Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem F32, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe mir vor sechs Wochen einen 420d Coupe, Erstzulassung 2014 gekauft. Anfang der Woche startete er aus dem Start Stop Modus nur zögerlich, Anlasser drehte nur schwach und brauchte mehrere Anläufe. Aber er sprang dann an.
Einen Tag später das Gleiche, nur diesmal qualmte es fürchterlich nach dem zweiten Startversuch aus dem Motorraum. Es stank extrem nach verbrannten Plastik. Ich ließ den Wagen abschleppen, direkt zum Händler( kein BMW Händler). Er ließ den Wagen in einer Freien Werkstatt prüfen. Im Fehlerspeicher tauchte öfters der Zuheizer auf. Es wurden keine verschmorten Teile oder Kabel gefunden. Batterie auch in Ordnung. Nun konnte ich den Wagen heute abholen. Der Meister sagte mir, das der Kurbelwellensensor ausgetauscht wurde und nun wieder alles gut wäre.
Ich traue dem ganzen aber nicht. Habe früher selber eine Ausbildung zum Mechaniker bei BMW gemacht, ist aber lange her und mache beruflich schon lange was anderes.
Ich habe heute selber den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand Klimasteuergerät IHKA fehler undefiniert. Dieses Steuergerät steuert auch den Elektrischen Zuheizer.
Ich vermute, das die Werkstatt den Zuheizer deaktiviert hat um die teure Reparatur zu umgehen.
Wie kann ich das Prüfen oder nachweisen?
Wo finde ich die entsprechende Sicherung vom Zuheizer?
Wo ist das IHKA Steuergerät verbaut?
Ich habe nur eine Garantie auf Motor und Getriebe, muss der Händler trotzdem für alles aufkommen?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier einer helfen könnte.
Gruß
Markus