Hallo zusammen,
ich eröffne mal einen Thread zum Problem mit unserem F30, da es in einem anderen Thema nicht wirklich passt.
Wir haben das Thema, das der Wagen (320i LCI, ca. 30tkm, M-Fahrwerk, 18" OEM Bereifung) einfach nicht gut auf der Straße liegt und extrem schlechten Grip hat.
Aktuell hat er Winterräder drauf die wir fertig fahren wollen (225er, 18" Pirelli müssten das sein...), damit ist es sehr schlimm. Man kann kaum irgendwo anfahren ohne das es quietscht oder die Lampe angeht, bei Nässe (wo Winterreifen eigentlich Vorteile ggü Sommerreifen haben) wird es "spaßig". Der Wagen schiebt über die Vorderachse oder lässt sich mit wenig Gas mühelos querstellen wenn die Helferlein aus sind.
Mit den Sommerrädern war es zwar etwas besser bei trockenen Bedingungen, aber auch wirklich alles Andere als gut. Und bei hohen Tempi (180+) auf der AB war der Wagen eigentlich immer schon sehr unruhig und nicht spurtreu. Vom E9x kommend eine echt massive Verschlechterung.
Und darum meine Fragen an euch: habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen? Wo ansetzen? Runflat Reifen gegen non-runflat tauschen? Von 225er rundherum auf Mischbereifung gehen? Ich werde auf jeden Fall mal das Fahrwerk bzw. die Einstellung überprüfen lassen, aber ich denke nicht, das es damit getan ist.
Für Tipps und Erfahrungen bedanke ich mich im Voraus!
PS: nein, das Auto wird nicht geprügelt o.ä. - ist das Auto von Frauchen. Und wenn die mal sagt sie fühlt sich nicht wohl, dann sagt das schon was aus. Letztens war ich bei Nässe hinter ihr mit einem e9x und konnte schön zusehen wie sie beim Einfahren in den Kreisverkehr zuerst untersteuern und beim Rausbeschleunigen übersteuern hatte, während ich mit dem e9x problemlos mindestens die selbe Geschwindigkeit fahren konnte.