Ich hatte unlängst wieder ein Spaß-Fahrtraining, bei dem ich "leider" das einzige Auto (VW Passat) mit Winterreifen fahren durfte (die waren da auch nur noch zum fertig fahren drauf). Ich kann aus dieser Erfahrung nur berichten, das ein qualitativ guter Winterreifen (5-6mm hatte der vielleicht noch) mit seinen Lamellen bei Nässe und ~15°C einem nagelneuen Sommerreifen haushoch überlegen ist.
Wie es jetzt genau bei dem bei uns montierten Reifen ist, kann ich noch nicht beurteilen - also ob es am Reifen oder der Fahrwerkseinstellung, 225er rundherum oder der Kombination allem liegt.
Ich hatte darum erwähnt, das auch bei 18" Mischbereifung und Sommerreifen (= Werksbereifung) das Auto nicht gerade ein Stabilitätswunder ist, z.B. auch auf der AB bei 180+ etwas unruhig wirkt.
Ich denke, auf die bestehende Felge hinten einen 255er (oder 245 beim F30?) statt dem 225er Reifen aufzuziehen macht wenig Sinn, ist eventuell sogar kontraproduktiv.
Der Kauf von neuen Winterreifen steht aber sowieso an, deshalb würde ich gerne so gut es geht sicherstellen, das in diesem Zuge auch die Grip Probleme verschwinden...