F30 (f34 ) RDC Empfänger Vorn Links Defekt wo sitzt der >wo ist er gesteckt ?

  • Ja auf allen 4 die ich aus den So Reifen 2014 ausgebaut hab steht


    6855539


    auch beim Kauf von dem 2016 ner Sensor stand auf der ORG BMW Verpackung 6856209 drinnen aber 6855539 ?? S Bild


    die 4 Stück 36106881891 funktioniern auch einwandfrei rundum


    (auch Räder getauscht ) auf allen Positinen nur Links nicht.


    Links muss immer ein von meinen alten Winterräder sein> egal welches.


    erst dann ist die Initalisierung innerhalb von 5 min möglich.


    Gruß Ma

  • Es gibt neues


    hier im Süden von München gibt es sehr viele BMW Mitbearbeiter.
    habe mich bei 2 erkündigt.


    beide sagten unabhängig von einander dass es eventuell an meinen DSC Steuergerät liegt der noch eine veraltete Software hat.
    Die kann unter Umständen mit Nachfolgesensoren nicht zusammenarbeiten.
    tatsächlich ist meine Continental DSC Software Version vom Februar 2014.


    Damit meinten alle dass solche Probleme mit neuen Org BMW Radsensoren zu 90 % durch das Update / Flashen behoben werden.


    Also ab zum Freundlichen mal sehen.


    Gruß MA

  • Hallo


    Erstmal Auflösung zu den BEST. Nummern bei BMW


    Der TPMS-Sensor 36106881890 (Radelektr. Modul RDCi mit Schraubventil) besteht aus:


    36106881891 - Elektronisches Teil
    36106876673 - Rep. Kit, Schraubventil für RDCi
    36146867030 - Ventilkappe für RDCi
    36146867031 - Ventileinsatz für RDCi


    Der alte Satz hat die NR 36106856209 - Ist ein älteres Sensormodel auf der Radelektronik selber steht 6855539


    BMW benutzt für Fahrzeuge mit RDCI ab 2014 bis 2018 glaube ich aktuell nur dieses eine Model 36106881891 = Elektronisches Teil.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    bei Meinem BMW ( Ist gerade bei der Diagnose beim Freundlichen) nach einer Reihe von Tests zeichnet sich ab dass das Funkmodul sich mit den Radelektroniken nicht immer synchronisieren kann . So genante Aufschaltung beim Reset und drauf folgender Initialisierung schlägt bei Neuen Sensoren fehl.


    Es wird jetzt ausgewechselt .
    warum auch immer das linke Rad vorn als Fehler dazu kam ist noch ein Rätsel .


    ich Fahre anschließend eine Woche und melde mich .

  • So


    War jetzt vor 2,5 Wochen bei BMW .


    Wurde die Schlüsselempfänger Antennen Einheit ausgetauscht .


    Es sitzt hinten an de C Säule und empfangt auch die RDCI Signale von den Radelektroniken - + ist auch für die Initialisierung des Resets wichtig.


    Ist auf Kulanz gegangen da Fahrzeug erst 55 TKM .
    Die Fehlersuche und die Arbeitszeit habe ich anteilig mit 188 Euro bezahlt .


    Jetzt habe ich schon nach 30 -bis 60 sek Fahrt die Werte am Display.


    Gruß Ma

  • Hey zusammen,


    ich habe auch die Fehlermeldung und mir werden keine Druckzahlen angezeigt. War bei BMW (ohne Termin) und der hat mit einem Gerät kurz die Sensoren überprüft. Laut seinen Aussagen senden alle. Also denk ich es ist der Empfänger.

    Nun zu meiner Frage, kann ich den Empfänger einfach so wechseln oder muss der dann noch programmiert werden ?


    LG Alex

  • Hey zusammen,


    ich habe auch die Fehlermeldung und mir werden keine Druckzahlen angezeigt. War bei BMW (ohne Termin) und der hat mit einem Gerät kurz die Sensoren überprüft. Laut seinen Aussagen senden alle. Also denk ich es ist der Empfänger.

    Nun zu meiner Frage, kann ich den Empfänger einfach so wechseln oder muss der dann noch programmiert werden ?


    LG Alex

    Kann einfach so gewechselt werden ohne Programmierung.