Fernlichtassistenten via Connected Drive Software nachrüsten

• Guten Morgen,

Hier habe ich etwas interessantes für den ein oder anderen inklusive mir gefunden.
    Scheinbar wird es bald möglich sein via Software den Fernlichtassistenten zu aktivieren ohne Hardware umzubauen. Runterladen/Erwerben lässt sich das ganze voraussichtlich bald im Connected Drive Store. Im Anhang mal ein paar Auszüge aus der Beschreibung auf der Seite.

LG Marcel

• Hallo Marcel,

ja, das sind OTA-Nachrüstfunktionen für die Fahrzeuge mit MGU-Headunit.
    Hier wird es künftig Nachrüstungsmöglichkeiten geben, weil die Hardware (Kafas-Kamera) immer an Bord ist.

Beste Grüße
    Piwi

• Hallo Piwi,

Danke für deine Info.
    Ich habe mal MGU-Headunit gegoogelt, sagt mir persönlich jetzt auf anhieb nichts so wie es aussieht ist es aber etwas neueres und besser als mein EntryNav aus 2014. Somit denke ich wird diese Funktion für die neuen Systeme vorbehalten sein und ich kann somit trotz Kafas Verkehrsschilderkennung diese Nachrüstfunktion nicht nutzen?

LG Marcel

• Hallo Marcel,

ja, das ist die neue Headunit mit iDriveOS 7 und neuer. Also u.a. im neuen 3er im Einsatz.

Für die F3x Plattform wird das nicht mehr kommen leider.
    Da lösen sich die Projektteams langsam auf.

Viele Grüße
    Piwi

• Das wird / soll wohl auch beim aktuellen x3 und x4 kommen / machbar sein. Dazu hatte BMW damals auch etwas im Pressebericht erwähnt.
    Finde ich persönlich ja ganz spannend, zumal mich eher interessiert ab wann sich diese Upgrades auch über Codierungen realisierbar machen lassen.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Der Fernlichtassi ist für mich verzichtbar. Aber bei mir wird auch die ACC angezeigt. Und das wiederum ist spannend für den Bruttolistenpreis und damit die Firmenwagen-Politik. Wenn ich den Bruttolistenpreis drücken kann, muss ich weniger versteuern. Wenn ich dafür aber ein 3 Jahre-"Abo" abschließe und das mein Arbeitgeber zahlt, fahren beide besser.

• Der Fernlichtassi ist für mich verzichtbar. Aber bei mir wird auch die ACC angezeigt. Und das wiederum ist spannend für den Bruttolistenpreis und damit die Firmenwagen-Politik. Wenn ich den Bruttolistenpreis drücken kann, muss ich weniger versteuern. Wenn ich dafür aber ein 3 Jahre-"Abo" abschließe und das mein Arbeitgeber zahlt, fahren beide besser.

ACC finde ich spannend, das läuft nicht nur Kamerabasiert ab und die Sensoren vorne verbaut BMW ja nur, wenn ACC vorher gebucht wurde.

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Hab mal etwas recherchiert ... es gibt da bei BMW 2 Systeme, einmal High und einmal Low. Für Low reichen die Kameras an der Windschutzscheibe aus.
    Nachteile dabei sind, dass es bei schlechten Sichtverhältnissen dazu kommen kann, dass das System wohl ausfällt oder nur eingeschränkt funktioniert.
    Also z.B. bei sehr starkem Regen / Schnee / tiefstehender Sonne ...

Das High System läuft über einen ACC Sensor, und funktioniert unabhängig vom Wetter. Somit macht das Angebot als Freischaltung vollkommen Sinn.

Ich verstehe ja die Intention der Steueroptimierung, aber der ACC kostet doch normal was? 900€ Liste oder so? Sind dann bei 1% 9€ im Monat, wenn du Spitzensteuersatz zahlst also rund 4€ netto (ja von mir aus 5€ wenn noch die KM zum Arbeitsplatz dazu kommen).
    Dafür das ganze mit dem Fuhrparkmanagement / Verdienstabrechnung abklären dass sie einmalig das Abo bezahlen müssen und nicht einfach das 0815 Verfahren abläuft? Da ist der wirtschaftliche Schaden durch eure entfallene Arbeitsleistung in der Zeit wohl eher das zigfache :huh:
    Zumal ich bezweifle dass der AG damit günstiger fährt, denn die 2x% Nachlass bzw der entsprechend günstige Leasingfaktor werden eher nicht auf solche Abo Sachen durchgereicht. Und wenn du am Ende mehr oder weniger zahlst macht es für den AG auch keinen Unterschied ;) er zahlt keine SV Beiträge drauf und fertig

Wenn du wirklich sparen willst bestell nen 330e und freu dich über die 0,5% :thumbup: Auch wenns vom Fahrprofil her 0 Sinn macht, Hauptsache der Staat bringt viele Hybrid und Öko Autos auf die Straße :D