18“ 8&8,5j Reifen Felgen Frage
-
-
-
Ich krame mal den alten Thread raus. Tatsächlich habe ich gerade ein super Angebot für gebrauchte aber unbeschädigte M400 Felgen. Diese würde ich gerne als Winterfelge nutzen. Bei der Recherche bin ich nun ebenfalls auf die angesprochene Thematik "Felgenbreiten" aufmerksam geworden.
Der Sommerradsatz hat, entgegen dem Winterradsatz (Leebmann24), vorn 8 x 18 und hinten 8,5 x 18.
Gibt es vielleicht einige Erfahrungswerte zu möglichen Rad / Reifenkombinationen?
Da ich die Schneekettentauglichkeit wegen des Einsatzgebietes (gern) beibehalten will, kann ich nur 4 x 225 fahren, stimmt dies so? Ist die Kombi tatsächlich unbedenklich (auch bei XDrive) ?
Was wäre die Alternative? 235 x 40 Ringsrum? Oder doch die Mischbereifung, welche per se nicht vorgesehen ist von BMW?
Es bringt mir nichts die Felgen günstig zu kaufen, auf der anderen Seite aber Ärger mit den Reifen zu haben. Daher muss ich, trotz der oft gestellten Fragen zu Rad/Reifenkombinationen, dennoch einmal schreiben.
VG Tobi05
-
Du kannst alle Reifengrößen fahren, für die Du eine Freigabe vom Hersteller bekommst und die Tachoabweichung <2% ist. Wenn du 225er auf der 8,5j Felge fahren willst, ist das kein Thema. Brauchst halt eine Einzelabnahme.
-
Der Sommerradsatz hat, entgegen dem Winterradsatz (Leebmann24), vorn 8 x 18 und hinten 8,5 x 18.
[...] kann ich nur 4 x 225 fahren, stimmt dies so? Ist die Kombi tatsächlich unbedenklich (auch bei XDrive) ?
Sieht - von der der erforderlichen Abnahme mal abgesehen - halt ein wenig daneben aus, wenn man den gleiche Reifen auf unterschiedliche Felgenbreiten montiert. Ob einen das jetzt optisch stört ist die eine Sache, aber vom dynamischen Abrollumfang passt das auch eher nicht mehr 100% zusammen.
Gerade beim X würde ich da eher bei einer vorgesehenen Mischbereifung bleiben oder 4 gleiche Felgen nehmen.
-
Bei Schneeketten zählt jeder mm. rechne dir das mit der Einpresstiefe nochmal durch, so dass die hintere Felge nicht weiter nach draussen kommt als die 8". Wenn du die Ketten wirklich brauchst willst du nicht ne Stunde in der Kälte rumfummeln, so dass es nirgends ankommt. Ich spech da aus Erfahrung
-
Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Ich hab mit dem Freundlichen telefoniert.
Von 225x4 war er nicht begeistert, hat aber gemeint, dass ich problemlos die Mischbereifung fahren kann.
Allerdings konnte er keine Antwort auf die Schneeketten geben. Heißt, dass die gewählten Reifen hinten mit 255 mit Schneeketten passen.
Dabei geht es allerdings nur um den WorstCase. In meinen Augen sollte man sich die Frage aber schon im Vorfeld stellen.
Lange Rede ... ich werde die 225 / 255 Mischbereifung drauf ziehen. Bis auf die "Unsicherheit" mit den Schneeketten ist dies ok. Im Zweifel kann man die Schneeketten auch vorn montieren, Allrad sei dank. Damit wäre die Pflicht erfüllt.
VG Tobi
-
Es muss doch Schneeketten geben, die für breitere Reifen geeignet sind. Und solange dein Auto nicht tiefer gelegt ist, seh ich da zwecks freigängigkeit keine Probleme.
Gibt ja auch Textilschneeketten. Solche würde ich mir wohl holen, wenn ich mal in ein Schneegebiet fahre. Durch Tieferlegung ist mir das mit Stahlketten viel zu heiß.
-
Klar gibt es Schneeketten für 255er. Das mit der Tieferlegung ist nicht das Thema. Denn auch ohne Tieferlegung und noch ein wenig Gepäck und dann vielleicht noch eine Verschränkung weil es ja nicht nur geradeaus geht kann es mit der einen oder anderen Schneekette nicht mehr reichen.
-
Gibt auch Ketten für 300+ Reifen, für 255/40R18 hat man auf jeden Fall noch Auswahl, sogar im Zubehörkatalog von BMW selbst.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es seitens BMW keine Freigabe für den F30 mit Mischbereifung. Aber wenn es mechanisch passt und nicht schleift und noch ausreichend Luft für Schnee ist, würde ich das durchaus im eigenen Ermessen ignorieren, wenn man die nur in Ausnahmesituationen benötigt.