



    Zwei Mischluftklappenmotoren (li/re) regeln den Luftstrom im Mischungsverhältnis zwischen Heizregister durchströmt bzw. an ihm vorbei.
    Das müsste dann bei dir sehr stark durchs Heizregister blasen.
    Kann vorkommen, wenn die Mischungsklappen hängen bleiben oder die Kommunikation auf dem Bus gestört ist.
    Erzeugt beides jedoch eine Fehlermeldung im IHKA, das hätte der Händler ja gesehen.



    Oder der elektrische Zuheizer, dürfte aber bei deinem Motor nicht verbaut sein (glaub ich), ist dauerhaft an. Das könnte man in der Diagnosesoftware aber auch sehen.



    Oder das Wasserventil ist gestört. Das wird im FEM abgespeichert. Das müsste dann unbestromt sein, damit es voll offen ist.
    Wäre ungewöhnlich, wenn es ja bei 16°C Einstellung wieder schließen kann. Also eher nicht gestört.



    Sehr verzwickte Lage.
    Ich kann mir das nicht so recht erklären, warum das IHKA so stark heizt, wie im Notlauf, das aber nicht dokumentiert als Fehlerspeicher-Eintrag.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem bei meinem F31 und wollte mal nachfragen, was das Problem bei dir war, Senkrecht


    Konnte die BMW-Werkstatt was finden?


    Ich bin langsam am durchdrehen, weil meine Klimaautomatik genauso spinnt…


    Danke für eine kurze Rückmeldung!


    Viele Grüße

  • Gibt es Fehler im Fehlerspeicher?


    Wurden die Sensoren schon mal neu kalibriert?

  • Ne, ich hab den kleinen jetzt dann beim Service und werd ihn dann mal auslesen lassen. Würd mich nur brennend interessieren was es dann letztlich war. Dann könnte ich meiner Werkstatt gleich mal nen Hinweis geben, damit sie nicht erst alles andere überprüfen.


    Neukallibriert wurde auch noch nix.


    Geht das theoretisch auch mit Carly? Vielleicht sollte ich mir das dann auch mal zulegen. 😁