Schönen guten Tag alle zusammen, ein ganz großes Dankeschön an ALLE aktiven Nutzer dieses Forums. Dank Eurem mehr oder weniger aktiven Mitwirken in diesem Forum, profitieren alle F30/F31 Fahrer. Ganz großes Lob!
Nun zum Thema: Ich fahre den F31 Baujahr April 2015. Bis Mitte 2015 wurde das Vor-Facelift produziert. Danach der LCI. Das Interieur vom Vor-Facelift ist mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommen.
Schuld: Das Klimabedienteil: Es hat ein verpixeltes Display mit rot-orangener Schrift. Und noch dazu die Blende in "matt".
Ab Facelift (ab Baujahr Mitte 2015) wurde dem F31/F30 ein viel höher auflösendes Klimabedienteil mit weißer Schrift spendiert, + hochglanz Blende.
Es ist ein Wahnsinn wie extrem dies den Innenraum aufwertet.
s-l1gf600.jpgfsdvg.JPG Beispielbilder.
Nun liegt es für alle Vor-Facelift Fahrer Nahe, sich das komplette Klimabedienteil+Radio+Blende bei BMW als Neuteil zu kaufen und einzubauen.
Es gibt Youtube-Videos, welche den Austausch bzw das Upgrade des Klimabedienteil in kleinen Schritt detailliert zeigen.
Anschluß scheint komplett der gleiche zu sein. Das komplette Teil ist lediglich mit einem Kabel auf der Rückseite mit dem Auto verbunden.
Hat jemand Erfahrung damit? Wird das ganze dann auch funktionieren? Im Internet kursieren gegenteilige Aussagen. Die einen sagen, dass Facelift-Bedienteil wird zwar einbaubar sein, doch es wird dann nicht laufen.
Es wäre eine Codierung/neu programmierung erforderlich.
Die anderen sagen, es würde anstandslos funktionieren.
Außerdem habe ich gelesen, dass Leute versucht haben sich diesbezüglich bei BMW zu informieren, doch ohne Erfolg. BMW verweigert sich klarer Aussagen.
Das Problem: Wenn ich mir das Klimabedienteil bei BMW bestelle, dann mühsam das Bedienteil inklusive Blende aus meinem Fahrzeug ausbaue, einbaue, und dann funktioniert es nicht, dann bleibe ich auf dem Klimabedienteil sitzen und das Geld ist aus dem Fenster geschmissen. Man kann es natürlich nicht mehr zurück geben.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
Die meisten Leute von Euch haben den Luxus das Facelift mit der schönen schwarz-hochglanz Blende + dem schönen Bedienteil mit weißer Schrift zu fahren. Die Fahrer vom Vor-Facelift dürften deutlich in der Minderheit sein, da es nur bis Mitte 2015 gebaut wurde.
Aber ich bin mir sicher, es gibt dennoch einige Betroffene.
Hilfe ???!
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag