Altersstruktur des Forums (BMW Fahrer/innen)

  • Hallo,


    dann will ich mal den Schnitt etwas nach oben ziehen. 46 Jahre alt oder jung, je nach Betrachtungswinkel, darf ab und an mal den F31 330d touring meiner Frau fahren (die den Schnitt auch noch weiter nach oben ziehen würde).

  • Zitat

    Hab mal so ganz grob, also Pi x Daumen überschlagen: im Mittel ist das Alter der User im Forum ca. 34 Jahre... interessant.


    Frage: Bedeutet das, übertragen auf die Masse, das der typische BMW-Fahrer eines F30+ um die 34 Jahre alt ist oder ist dieser Schluss nicht zulässig, da vielleicht viele User hier im Forum zwar registriert sind, aber überhaupt keinen F30+ fahren? :gruebel:


    Ich würde vermuten, dass in der Masse gesehen das Durchschnittsalter viel höher liegt, da die älteren Semester doch nicht so aktiv im www sind. Desweiteren sinkt m.E. das Interesse an Individualisierung bzw. Tuning je älter die Fahrzeughalter sind. Und hier im Forum sind doch die meisten aufgrund von Tuning angemeldet.


    Somit ist der altersdurchschnitt des Forums nicht repräsentativ. ;)



    Gruß Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich werde dann auch mal den Altersdurchschnitt ein wenig anheben ;) , bin 54 , aber eben auch nicht so ein Tuning Fan. Ist mein erster BMW, bin vorher C-KLasse 320 CDI gefahren. Im WWW schon noch viel unterwegs, dadurch ja auch zu Hossi gekommen um was codieren zu lassen. :thumbup:
    Gruss jerry2

  • Ich würde vermuten, dass in der Masse gesehen das Durchschnittsalter viel höher liegt, da die älteren Semester doch nicht so aktiv im www sind. Desweiteren sinkt m.E. das Interesse an Individualisierung bzw. Tuning je älter die Fahrzeughalter sind. Und hier im Forum sind doch die meisten aufgrund von Tuning angemeldet.


    Somit ist der altersdurchschnitt des Forums nicht repräsentativ. ;)


    ...hm, wenn ich mir so meinen Z4 anschaue (Eibach Federn, H&R Stabies, Wichers Domstrebe, F30 Performane Bremse vorne, BMW 313 Performance Radsatz, HR Spurverbreiterung v+h, individuelle Fahrwerksabstimmung, individuelles Motor Mapping, alle Lampen auf LED, LCI Seitenblinker,....) und überlege was ich für den F31 bereits bei BMW Matthes bestellt habe, dann bin ich wohl mit meinen 46 Jahren entweder nicht normal, oder jung geblieben :auto::punk:


    Wobei ich mich im Alltag mit einem biederen Mercedes C200CDI T-Modell als Firmenwagen tarne :whist::vic:

  • Das ihr alle eure Daten, Alter, Geschlecht, Vorlieben und was weiss ich, alles hier, in einem öffentlichen Forum, so reinschreibt!
    Die Firmen die sowas vermarkten freuen sich :D
    Da geht ein Aufschrei des Entrüstung durch die Republik, weil die NSA Daten abgeschöpft hat und abschöpft, brauch doch keiner, bei Facebook oder hier hämmert es fast jeder freiwillig rein :D

  • Das ihr alle eure Daten, Alter, Geschlecht, Vorlieben und was weiss ich, alles hier, in einem öffentlichen Forum, so reinschreibt!
    Die Firmen die sowas vermarkten freuen sich :D
    Da geht ein Aufschrei des Entrüstung durch die Republik, weil die NSA Daten abgeschöpft hat und abschöpft, brauch doch keiner, bei Facebook oder hier hämmert es fast jeder freiwillig rein :D



    Na hier ist es ja freiwillig, die NSA etc. schöpfen Daten ungefragt und oft mit dubiosen Mitteln und Methoden ab, das ist was anderes und soviel geben doch die Leute hier nicht von sich Preis....


    Aber zurück zum Thema: freue mich, dass so viele hier aktiv sind und dass auch die älteren Semester zu uns finden. ^^

  • Ganz nebenbei, für diese Daten brauch aber die NSA ganz sicher kein öffentliches Forum wie dieses (Kriminelle schon eher).


    Ich bin nun ca. 10 Jahre im Web aktiv. Der Illusion, dass die Informationen zu irgendetwas, was ich von irgendeinem meiner PCs, Handys, Tablets im Internet geschrieben oder auch nur angeschaut habe nicht jedem, der sein "Handwerk" einigermassen beherrscht NICHT zugänglich sind, der gebe ich mich schon lange nicht mehr hin.
    Deswegen gebe ich nicht unbedingt überall gleich alles Preis, aber wer mein Geburtsdatum wissen will (und meinen Namen kennt), dem reicht auch eine handelsübliche Suchmaschine. So geht das halt, wenn jemand vor über 15 Jahren, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und man sich Gedanken machte über Baudraten und stabile Verbindungen - aber ganz sicher nicht über den Schutz persönlicher Daten - dann jemand vom Schwimmverein ganz stolze eine Vereinswebpage gebastelt hat auf der man die Ergebnislisten inkl. Geburtsjahrgängen der letzten Wettkämpfe veröffentlicht... Und bekanntlich vergisst "das Internet" nie (korrekterweise: einige viele "Netzteilnehmer" vergessen nie).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Bin kurz vor 40. Den ersten BMW hab ich mir mit 21 als Zivi selbst, neu gekauft. Das Geheimnis heisst: arbeiten. Ausserdem braucht man IMO auch nicht jeden Mist in der Bude den man kaufen kann. Wer sein Geld für ein SkyAbo, drei Handys, Spiele, Lotto etc. raushaut braucht sich nicht wundern wenn es nicht reicht. Ich vermute mal die wenigsten der jungen User haben das Ding von Papa geschenkt bekommen sondern sind in der Lage ein entsprechendes Einkommen zu generieren und halbwegs vernünftig damit umzugehen.


    BTW hab ich nicht mehr den Wunsch jünger zu sein, IMO kommen die besten Jahre noch.

  • Zitat

    Bin kurz vor 40.


    [...]


    BTW hab ich nicht mehr den Wunsch jünger zu sein, IMO kommen die besten Jahre noch.


    @Baumbart: Und zurecht, wie man spätestens seit der Sendung von Dr. Eckardt von Hirschhausen gestern abend weiss ;) Im Schnitt hat man mit Anfang/Mitte 30 den "Stresshöhepunkt„ in seinem Leben (Partnerwahl, Nestbau, Nachwuchs, Karriere). Bekanntlich ist Stress der Gegenspieler zu Glück. Ab Mitte 30 geht es dann aufwärts mit dem Glück, da der Stress insgesamt gesehen stetig abnimmt.


    Ich geb Dir aber auch so recht. Ich hab vor ein paar Tagen noch gedacht: Mensch, mit 18 hast Du von einer C-Klasse oder einem SLK geträumt. Und gedacht: Irgendwann kannst Du Dir mal so ein Teil leisten (da war ich ja noch Schüler). Und jetzt ist es soweit und ich bekomme nächste Woche meinen ersten 3er Touring ;) Und ja, arbeiten ist auf dem Weg dahin durchaus hilfreich. Wobei ich das grosse Glück habe, seit 6 Jahren mein Hobby zum Beruf zu haben, und so gehe ich da meisst gerne hin ;)

  • Jedes Alter hat seinen Reiz. Doch 20 möchte ich auch nicht mehr sein, höchstens mit der Erfahrung von heute, aber das ist ein ewiger Menscheitstraum - immer jung mit den Erfahrungen des Alters.


    Ich finde auch, in manchen Beziehungen wird man mit den Jahren gelassener, aber in manchen Dingen auch dünnhäutiger. Wäre mal schön ein paar Lebensweisheiten (auch in Bezug auf Autos - wie war das damals vor 40 Jahren mit einem BMW im Gegensatz zu heute?) unserer älteren User zu lesen. Immerhin haben wir auch einige Leute, die schon das 60ste Lebensjahr überschritten haben und mit uns hier im Forum diskutieren, ich find's große klasse! Wir bilden fast das gesamte Altersspektrum im Forum ab! Von der Wiege bis zur Bare = BMW :D


    Mich würde auch interessieren, auf was unsere älteren User (ab 50) für Ausstattungsprämissen an einen F30+ legen? Mehr auf Motorleistung, mehr auf Luxus (Vorurteil der Jüngeren) oder beides oder vielleicht doch etwas ganz anderem?


    Für mich gelten Qualität hinsichtlich Verarbeitung (was aber leider immer mehr bei BMW zu wünschen übrig lässt) und Komfort sowie Alltagstauglichkeit. So ist zum Beispiel für mich der Fernlichtassistent, aber auch die tolle Automatik ein nützliches Hilfsmittel im Alltag, auf Spurwechselassistent und sonstige Fahrhilfen kann ich gerne verzichten. Unkomplizierte Anbindung neuer Medien ist mir ebenso wichtig, wie guter Sitzkomfort. Spoiler und fette 19" oder gar 20" Felgen brauche ich weniger. Wie sieht es bei Euch aus?


    Um wieder beim Alter zu bleiben. BMW kam erst in den letzten zwei Jahren in den Fokus, vorher waren mir günstiger Preis bei einem Maximum an Raum und praktische Mobilität wichtiger als Marke und Komfort.


    LG