F30 316i bj 2013 frisst seit neuestem Öl

  • Hallo,


    Mein kleiner 316i hat seit kurzen ein hohen Ölverbrauch (Hat jetzt 108tkm gelaufen). Auf 4000km hat er ein 1 Liter verbraucht. Aufgefallen ist mir das schon im Urlaub weil ein 1/2 Liter fehlte (Vor der Fahrt aufgeführt). Ich bin dann auch zum Feundlichen gefahren. Lt. Dem ist der Motor staub trocken und verliert auch sonst kein Öl (Alles dicht). Blauer Rauch kommt zum Glück aber auch nicht raus.


    Daher meine Frage wo bleibt das Öl und woran könnte es liegen? Messen tue ich immer mit dem „echten“ Peilstab im Motorraum.


    Im Motor ist 0W40 LL1 v. Rowe eingeführt. Ich lasse seit ca. 60tkm alle 15tkm das Öl wechseln (Bei BMW).


    Viele Grüße Peter

  • Der gute N13 Motor...- wenn die Kurbelgehäuseentlüftung i.O. Ist, würde ich die Zylinder Endoskopieren wenn der Kolbenboden voller Ölkohle sind, ist das Nutspiel zu groß

  • Da würde ich mir noch keine sorgen machen bei 4tkm /1l.


    Wie ist den dein Fahrprofil so? Viel BAB oder mehr Kurzstrecke?


    Ich würde mal auf die elektronische Messung ausweichen und beobachten. Die ist meiner Ansicht nach so schlecht nicht.
    und unter manchen Umständen sogar genauer als der "Peilstab"


    Ich würde ggf. auf ein anderes Öl umstellen. hast du dass 0W40 Rowe schon immer drin?



    Grüße aus Nürnberg

  • Ich habe jetzt wieder das Öl von BMW drin und seit dem ist der Ölverbrauch wieder zurück gegangen.


    In der letzten Zeit bin ich leider viel Stadt gefahren aber mit dem "BMW" Öl geht es wieder. Schon seltsam und leider verdammt teuer :-(.


    Ist es gibt hier schon einen anderen Thread über LL04, wo beschreiben wurde, das BMW seine Specs. angepasst hat bzw. gelernt hat. Leider finde auch kein LL04 mehr in den Geschäften selbst an den Tankstellen habe ich kein LL04 Öl gefunden.

  • 40 er Öl ist eigentlich schon beim Motor mit Ölverbrauch das " richtige"... Gut, in Form eines Experimentes könnte man mit einer anderen Marke versuchen... Der Rat von Maschinist, wenn der Aufwand für Dich nicht zu gross ist, ist nützlich.... Ventilschaftdichtungen sind in dem Alter und Laufleistung in der Regel noch ok, so einen Ölverbrauch würden sie auch nicht verursachen..
    Was das Messen mit dem Oelpeilstab angeht sehe ich anders.... Wenn die Messung z.B.
    immer in der Garage bzw. am gleichen Platz passiert, dann ist Sie mehr als präzise.... Ich würde in meinem Auto diese elektronische Messung jederzeit gegen den Messtab eintauschen, wenn ich könnte...
    Was die Freigaben angeht, würde ich zur LL01 beim Benziner ohne Partikelfilter anraten, obwohl hier auch diese Thematik mit dem Abschaffen der Freigaben gibt... Und nichtsdestotrotz, bieten manche Hersteller nach wie vor altes LL01 Öl mit der unveränderten Rezeptur, ohne diese Freigabe auf dem Gebinde abzubilden... Ich habe diese Erfahrung persönlich gemacht, hier im Forum haben wir bereits darüber ausgiebig gesprochen...

  • So, letzte Öl-Service ist jetzt 4,2tkm und jetzt muss ich wieder ein Liter drauf kippen.


    Die ersten 3,5tkm bin ich fast nur Stadt gefahren bis dahin fehlte 0,5 Liter. Die letzten 700km habe ich auf der BAB gemacht und da sind letzten 0,5 Liter verschwunden.


    Warum ist der Ölverbrauch auf der Autobahn so hoch?

  • Guten Morgen,


    Zylinder sind meines Wissen nicht endoskopiert worden. Ich habe das zwar mein letzten Service gesagt. Da sind auch die Kerzen neu gekommen. Da hätte es gemacht werden können. Laut der Werkstatt konnte nichts gefunden werden.


    Die Ventile sind es wahrscheinlich nicht, denn sonst müsste er bei längerer Standzeit beim Start qualmen.


    Ist es bei der Laufleistung (122Tkm) „normal“, dass der Turbolader spiel bekommt?


    Ansonsten kann ich mir nicht erklären wo das Öl bleibt. Der Motor ist trocken und unterm Auto ist auch kein Öl zu sehen.

  • Es ist meine persönliche Meinung, aber mehr als Maschinist gesagt hat, kannst nicht machen, bzw. aus allen Optionen ist das Öl nachkippen die billigste... Klar, es ist lästig und mental nicht ganz komfortabel, weil die Gedanken bezüglich der Ursache im Kopf permanent schwirren, aber Du bist nicht der Erste, der sowas hat... In diesem Stadium an eine große Revision des Motors zu denken, ist nicht ganz zielführend...Du sagst, dass die BMW-Ärzte vor Ort absolut kein Handlungsbedarf sehen..., obwohl sie im Grunde schon umsatzorientiert sind... Wie gesagt, meine Meinung dazu.

  • Meine BMW Werkstatt ist sehr realistisch was Reparaturen angeht. Die haben mir schon Dingen abgeraten.


    In diesem Fall werde ich mich von meinem Auto trennen. ;( Mal schauen ob ich einen schönen Touring finde. hoffentlich finde ich noch einen schönen Sauger 3er oder 5er.


    Leider werde ich wohl nicht mehr viel für meinen bekommen.