kein Ton bei Handynavigation über Lautsprecher

• Ein User schrieb hier in einem anderen Thread folgendes:

Ich habe auch ein iPhone und darauf die Navigon-App für 79,90 € installiert (sämtlich Europakarten mit Karten-Update etc.). Damit funktioniert die Navigation super einfach, auch mit Fahrspuranzeige etc., schön auch die integrierte Fußgänger-Navigation, oder die Adressauswahl samt anschließender Navigation aus dem Telefonbuch. Das Handy hat man ja praktisch immer zu 100 % dabei. Via Bluetooth werden die Wegstreckenansagen auch 1:1 auf das Fahrzeug und die Lautsprecher übertragen! Dazu wird vor jeder Ansage die Musik aus dem Radio ausgeblendet. Das was BMW hier an Ankopplungsmöglichkeiten und Mobilfunkperformance anbietet, funktioniert sensationell gut, großes Kino. Thank's an BMW.

Jetzt komme ich und Brauche Hilfe.
    Fahre auch einen F30 der eine Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle hat.
    Auf meinem Handy Samsung Galaxy ist ebenfalls Navigon Europa installiert, aber es wird kein Ton,etc. auf die Lautsprecher übertragen.
    Woran kann das liegen?
    Beim telefonieren funktioniert alles einwandfrei!!!
    Wer kann helfen

• Das liegt an der App, die nicht denselben Funktionsumfang hat, wie die am iPhone

also wird das zu 100% mit meinem Handy und der App niemals funktionieren???

• Es kann tatsächlich sein das die Navigon-App für Android nicht den selben Funktionsumfang wie für iOS hat. Grundsätzlich sind aber die Funktionsumfänge für beide Betriebssysteme gleich. Es kommt auch darauf an, ob Du die Vollversion oder nur das "Spar-Angebot" für Telekom-Kunden hast, darin fehlt Einiges und ist daher auch, wenn es günstiger ist, abzulehnen. Dann die Vollversion bitte erwerben.

Kann auch sein, dass Du bei Android in der App unter Extras, diese Funktion erst kaufen musst. Bei iOS gehört in der Vollversion diese Funktion tatsächlich zur "Grundausstattung".

Daher folgender Vorschlag:

Bitte prüfe zunächst im Android-App-Store, ob nicht ein Update der Navigon-App angeboten wird. Grund, ältere Versionen für Android hatten ein Bug bezüglich der Bluetooth-Datenübertragung. Wenn ein Update angeboten wird, zunächst die App "erneuern", sollte kostenfrei sein.

Dann im zweiten Schritt: in der App selbst unter "Extras" nachsehen, ob vielleicht bei der Android-Version dieses Funktion erst freigeschaltet werden muss, wenn nicht, dann weiter im Dritten Schritt,

Im Dritten Schritt: schaue ebenfalls in der App selbst unter "Einstellungen", dort muss das Häckchen in Bluetooth - Sprachausgabe - auf "on" stehen, in der Grundeinstellung steht diese i.d.R. auf "off".

Dann sollte es auch bei Dir mit Samsung funktionieren.

Alle iPhone Nutzer sollten absolut keine Probleme diesbezüglich haben.

LG

• Bitte auch prüfen: man kann bei der IOS Version den Ausgabe Modus ändern (Handy oder Lautsprecher )
    in der Android Version muss ich mal schauen.

• ...also bei mir funktioniert das mit dem S3Mini und der App von Navigon (neueste Version Europa) nicht, habe nicht einmal die Möglichkeit in der App selbst unter Einstellungen das Häckchen in Bluetooth - Sprachausgabe - auf "on" zu stellen, in der Grundeinstellung soll das ja i.d.R. auf "off"stehen!?
    Bei mir gibt es diesen Menüpunkt nicht, deshalb wird es wohl auch nicht funktionieren???