340i mit OPF Sound enttäuscht, bitte um Rat

• mit Dröhnen meine ich so ein störend aufdringliches Geräusch das nur bei bestimmten Drehzahlen kurz auftritt und darunter oder darüber plötzlich weg ist. So eine Art Resonanz bei bestimmten Drehzahlen. Ich kenne das von anderen Sport AGA, z.B. von meinem 330i E90 früher

Also ich habe jetzt auch ein neues ESD und der Sound ist von außen beeindruckend.
    Im Innenraum höre ich bei niedrigen rpm auch ein Dröhnen, dass mir nicht so gut gefällt. Ich habe das active Sound Design deaktiviert und dann ist es besser.

• So, ab heute habe ich auch Sound!

Was habe ich gemacht --> nichts!

Was ist passiert:
    Ich habe getankt und möchte losfahren. Mache die Zündung an und plötzlich kommt von hinten ein extrem lautes Rasseln und Klacken, als ob der Auspuff auseinanderfallen würde. Ich vor Schreck springe raus und sehe nichts, aber das Geräusch kommt vom linken Auspuffrohr. Innen drin klackert die Klappe wie wild hin und her.
    Ich mache die Zündung aus und wieder ein, alles wieder normal.

Und dann was Wunder:
    Ich fahre ängstlich los, merke aber, dass der Motor beim Gaswegnehmen "Römpel Pömpel" macht ;)

Schnell wieder zurück zur Tanke:
    Ich gebe im Stand Gas und es blubbert beim Gas wegnehmen (Römpel Pömpel)
    Ich stelle auf Sport, gebe leicht Gas, es macht hinten "wiiieh-Klick". Dann ändert sich die gesamte Soundkulisse und er wird noch um einiges lauter und bassiger. Ich stelle auf Comfort und es macht wieder "wieehh-Klick" und er wird ein wenig leiser blubbert aber immer noch.
    Das Klicken der Klappe habe ich bisher noch nie gehört. Dachte die öffnet nur während der Fahrt. Daher war das für mich in Ordnung und habe da nie reklamiert.

Was heißt das:
    Ich bin die ganzen 17t km mit einer geschlossenen Auspuffklappe gefahren.

Frage:
    ist das Absicht von BMW, dass sich die Klappe erst "nach Einfahren" in Betrieb nimmt oder hat die Klappe bisher nur geklemmt? Kann doch aber nicht sein bei einem neuen Wagen

• Also 17k km wird da sicher nichts eingefahren, kann mir nur vorstellen, dass irgendein Spahn oder sowas an der Klappe geklemmt hat.
    Freut mich für dich, dass du jetzt zufrieden bis mit dem Sound :)

• Sauber!
    Auf eine Schöne Klangvolle Zeit! :thumbup:

Bei mir hat das alles zum Glück seit Kilometer 0 gut funktioniert...

• Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten? Jemand der einen neuen ESD montiert hat und auch mal ein Soundfile posten könnte? Schnitzer oder Akra wäre toll :)