Fernlichtassistenten via Connected Drive Software nachrüsten

• Das stimmt auch, das gilt für die 1% Regelung. Alles andere ist ein normaler Geldwerter Vorteil. Das macht es vermutlich dann extrem komplex.

Ja das ist dann aber eine einmalige Sache deines Arbeitgebers - Hier sind aber auch viele unter dem Motto " wo kein Kläger da kein Richter" unterwegs.

Mal ein ganz anderes Beispiel: Ich habe jemanden im Umfeld, dort zahlt der Arbeitgeber den Firmenwagen über 1% Regelung. Der MA bekommt den Wert der 1% Versteuerung aber netto wieder zurück...
    Effektiv versteuert er so nichts bzw. bekommt sein volles Gehalt.

Zu der weiteren Nachrüstung via CCD:
    Ist an sich aber immer noch eine feine Sache, gerade für Firmen die z.B. nicht immer einen Neuwagen ordern sondern gerne mal auf rabattierte Vorführer greifen.
    Da hat der MA ja doch noch die Möglichkeit das ein oder andere zu buchen... auf der anderen Seite wie schon erwähnt, bringt es den Gebrauchtwagenverkauf ebenfalls weiter.

Ich sehe das von daher gar nicht so kritisch, und im Vergleich zum Wettbewerb ist BMW da definitiv einen großen Schritt weiter.
    Denn am Ende bleibe ich als Kunde ja auch beim Kauf zum Teil noch flexibel, wenn ich mich ggf. nicht gleich für manche Services entscheiden kann, achte ich auf die passende vorherige Hardware.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Das ist eine sehr stimmige Zusammenfassung.
    BMW macht diese Nachrüstbarkeit wegen Tesla, da die das auch haben und weil man das auch als Einnahmequelle sieht.

Was ich noch nicht rausgefunden hab ist, wie bei der nachträglichen Buchung das FLA der dann aktiviert wird.
    Es gibt schon zwei verschiedene Schaltzentren, mit und ohne FLA-Taster.

Fraglich nur was verbaut wird.
    Bekommen etwa alle den Fernlichttaster als Vorbereitung am linken Hebel mit, auch wenn sie den FLA nicht ab Werk haben? Blinde Schalter sind bislang bei BMW immer ein großes Tabu gewesen.

• Buchbare Dienste werden bei verschiedenen Herstellern in Zukunft kommen, bei den Elektroautos munkelt man sogar davon, dass teilweise erweiterte Reichweite oder Leistung für bestimmte Zeiträume gegen Geld zugebucht werden können.
    Bin da ehrlich gesagt kein Fan von, wenn irgendwelche Abos für Autos auf einmal zur Regel werden,
    gegen ein Nachrüsten für eine einmalige Gebühr hätte ich nichts einzuwenden (würde es sogar begrüßen).

• Vielen Dank.

Bzgl. der Hardware Tasten, hier gehe ich eher davon aus, das BMW das über das neue iDrive realisiert.
    Vielleicht werden die Hardware Tasten aber auch "konfigurierbar" z.B. 2 mal auf den Knopf am Lichtschalter für das Ein- / Ausschalten des FLA.

Ich bin nach wie vor ein großer Fan von BMW Fahrzeugen. Die einzige Fahrbare alternative aus deutschen Hause in der Fahrzeugklasse ist für mich aktuell Mercedes.
    Die bauen ebenfalls schöne Autos und sind technisch mittlerweile auch auf einem sehr aktuellen Stand, verglichen mit vor noch nicht mal 5 Jahren.

Ich schätze persönlich , dass Abo-Modelle uns in Zukunft noch öfter begleiten werden als uns lieb ist ... angefangen i-wo mit Handys in Kombination eines Handyvertrags für die breite Masse,
    kann man sich heute fast alles im Abo buchen... bei einigen Dingen halte ich auch nicht viel davon, gerade wenn man Abo vs. Anschaffung rechnet und das Abo dann teurer ausfällt.
    Zurück zum Thema Auto, da dieses aktuell stark im Wandel ist und eben auch der private Kunde öfter zum Leasing greift und die Vorteile daraus sieht, sind solche Abos auf Zeit eine sehr sinnvolle Option.

In meinem Freundeskreis (Achtung es wird etwas Offtopic) haben einige mit Nachwuchs auf Leasing gewechselt... für Sie war es die beste Entscheidung, da sie ihre mtl. Kosten im Blick haben,
    in 3 Jahren auf ein passendes Auto wechseln werden können etc. und i-wo ist Leasing auch nur eine Art Abo, wenn auch mit anderem Umfang und Nutzen wobei dies immer im Auge des Betrachters liegt,
    sonst gäbe es diese ganzen Anbieter ja auch gar nicht ;)

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Was ich noch nicht rausgefunden hab ist, wie bei der nachträglichen Buchung das FLA der dann aktiviert wird.
    Es gibt schon zwei verschiedene Schaltzentren, mit und ohne FLA-Taster.

Fraglich nur was verbaut wird.
    Bekommen etwa alle den Fernlichttaster als Vorbereitung am linken Hebel mit, auch wenn sie den FLA nicht ab Werk haben? Blinde Schalter sind bislang bei BMW immer ein großes Tabu gewesen.

Vielleicht läuft dass dann in dem Fall wie z
    B. In der E9x Baureihe, da war doch auch kein separater Schalter für verbaut sondern mit beim ersten Betätigen des Fernlichts wurde die Automatik aktiviert, wurde nochmal betätigt war das Fernlicht gezielt an

• Alles ist möglich, es ist nur eine Frage des " Wie zur Hölle soll das funktionieren" :D