Bmw F30 335i xDrive vom Bmw Händler gekauft, Geräusche die Normal sein solllen ?!

  • Mist, wobei die sich dann auch ganz schön anstellen...
    Hast du ne Chance, selbst den Fehlerspeicher auszulesen? Normal sollte da ja was abgelegt sein. Falls nicht, fahr doch zu nem anderen Händler u lass dort auslesen, kostet normal auch nicht die Welt und das wäre dann evtl auch was für Muc, denn wenn alles normal läuft, gibt es ja auch keine Einträge im Speicher

    Ich besitze selber IS** -D etc.. und Fehler sind keine hinterlegt...

  • Mein 335i sowie der 435xi meines Bruders haben das selbe Problem (beim 4er deutlich schlimmer, man denkt der Motor geht aus)
    bisher leider auch noch keine Lösung gefunden...

    335i Limousine Sport-Aut. 6/12


    Per4mance F&F Retrofittings Anlage ab Kat
    Wagner 200 Zellen Downpipe
    Wagner Evo 2 Performance Ladeluftkühler
    Aluminium Chargepipes beidseitig
    Burger Motorsports Ansaugung
    Softwareoptimierung von Gorilla-Performance
    ca. 370-400 PS und 610Nm
    :thumbup:

  • Drehzahlschwankung beim Kaltstart kenne ich auch. Schonmal stärker (v.a. wenn der Wagen ein paar Tage stand und die Außentemperatur etwas höher ist), meist aber eher +/- 100 Umdrehungen und nach 3s ist der Spuk vorbei, Drehzahl sinkt ganz normal und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.


    Klopfen tut dabei allerdings nichts...

  • Ich hatte auch mal Schwierigkeiten mit dem Kaltstart. Nachdem ich ein komplettes Software Update durchgeführt habe und die Zündkerzen und Zündspulen ersetzt habe, ist das Problem nie mehr erschienen. Beim Kaltstart bleibt der Zeiger ganz genau stehen und senkt sich dann langsam nach einer Weile.

  • Nun hab ich das Geräusch ( das dumpfe Klopgeräusch) selber lokalisiert.
    Es kommt eindeutig aus dem Getriebe. Im Innenraum ist es hinter dem Fahrersitz am Fußboden eindeutig zu lokalisieren.


    Probleme hab ich mit dem Getriebe , dass er die ersten 3 Gänge sehr unsauber einlegt( Ruck/Schlag und Schubs nach vorne ).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    was sagt ihr dazu ?

  • Die Videos sehen auf jeden Fall nach Steuerzeiten/Zündungsproblem aus. Wenn aber nichts im Fehlerspeicher steht wird das fast unmöglich zu finden ohne sinnlos die wahrscheinlichsten Teile zu tauschen.


    Ändert sich denn das Klopfgeräusch wenn du in N oder R Schaltest?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Wenn ich auf D oder R schalte ( meistens R ) erhöht sich die Leerlaufdrehzahl auf ca 800 und bleibt da solange bis man einen Gastoß gibt. Doch das Geräusch bleibt relativ gleich, Außer dass es Schneller wird ( das Klopfgeräusch).
    Ich hab die ganze Unterbodenverkleidung weg gemacht es kommt eindeutig aus dem Getriebe , wenn ich weiter vor gehe zum Motor werden die dumpfen Klopfgeräusche leiser... oder es überträgt die Geräusche aufs Getriebe ? Dann müsste man doch am Motor es am besten hören oder ?
    werden Steuerzeiten verändert bzw. wieder eingestellt beim wechseln der Exzenterwelle/ Stellmotor der Valvetronic?

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschfelder ()

  • Update:


    Am Mittwoch war ich bei ZF in Urbach, er nahm das Geräusch ebenso war und bestätigte mir meine Vermutung dass es nicht normal sei.
    Doch er war der Meinung dass es nicht vom Getriebe kommt sondern dass Geräusch von Motor über die Abgasanlage übertragen wird ( ist recht nah beinander).


    Nun war ich zuvor schon beim Mulfinger und sprach mit dem Serviceleiter. Er hörte sich das Geräusch ebenso an und meinte normal sei das nicht , sie werden das Problem wahrscheinlich in den Griff bekommen doch zuvor würde er gerne mit dem Serviceberater sprechen um zu erfahren was nun alles schon gemacht wurde.


    Heute bekam ich den Anruf vom Serviceleiter Mulfinger:
    „Der Serviceberater hat ja schon alles getan , mehr können wir nicht tun“.
    Auf die Frage ob alles getan damit gemeint wäre ob lediglich die Prüfpläne abgearbeitet wurden oder wirklich danach geschaut wurde , kam keine Antwort seinerseits.
    Daraufhin war mir mal wieder klar, das der Serviceberater mehr weis als zugegeben um so keine höheren Kosten zu verursachen ( ein Defekt was ziemlich ins Geld gehen kann ?)


    Letztendlich bestand ich darauf , dass ein Delegierter aus München kommen soll und das begutachten soll und falls das Geräusch seiner Meinung nach normal klingt, es schriftlich bestätigt haben möchte ! Und falls das wirklich „normal“ sein soll wovon ich nicht ausgehe , gehe ich mit diesem Thema an die Öffentlichkeit! Unglaublich was dieser Händler hier versucht abzuziehen.