Ich will ja nicht dein Weltbild zerstören, aber doch genau das tun sie!
Auch eine Armlehne muss neu entwickelt werden (neues Styling), es müssen neue Werkzeuge dafür gebaut werden usw. und schon sind für eine 150€ Armlehne wieder mal ein paar Millionen zusammen gekommen...
Und ja - auch eine Sirene wird wahrscheinlich in der Anbindung ans Fahrzeug andere Schraubpunkte benötigen (Aufgrund neuen Stylings) welche dann auch wieder neu entwickelt werden und wieder ein neues Werkzeug dafür benötigt wird...
Woher weißt du das der Schlüssel lose Zugang in allen Ländern der Welt richtig funktioniert? Vielleicht gibt es in Afghanistan irgendwelche Frequenzen die den stören - auch dann muss wieder alles neu entwickelt werden.
Ja das TV - Modul kostet 1000€ weil es im Jahr vielleicht Weltweit 10.000x verkauft wird. Xenon wird hingegen vielleicht im Jahr 1.000.000x verkauft und somit armotisiert sich der Preis der Entwicklung viel schneller. Ach ja - was auch viele nicht wissen / bedenken - das TV Modul hat mit dem TV Modul was bei dir auf dem Sideboard steht nicht viel zu tun - an ein Fahrzeug werden ganz andere Anforderungen gestellt (muss bei -40° genauso gut funktionieren wie bei +100° / Kondenswasser / Vibrationen / Verformung / UV.......)
Ich sag es ja - den wenigsten Menschen ist bewusst was da für ein Geld hin und her geschoben wird! Ich bin "Sub Project Manager" bei einem der größten Automobilzulieferer der Welt in der Fahrzeug-Komponenten-Entwicklung (von uns ist u.a. das BMW HUD, Klimabedieneinheit, etc.) und selbst ich wundere mich immer wieder über die unfassbaren Summen die da entstehen, wenn ein Kunde etwas bei uns anfragt und ich ihm das Angebot erstelle.........
Natürlich darf man nicht vergessen das auch ein BMW sein Geld verdienen will, was sie ja auch im Moment nicht schlecht machen Aber das bedeutet auch gleich wieder, das mehr Geld für die Entwicklung neuer Technologien vorhanden ist. Und zu guter letzt wird mein Know-how auch davon bezahlt