F30 316i bj 2013 frisst seit neuestem Öl

  • hoffentlich finde ich noch einen schönen Sauger 3er oder 5er

    Dann bist Du aber maximal im Bereich E91, den F31 gab's nicht mit einem Saugermotor.

  • Ja, das ist mir bewusst daher wird nicht sehr leicht etwas Gutes zu finden (Alter).


    Die Sauger von BMW haben es mir angetan. Ich hatte mal ein E92 325i LCI. Dem weine ich heute noch nach. Der Sound ist einmalig. Das hört man sofort ob ein BMW Sauger in der Nähe gestartet wird. Bei den Turbos kann man dies leider nicht so sagen.

  • Todonix, wieviel Kilometer hast Du mit Deinem 325-er gemacht und wie hoch war der Km-Stand insgesamt... Ich hatte auch lange nach e9x ergebnislos gesucht und während dieser Zeit viel e90-Forum geraucht..., da gab es zum Teil viele Horrorgeschichten über den N53 Motor, man könnte dort manche Männer weinen hören... Ewige Geschichten mit Injektoren, Hochdruckpumpe, Zündspulen usw. Der Kelch scheint zum Glück an Dir vorbeigegangen zu sein...

  • Den hatte ich leider nicht sehr lange. Ich habe damit ca. 10tkm gemacht. Der Motor war nicht das Problem sondern einige andere Dinge an dem Fahrzeug stimmten nicht. Angeblich hatte der 67tkm gelaufen und war zu dem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt. Das sollte angeblich ein Leasing Rückläufer sein. Somit alle Services usw erhalten.


    Zum Schluß ist man zu der Erkenntnis gekommen, das er weit aus mehr gelaufen sein muss (wahrscheinlich 100tkm) und auch einen dicken Unfall gehabt haben muss. Lt. TÜV-Gutachten ist mehr oder weniger das ganze Auto neu lackiert worden. Einige andere Veränderungen sind vorgenommen worden ohne das ich davon wusste.


    Also eine lange Geschichte und wenn man denkt, dass ich die Karre von einem BMW Händler gekauft habe.


    Ich konnte froh sein, dass die Niederlassung mir einen sehr guten Preis dafür gemacht. Das hat mir wahrscheinlich einen Rechtsstreit erspart. Daher vielen Dank BMW AG.


    Dann kam mein jetziger 3er. Das war eigentlich nicht geplant und daher auch "nur" ein 316i.


    Die Probleme mit dem N53 Motor waren mir überhaupt nicht bekannt aber bei dem nächsten E9X werde ich drauf achten.
    Das einzige was mir aufgefallen war ist der hohe Spritverbrauch in der Stadt.

  • BMW Saugmotor würde mich ja nur einer reizen :whistling: ist sogar auch im e9x verbaut worden. Weicht aber von der BMW üblichen Bauweise in Reihe ab :D

  • BMW Saugmotor würde mich ja nur einer reizen :whistling: ist sogar auch im e9x verbaut worden. Weicht aber von der BMW üblichen Bauweise in Reihe ab :D

    Und hat nur zwei Räder?


    Ach ne, gab es als E9x nicht....war dann wohl etwas, das man eher bei den Amis erwartet?

  • Problem ist halt, was soll man denn (für den Alltag) kaufen als Sauger ?
    Der N53 ist, wie schon bereits geschrieben wurde, problematisch ... teuer problematisch, wegen ziemlich teuren Dingen wie die Hochdruckpumpe, Injektoren, NOX Sensoren ect.
    Der N52 hat das alles zwar nicht, dafür säuft er wiederum viel Öl - und dann kann der TE auch den F30 behalten (ausser er will jetzt unbedingt 6 Zyl. bzw. mehr Leistung).
    Wenn Klang wichtig ist, kommt sowieso eher der N52 in Frage.
    Die 4-Zylinder in den E90 Baureihen bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm, da gibt es die gleichen Probleme wie beim N53 und zusätzlich noch Steuerkettengeschichten.
    Katastrophenmotoren schlechthin sind der N43 und der vom E90 320SI


    Für mich kämen eigentlich nur diese Dinge in Frage:




    Einen wirklich guten N52 mit nachweislich keinem Ölverbrauch kaufen, da wäre der seltenere N52B30 (E90 330i) eine gute Wahl, aber teuer ...
    oder ... eher noch eine Baureihe rückwärts springen und einen gepflegten E46 mit M54 Motor + reichlich Ausstattung suchen.


    Wenn man jetzt nicht unbedingt die grösseren 330i und 325i nimmt, kann man sich so ein Modell mit etwas Glück sehr günstig schießen.
    z.B. der 2,2 Liter M54 läuft dermassen geschmeidig ... ein Traum. Mit seinen 170 PS ist er zwar kein Rennmonster (und säuft auch ordentlich),
    aber die Dinger sind traumhaft zu fahren. M54 können ebenfalls Ölsäufer sein, daher vorher abklären.


    Wenn man selber schrauben kann und möglichst preisgünstig einen schönen E46 mit M54 an Land zieht kann man einen Teil des eingesparten
    Geldes dazu verwenden um alle möglichen Mängel und Wartungsstaus zu beseitigen. Im preislichen Abstand zu einem E oder gar F-Modell sollte danach
    immer noch Geld für spätere Reparaturen übrig sein.
    Ehrlich gesagt finde ich den E46 sogar spaßiger zu fahren als einen E90, die Dinger fühlen sich einfach kräftiger und seidiger an.


    Falls man selber nicht schrauben kann besser die Finger vom E46 lassen.
    Die haben ihr Alter und ihre Macken, aber diese können einfacher beseitigt werden (vor allem Elektronik) als bei späteren Baureihen.



    Ich selbst fahre im Alltag einen E36 Touring mit 1,6L und 102 PS
    Kleinster Motor, für 1300 Euro gekauft und mit weiteren 1000 Euro komplett durchrepariert.
    Seit 3 Jahren mein tägliches Auto, ohne Probleme und er wird sicher noch das eine oder andere Jahr gefahren werden.
    Ersatzteilpreise lachhaft billig, schrauberfreundlicher Oldschool Motor mit 8 Liter Verbrauch im Stadtbetrieb.
    Ausstattung ausreichend .... Ledersitze, 2-Zonen Klimaautomatik und Sitzheizung.
    Man sieht zwar daß es ein altes Auto ist, aber man muß sich damit nicht schämen (oder doch ? :) )
    Für den Alltag sehr gut zu gebrauchen und im Unterhalt billig.