F30 Windgeräusche ja/nein?

• An meinem F30 wurden letztens die Fensterdichtungen getauscht, weil dies bei hohen Temperaturen ständig geknarzt haben.

Wie das bei solchen Sachen ist, schaut und hört man nach so einer Reparatur viel intensiver auf diese Stellen und findet eventuell Fehler, die doch keine sind. Denn jetzt plötzlich fallen mir so ab 80kmh leichte und ab 100kmh deutliche Windgeräusche am Fensterrahmen auf. Die Dichtungen und Türen passen aber exakt so wie sie sollen, zumindest liegt alles sauber an und schaut sauber verarbeitet aus. Auch das Fenster fährt mit einem "Plopp" in die Führung ein. Jetzt weiß ich nicht, ob mir das vorher nicht aufgefallen ist, oder der Freundliche beim Tausch vielleicht doch einen Fehler gemacht haben könnte. Oder habt Ihr ebenfalls Windgeräusche ab 80-100kmh?

• Die Fenster fahren mit einem Plopp in den Gummi rein?
    Ist das ein deutlich hörbarer Plopp und viel lauter als vorher? Könnte nämlich sein, dass der Händler die Fenster nicht neu angelernt hat und die daher zu fahren und wieder 3 mm zurück.
    Dann sind sie nicht mehr ganz zu und du hörst den Wind rauschen.

Kann es das sein?

• nein nein. Das hört sich an wie zuvor und wie auch bei anderen BMW. Die Fenster habe ich selber auch schon angelernt:

komplett runterfahren und komplett hochfahren bei gehaltener Taste

• komplett runterfahren und komplett hochfahren bei gehaltener Taste

Stimmt nicht ganz.
    Komplett runterfahren. von der Taste gehen. 20 Sekunden die Taste ganz durchdrücken, dann loslassen und dann mit gezogener Taste bis zum oberen Anschlag fahren und 3 Sekunden halten.

• So Problem gefunden, aber nicht gelöst.

War heute beim Freundlichen nach einigen Tests mit Klebeband konnten wir den Schuldigen finden. Der Spiegel, bzw. das Spiegeldreieck liegt nicht ganz auf dem Gummi am Fenster an. Das ist mit dem Auge aber kaum zu sehen. Das sind keine 0.1mm Spalt Zwischen Spiegel und Gummi. Aber tatsächlich reicht das schon.

Lösung: Keine
    Spaltmaße sind in der Toleranz, Stand der Technik!

Spiegel fester ziehen würde wohl nichts bringen, da er ja fest anliegt. Ich frage mich wieso BMW hier nicht eine 2ct Dichtung zwischen das Spiegeldreieck und Fensterdichtung klebt. Jetzt stehe ich da mit meinem 12 Monate alten Wagen, der Windgeräusche hat wie ein Dacia.